RE[D]LAUNCH

Wenn die Gäste rot sehen

Yaoyao Hu mit dem Team des Maneki Neko
Yaoyao Hu (Bildmitte) mit dem Team des Maneki Neko in der Kaigasse. (© Manuel Keser/Agentur Tintifax)
Das Maneki Neko in Salzburg bietet seit wenigen Wochen traditionell asiatisches Streetfood unter den Augen der Winkekatze. Das rote Interieur soll dabei die Farbe des Glücks symbolisieren.
Freitag, 04.01.2019, 09:42 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Jede gute Inszenierung braucht eine Generalprobe. Und diese ist im Maneki Neko in der Kaigasse in Salzburg so gut geglückt, dass man nun mit seinem „Urkonzept“ die große Bühne des Genusses betritt. „In der Pilotphase haben wir gesehen, wie sehr unsere Gäste traditionell und hochwertig gefertigtes Asia-Streefood, serviert im extravaganten roten Umfeld, schätzen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit einem Relaunch – oder besser gesagt mit einem Re(d)launch – unser Konzept auf eine neue Ebene zu heben“, erzählt der Salzburger Gastronom Yaoyao Hu. Nachdem aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind und die Vielfalt der asiatischen Küche in all ihren Facetten in aller Munde der Gäste sein will, hat er neben dem „YaoYao“ im Europark und dem „Bangkok“ in der Bayerhamerstraße (beides Salzburg) vor kurzem sein drittes Kulinarik-Konzept etabliert.

Und das mit ganz klaren Maximen: „Die Herstellung unserer Speisen basiert auf traditionellem asiatischen Küchenhandwerk. Wir verwenden ausschließlich hochwertigste Produkte – nach Möglichkeit in Bio-Qualität aus der Region. Und wir setzen ganz klar auf das Konzept des Miteinanders. Von der Zubereitung bis zum gemeinsamen Genuss aus einer riesigen Schüssel an der großen Tafel is(s)t bei uns niemand allein“, verspricht Yaoyao Hu.

Maneki Neko heißt übersetzt übrigens „winkende Glückskatze“. Und so zieht sich die asiatische Farbe des Glücks, nämlich Rot, beim Interieur – vom Boden bis zur Decke und von der Suppenschale bis zum Servierwagen – durch. „Unser Ziel ist, Menschen, Kunst und gutem Essen einen gemeinsamen Raum zu geben. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger“, so Yaoyao Hu.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Villöachs Bürgermeister eröffnet Le Burger Restaurant in der Innenstadt.
Neueröffnung
Neueröffnung

Bürgermeister eröffnet Burgermanufaktur

Am 24. November, einen Monat vor Weihnachten, war es endlich so weit. Um 11:11 Uhr durchtrennte Villachs Bürgermeister das rote Absperrungsband mit einer Schere. Jetzt ist Österreich um eine Burgermanufaktur reicher.
Restaurant Chesa im Hotel Edelweiss am Arlberg
Vegetarischer Genuss im Schnee
Vegetarischer Genuss im Schnee

TIAN kommt nach Zürs

Im 4 Sterne-Skihotel Edelweiss in Zürs eröffnet im Dezember 2020 das erste vegetarische Gourmet-Restaurant am Arlberg. Die Linie gibt dabei Paul Ivic vom Restaurant TIAN an.
Interspar-Market Kitchen
Handelsgastronomie
Handelsgastronomie

Interspar eröffnet Market Kitchen

Die Interspar-Market Kitchen in Bregenz bietet den Kunden mit einem völlig neuen Gastronomiekonzept frisch im Markt zubereitete Gerichte.
Florian Weitzer
Expansion
Expansion

Weitzer wächst weiter im Westen

Am Standort des ehemaligen „Carpe Diem Finest Fingerfood“ in Salzburg will Florian Weitzer kommendes Frühjahr ein weiteres „Meissl & Schadn“ eröffnen.
Restaurant Fortino innen
Neuübernahme
Neuübernahme

Christoph Parzer kocht seit kurzem im Welser „Fortino“

Christoph Parzer übersiedelte von der Klosterstube (Traunkirchen) in das auch optisch völlig umgestaltete Gourmet-Restaurant der Messestadt. Dry-Aged-Steaks und eine große Gin-Auswahl als Highlights.
Eva-Miriam Gerstner, Emanuel Rosier und Alexander Nixdorf
Neuübernahme der Windischgrätzhöhe
Neuübernahme der Windischgrätzhöhe

Alle(s) aus einem Topf

Viel Erfahrung bringen die drei Gastro-Profis mit, die am 1. Dezember den hundert Jahre alten Almgasthof in Bad Gastein mit einem neuen Konzept wiedereröffnen wollen.
Eine Person richtet einen Burger auf einem Teller mit Salat an
Neuer Burgermeister
Neuer Burgermeister

Le Burger eröffnet in Wiener Neustadt

Ende August eröffnet beim Shopping Center Fischapark die österreichische  Burger-Manufaktur Le Burger das erstes Restaurant in NÖ. Auf der Karte stehen Premium-Burger mit regionalen Zutaten.