Marktforschungsstudie

Welches Schnellrestaurant hat die höchste Service-Qualität?

Avocado Gericht
Das Essen in Schnellrestaurants und gesunde Ernährung müssen sich nicht immer ausschließen. (Foto: © BSH)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat insgesamt 15 Schnellrestaurant-Ketten getestet. Der Gewinner überzeugt vor allem mit frischen, gesunden Zutaten und großer Auswahl.
Freitag, 11.10.2019, 09:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Schnellrestaurants und gesunde Ernährung müssen sich nicht immer ausschließen. Das ergab eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 jüngst Schnellrestaurant-Ketten getestet hat. Testsieger der Servicestudie ist Dean & David. Das deutsche Unternehmen wirbt mit seinem Slogan „Fresh to eat“ für gesunde, frische und qualitativ hochwertige Zutaten, die zu abwechslungsreichen Gerichten wie Salate, Wraps oder vegetarische Gerichte verarbeitet werden. Insgesamt schneiden Schnellrestaurants mit ihrem Service gut ab. Als besondere Stärke der Schnellrestaurants erweisen sich die attraktiv gestalteten Filialen mit angenehmer Atmosphäre und sauberen Räumlichkeiten.

Für die Studie wurden 15 Schnellrestaurant-Ketten getestet, darunter sechs Anbieter aus dem Bereich Fast Food. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Qualität des Umfelds, die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie anfallende Wartezeiten. Insgesamt flossen 150 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

Guter Geschmack, fehlendes Angebot

Was auffiel: Die bestellten Gerichte überzeugen die Tester zwar sowohl geschmacklich als auch optisch. Die Vielfalt ist jedoch in vielen Fällen eingeschränkt – so auch das Angebot für gesundheitsbewusste Kunden. Die Auswahl an Salaten ist oft dürftig und Gerichte mit Bio-Zutaten bietet weniger als ein Drittel der Restaurants an. Rund die Hälfte führen mindestens ein veganes Gericht auf der Karte. Voran es in vielen Schnellrestaurants öfter mangelt, sind Informationen zu Speisen wie zum Beispiel zu Inhaltsstoffen.

Die Studie zeigt außerdem, dass das Personal bei der Bestellung freundlich und motiviert auf die Kunden eingeht und auch auf Reklamationen oder Beschwerden professionell reagiert. Schwächen zeigen sich vor allem in Beratungssituationen: Bei Nachfragen sind die Auskünfte der Mitarbeiter häufig nicht hilfreich. Fast 40 Prozent der Besucher, die zum Beispiel nach einem möglichst gesunden Gericht fragen, erhalten keine passende Empfehlung. Sonderwünsche bei der Bestellung berücksichtigen die Mitarbeiter aber in der Regel problemlos.

Gesamtergebnis: Die besten Schnell- und Fast-Food-Restaurants 

Platz 1: Dean & David (Qualitätsurteil „sehr gut“)
Platz 2: Marché Mövenpick (Qualitätsurteil „sehr gut“)
Platz 3: Globus-Gastronomie (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 4: Nordsee (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 5: McDonald’s (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 6: Le Buffet (Karstadt) (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 7: Gosch (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 8: Ikea Restaurants (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 9: Pizza Hut (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 10: Subway (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 11: Vapiano (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 12: Burger King (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 13 : Kochlöffel (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 14 : Kentucky Fried Chicken (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 15 : Ciao bella (Qualitätsurteil „befriedigend“)

Ergebnis in der Kategorie „Fast-Food-Restaurants“

Platz 1: McDonald’s (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 2: Pizza Hut (Qualitätsurteil „gut“)
Platz 3: Subway (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 4: Burger King (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 5: Kochlöffel (Qualitätsurteil „befriedigend“)
Platz 6: Kentucky Fried Chicken (Qualitätsurteil „befriedigend“)

(Bewertet wurden mit unterschiedlicher Gewichtung die Teilbereiche: Angebot mit 25 Prozent, Qualität des Umfelds mit 20 Prozent, Beratungskompetenz mit 12 Prozent, Lösungsqualität mit 8 Prozent, Kommunikationsqualität und Wartezeiten und Erreichbarkeit mit jeweils 15 Prozent sowie Beratungserlebnis mit 5 Prozent.)

Die gesamte Studie zum Download gibt es: hier

Über das Deutsche Institut für Service-Qualität

Das DISQ möchte die Servicequalität in Deutschland verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Umsatz
Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Junge Frau in Tracht hat einen großen Burger in der Hand
Zünftig
Zünftig

Oktoberfest bei Le Burger

Deutschlands größtes Volksfest geht auch an den Österreichern nicht spurlos vorbei. Alle 19 Burgermanufakturen des Familienunternehmens zwischen Wien, Hohenems und München fügen sich ganz dem Zeitgeist und bieten ihren Gästen spezielle Wiesn-Menüs an.
Burger King
Übernahme
Übernahme

„Burger King“-Mutter übernimmt größten Franchise-Nehmer

Restaurant Brands International (RBI), die Muttergesellschaft von Burger King, hat eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen: Das Unternehmen wird seinen größten Franchise-Nehmer in den USA übernehmen. Damit gehen vorerst mehr als 1.000 Burger-King-Restaurants zurück in die Hände des Schnellrestaurantunternehmens. 
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten. 
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Engagement
Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
Domino's Store
Wachstum
Wachstum

Domino’s Pizza auf Expansionskurs

Im Rahmen ihres Jahresberichts Juli 2021 bis Juni 2022 hat die Schnellrestaurantkette Domino’s Pizza Enterprises neue Akquisitionen bekannt gegeben. Bis 2030 sollen dabei 3.050 neue Stores in Europa eröffnet werden.