Vor welche Herausforderungen stellt Corona die Gastronomie?
Gemeinsam mit der renommierten Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler hat das Catering-Unternehmen Aramark die Video-Reihe „Experten im Gespräch“ gestartet. In dem ersten von vier Kurzfilmen spricht die Foodtrend-Spezialistin mit Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung Aramark Holding Deutschland GmbH, über die Auswirkungen von Corona auf die Gastronomie – ein Thema, das omnipräsent ist und die Branche vor nie dagewesene Herausforderungen stellt.
Eine davon ist sicherlich das gesteigerte Hygiene- und Sicherheitsbedürfnis. Aramark, berichtet Vogl im Gespräch, hätte sehr schnell darauf reagiert und ein entsprechendes Konzept entwickelt. „Um die Sicherheit und das Vertrauen zu erhöhen, haben wir es durch einen Partner, Fresenius, zertifizieren lassen“, sagt er. Ein Schritt, der bei Kunden und deren Gästen, laut Vogl, sehr gut ankam.
Die Krise als Chance sehen
Aber die Corona-Krise birgt auch Chancen. „Krisen sind Momente, in denen etwas Altes stirbt und das Neue noch nicht geboren ist. Es sind kreative Zeiten, in denen alte Gewohnheiten aufbrechen und experimentiert werden kann, wenn der erste Schock überwunden ist”, leitet Rützler das Gespräch ein. So misst die Foodtrend-Forscherin vor allem Ghost Kitchen – Küchen, in denen nicht für Gäste, sondern allein für den Lieferservice-Markt gekocht wird – eine wachsende Bedeutung in ihrem nächsten Food Report bei, der jährlich beim Zukunftsinstitut erscheint.
Aramark mit neuem Take-away-Angebot
„Völlig richtig“, stimmt Vogl zu. „Die Krise hat das Thema Ghost Kitchen und Belieferung des Endkunden mit Essen sehr, sehr stark gepusht.“ Auch seitens Aramark gäbe es inzwischen verschiedene Ansätze, die die corona-bedingten Entwicklungen berücksichtigten. Da viele Arbeitnehmer nicht mehr jeden Tag im Büro sind und stattdessen immer häufiger im Homeoffice arbeiten, experimentiere Aramark zum einen mit Gerichten zum Mitnehmen, erhältlich über eine zentrale Abholstelle in den jeweiligen Betrieben, wie Vogl berichtet, zum anderen mit Food-Boxen mit vorgekochten Speisen und Kochanleitung. „Da versprechen wir uns einiges und es ist sicherlich eine Antwort auf diese neue Art der Arbeitsorganisation“, ist Vogl überzeugt.
Neben dem bereits veröffentlichten Video sollen noch drei weitere mit den Schwerpunkten
- Gesundheit im Fokus der Betriebsgastronomie (November)
- Nachhaltigkeit im Fokus der Betriebsgastronomie (Januar)
- Die Betriebsgastronomie in der Zukunft (Februar)
folgen.
(Gourmet Connection/KP)