Wilma Wunder kommt nach Passau
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Wilma-Wunder-Konzept jetzt auch in Passau loslegen können. Wilma wird den Passauern gefallen, denn sie liebt Hausgemachtes und ist der Region verbunden.“, sagt Jan Lubig, Geschäftsführer der Wilma Wunder in Passau.
„Die Zutaten für die Gerichte suchen wir bei Wilma Wunder sehr sorgfältig aus. Wenn möglich kaufen wir beim Produzenten oder Händler um die Ecke und natürlich achten wir auch darauf, dass das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung stammt – aus Respekt gegenüber Mensch und Tier“, ergänzt Jan Lubig.
Das Konzept
Je nach Tageszeit verwandelt sich Wilma in ein Café, ein Restaurant oder in eine Bar. Die Umbauarbeiten in dem Gebäude mitten in der Fußgängerzone, in dem zuletzt die Sparkassenfiliale zu Hause war, sind erfolgreich abgeschlossen. Geschäftsführer ist Jan Lubig, der bereits das Dean&David sowie die Pommes Freunde in der Innenstadt führt.
Neben einer Küche und einem modernen Ambiente verfügt die neue Wilma Wunder über ein zeitgemäßes Hygienekonzept, inklusive Hochleistungslüftung und beheizten Sitzplätzen im Außenbereich. Für die neue Wilma ist Anfang Oktober eine große Eröffnungsparty geplant.
Eckpfeiler von Wilma Wunder ist die durchgängige, moderne und urbane Küche mit vielen regionalen Angeboten und selbst hergestellten Spezialitäten.
Die Speisekarte
Schon morgens werden die Gäste bei Wilma mit einem perfekten Start in den Tag begrüßt: Es gibt verschiedene Frühstücksvarianten, von gesund bis süß, mit frischem Brot, ausgewählten Käse- und Wurstspezialitäten, selbstgemachten Smoothies, verschiedenen Bowls und feinen Kaffeespezialitäten aus der Grazer Hausrösterei Hornig.
Auch der Mittag bleibt vielfältig und abwechslungsreich: Über Suppen, Salate bis hin zu Klassikern wie Schnitzel oder Schinkenspätzle ist bei Wilma für jeden etwas dabei. Auch vegetarische Gerichte wie Zoodles auf saisonal wechselnden Soßenspiegel, getoppt mit Gemüsechips stehen bei Wilma Wunder auf der Karte.
Auch Flammkuchen aus dem eigenen Ofen gibt es: Die Kreationen heißen „Lachs mit Grün“, „Ziegenpeter” oder „Wilma Kunterbunt“ (veganer Flammkuchen mit Rote Bete-Hummus, Kürbiswürfeln, Kichererbsen, Erdnüssen und Rucola).
Auch süße Speisen, wie Ofenfrischer „Pfannenkeks“ mit Schokostückchen, „Haselnuss Kuss“ (veganes Highlight mit Haselnuss-Pudding und fruchtiger Beerenmischung), täglich wechselnde Kuchen und das preisgekrönte Repertoire vom „Eis-Maestro“ Giovanni L. stehen zur Auswahl.
Darüber hinaus gibt es Getränke, wie hausgemachte Limonaden, Wasser mit Geschmack, Cocktails etc.
Der Abend kann dann kulinarisch mit verschiedenen Vorspeisen wie z. B. getrüffelte Pommes oder „Dreierlei mit Brot“ starten. Dazu werden bunte Salatvariationen und Wilmas Lieblingsrezepte (z. B. Lachs-Spinat-Nudeln) sowie Wilmas „Herzhaftes Törtchen“ – der Klassiker Quiche Lorraine – serviert.
Wilma Wunder erstmals in Passau – zum siebten Mal in der Republik
Betriebsleiter von Wilma Wunder Passau werden Tim und Simone Hirtreiter, die beide Erfahrung aus der Systemgastronomie mitbringen. Vermieter der Immobilie ist die Sparkasse Passau, die auch den Umbau der gesamten Immobilie über die vergangenen knapp zwei Jahre bewerkstelligt hat.
Der Umbau der Wilma-Wunder-Fläche hat knapp ein Dreivierteljahr gedauert. Neben der modernen, urbanen Einrichtung gibt es auch ein Hygienekonzept mit einer groß dimensionierten Gastraumlüftung für die Frischluftzufuhr und beheizten Sitzplätze im Außenbereich für eine möglichst lange „Draußen-Saison“.
Wilma Wunder Passau ist nach Mainz (2), Dresden, Düsseldorf, Köln und Stuttgart der siebte Standort des jungen Ganztageskonzepts der Enchilada Gruppe. Eine achte Wilma ist bereits in Planung (Karlsruhe, Eröffnung Anfang 2023).
In Passau wird Wilma ihre Gäste auf rund 300 m² (gesamt angemietete Fläche: 600 m² in EG und UG) mit ca. 200 Sitzplätzen innen und nochmals 90 Sitzplätzen draußen empfangen. Bis zu 35 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit werden eingestellt. „Wir sind im Service schon ganz gut aufgestellt, freuen uns aber über jede Unterstützung für unser Service-Team und suchen noch tatkräftige Unterstützung in der Küche“, sagt Geschäftsführer Jan Lubig.
(Enchilada Gruppe/SAKL)