Welche Herausforderungen bringt die Zukunft für das Gastgewerbe?
„Unsere Studie* bringt drei entscheidende Erkenntnisse zu Tage: Deutsche Betriebe sehen im Fachkräftemangel eine aktuell sehr große Herausforderung – neben der fortschreitenden Digitalisierung in den nächsten Jahren. Insbesondere die Online-Reputation steht für viele Unternehmen dabei im Mittelpunkt […]“, sagt Sally Davey, Global Director Industry Relations.
Fachkräftemangel am dringendsten
Für deutsche Betriebe stellt der Fachkräftemangel eine erhebliche Herausforderung dar, das bestätigen mehr als zwei Drittel der Befragten. Dagegen werden andere globale Probleme – wie Weltwirtschaftslage, Terrorismus oder Over-Tourismus – hierzulande weniger dramatisch eingestuft als bei den europäischen Nachbarn. Ein weiterer Unterschied macht sich bei der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) bemerkbar, die in Deutschland von fast einem Drittel aller Befragten als Herausforderung betrachtet wird, während dieses Thema im gesamteuropäischen Durchschnitt (noch) keine große Rolle zu spielen scheint.
Bei der Frage nach dem wichtigsten Schwerpunkt für 2018 ist daher nicht verwunderlich, dass fast ein Drittel (30 Prozent ) der deutschen Unternehmen das Einstellen von qualifiziertem Personal als oberste Priorität nennt, in Europa sind es nur 16 Prozent. Für alle Länder liegt zudem ein Fokus auf Kundenbindung und -service (30 Prozent Deutschland, 40 Prozent Europa).
Kommende Herausforderungen
Blickt man auf die wichtigsten Zukunftsthemen im Betrieb im Laufe der nächsten Jahre, wird klar, dass für alle Befragten die Digitalisierung, genauer gesagt, die Online-Reputation und alle damit verknüpften Themen eine zentrale Rolle spielen. Online-Bewertungen kommt dabei ein hoher Stellenwert zu, ebenfalls wichtig sind eine mobil-optimierte Webseite oder App sowie Marketing-und Vertriebsmöglichkeit im Internet.
Die Top Fünf Geschäftsfelder der nächsten Jahre (von insgesamt 12 Bereichen)
- Online-Reputation: 89 Prozent Deutschland (94 Prozent Europa)
- Online-Bewertungen: 90 Prozent Deutschland (92 Prozent Europa)
- Eine mobil-optimierte Website/App: 85 Prozent Deutschland (83 Prozent Europa)
- Social Media-Präsenz: 82 Prozent Deutschland (87 Prozent Europa)
- Online-Marketing- und Vertriebstechnologie: 76 Prozent Deutschland (79 Prozent Europa)
* Für die Studie hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen Ipsos 2.395 Eigentümer von Unterkünften, Restaurants und Attraktionen, die auf TripAdvisor registriert sind, mittels einer Online-Befragung befragt. Insgesamt haben sechs Ländern an der Studie teilgenommen: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, UK und die USA. Die oben aufgeführten Zahlen mit der Zuordnung „Europa“ beziehen sich auf Gesamt-Durchschnittswerte der Befragten aus allen fünf europäischen Märkten. (MJ)