Systemgastronomie

Wie die Zeit vergeht… 45 Jahre Big Mac & Co. in Deutschland

Mc Donald’s Restaurant
©obs/McDonald’s Deutscghland
Es ist ein bisschen wie mit der BILD-Zeitung: Kaum einer will es gewesen sein. Der Erfolg von McDonald’s ist quasi ein mysteriöses Phänomen unserer Gesellschaft. Zwar sorgen die sogenannten Better-Burger-Konzepte zunehmend für Gegenwind –  dennoch ist und bleibt McDonald’s auch 45 Jahre nach seinem Start in Deutschland die erfolgreichste Burgerbraterei.
Montag, 05.12.2016, 15:45 Uhr, Autor: Daniela Müller

Als am 4. Dezember 1971 in der Münchner Martin-Luther-Straße das erste McDonald’s Restaurant in Deutschland öffnete, war noch viel Aufklärungsarbeit nötig. Denn die Schnitzel- und Bratwurst-Republik der frühen 70er Jahre verstand unter einem „Hamburger“ vor allem den Bewohner einer norddeutschen Hansestadt und nicht ein gegrilltes Rindfleisch-Patty zwischen zwei Brötchen-Hälften. 45 Jahre und über 1.470 Restauranteröffnungen später hat McDonald’s das Essen in Deutschland verändert: McDonald’s hat nicht nur den Burger erfolgreich nach Deutschland gebracht, sondern auch das Essen ohne Besteck salonfähig gemacht.

Das Restaurant der Zukunft
Aktuell steht McDonald’s vor der nächsten Zeitenwende. Denn mit den „Restaurants der Zukunft“ präsentiert McDonald’s nun ein umfassend verändertes Restaurantkonzept: Ein neues Bestell- und Küchensystem wird den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft und dem Wunsch nach individuelleren Produkten gerecht. Zusätzliche Serviceangebote wie der Tischservice machen einen Besuch mehr denn je zum Erlebnis. Das erste „Restaurant der Zukunft“ wurde 2015 im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens eröffnet. Derzeit sind bundesweit bereits über 170 Restaurants entsprechend umgerüstet, bis Jahresende 2016 werden es 220 Restaurants sein. Bis Ende 2019 soll dann der Großteil der Restaurants hierzulande folgen. (dm)

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