Ratgeber

Wie man eine eigene Fast Food-Filiale eröffnet

Eine Mc_Donalds-Filiale von außen
Wer eine McDonald’s-Filiale übernimmt, sollte ein Startkapital von mindestens 500.000 Euro aufweisen können. (© picture alliance / NurPhoto)
Sie wollen Eigentümer einer eigenen McDonald’s-Filiale sein? Oder wäre ein kleines Restaurant von Subway vielleicht doch die bessere Wahl? Hier lesen Sie, welche Voraussetzungen und welches Startkapital Sie benötigen werden. 
Freitag, 26.07.2019, 11:14 Uhr, Autor:Thomas Hack

Den Traum vom eigenen Restaurant haben sicherlich viele engagierte Gastronomen. Doch es muss keineswegs immer nur die klassische Gastronomie sein, in welcher man sich selbständig macht, denn auch die Systemgastronomie bietet dazu viele spannende Möglichkeiten. So etwa kann man im Rahmen des Franchise-Systems auch eigenständiger Betreiber einer Filiale von McDonald’s, Subway & Co werden. Die große Frage ist hierbei für viele: Was kostet das Ganze dann eigentlich? Die Finanz-Plattform von Yahoo legt nun genaue Zahlen vor. Demnach schlägt eine Eröffnung einer McDonald’s- oder Burger-King-Filiale mit rund 500.000 Euro Startkapital zu Buche – plus 50.000 Euro „Eintrittsgeld“, was in dieser Branche durchaus üblich ist. Bei Subway wird’s dann deutlich billiger: Hier sollte man rund 25.000 Euro auf der Kante haben und mit einer „Eintrittskarte“ rechnen, die man für weitere 10.000 Euro erwerben muss.

Fünf Prozent Lizenzgebühren pro Monat

Was junge Fast-Food-Gastronomen darüber hinaus unbedingt beachten müssen, ist, dass sie einem Franchise-System unterliegen. Das bedeutet, sie dürfen ihre Umsätze nicht ganz für sich alleine verbuchen, sondern müssen monatlich einen Teilbetrag davon an das Mutterunternehmen abführen. Nicht vergessen werden darf auch die Bezahlung der Mitarbeiter, die Miete und vor allem die Lizenzgebühren, die bei McDonald’s stolze 5 Prozent des Monatsumsatzes betragen können. Und nicht zuletzt könnten viele junge Gastronomen enttäuscht sein, weil sie in der Filiale nicht wie gewohnt ihre eigene Kreativität ausleben können, denn fast alles ist „von oben“ vorgeschrieben: Zubereitung der Speisen, Preise, Zulieferer und Werbemaßnahmen. (de.finance.yahoo.com/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich auch spannende Jobs in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
Steve Easterbrook
Recht & Gastronomie
Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Markus Suchert
Appell
Appell

BdS fordert die Verankerung der Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag

Zum Start der Koalitionsverhandlungen hat der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) einen dringenden Appell an die Mitglieder des 21. Deutschen Bundestags sowie an die Vertreter von CDU, CSU und SPD: Der Verband fordert die neue Bundesregierung dazu auf, die für die Branche positiven Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag zu verankern.
Ein Bild vom Abend der Neueröffnung des Peter Pane Restaurants in Wismar.
Neueröffnung
Neueröffnung

Peter Pane jetzt auch in Wismar

Der Burger-Brater gibt die Eröffnung seines nunmehr 57. Standorts bekannt. Das Restaurant mit 263 Sitzplätzen und Außenterrasse befindet sich im Einkaufszentrum Drewespark. Ein Teil des Gewinns des neuen Standortes wird in soziale und ökologische Projekte fließen. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Portrait
Abschluss
Abschluss

Tarifeinigung in der Systemgastronomie

Die Verhandlungen waren laut dem Bundesverband der Systemgastronomie äußerst intensiv. Im Rahmen des freiwillig vereinbarten Schlichtungsverfahrens konnten sie aber dennoch für alle Beteiligten zufriedenstellend abgeschlossen werden. 
Chili Cheese Tortillas
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Burger King bringt die Chili Cheese Tortillas in seine Restaurants

Erst im vergangenen Jahr hat Burger King Deutschland seine Tortillas eingeführt. Nun wird das Sortiment um eine feurige Neuheit erweitert.