Wagamama eröffnet in Österreich
Systemgastronomie ist wohl der Trend der letzten Jahre, immer mehr internationale Restaurantketten expandieren mit ihren – oft internationalen – Konzepten in Österreich, man denke an Block House, Vapiano oder L’Osteria. Jetzt hat im Outlet Center Parndorf (Burgenland) auch das erste Wagamama-Lokal Österreichs eröffnet. Die Marke kommt aus London, wurde dort 1992 von einem Hongkong-Briten gegründet und betreibt heute im Franchise-System über 180 Restaurants in 22 Ländern, von den USA über Europa, den arabischen Raum, bis nach Neuseeland.
Geführt wird das erste österreichische Wagamama von der slowakischen Medusa-Gruppe, das nach eigenen Angaben größte Gastro-Unternehmen Mitteleuropas mit rund 40 Lokalen in mehreren Ländern. Den maximal 144 Gästen in Inneren sowie 126 Gästen im Außenbereich wird hier eine pan-asiatische Küche mit Einflüssen von Japan über China bis Korea geboten, darunter diverse Nudel-, Reis-, Ramengerichte, Currys oder Salate. Alle Speisen werden auf Bestellung frisch zubereitet.
Offene Schauküche
Im Inneren dominieren Holz, Stein und dunkles Metall als verwendete Materialien, bei den Tischen setzt man als Firmenphilosophie eher auf weniger, dafür größere Tische, damit „die Leute Kontakt zueinander finden“. Typisch für Wagamama ist auch die offene Küche, die so „Teil des Restaurants ist, statt sie irgendwo im hinteren Bereich zu verstecken“, erklärt Brian Johnston, International Managing Director von Wagamama, der gleichzeitig betont: „In den letzten Jahren haben Österreicher viele verschiedene Küchen kulinarisch angenommen. Daher ist nun die perfekte Zeit, Wagamama hier auf den Markt zu bringen.“
Für die nähere Zukunft ist Wagamama auf der Suche nach weiteren Österreich-Standorten, anfangs in erster Linie in Wien. Allerdings will sich Johnston noch nicht festlegen, wie viele Outlets wann und wo aufgesperrt werden. Für den Moment ist nur sicher, dass alle künftigen Österreich-Lokale ebenfalls von Medusa betrieben werden sollen.
„Wagamama“ ist übrigens ein japanisches Wort und bedeutet wörtlich übersetzt etwa „egoistisch“, „eigenwillig“ oder „verwöhnt“. Bei Wagamama selbst wird die Bedeutung „naughty child“, also „freches Kind“ verwendet, was den verspielten Charakter dieses Casual-Gastro-Konzeptes ausdrücken soll. (CK)