Expertentalk

Vor welche Herausforderungen stellt Corona die Gastronomie?

Hanni Rützler und Jürgen Vogl von Aramark im Gespräch
Hanni Rützler und Jürgen Vogl im Gespräch. (Foto: ©Aramark)
Die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Jürgen Vogl, Vorsitzender der Aramark-Geschäftsführung, sprechen über die Auswirkungen der Krise auf die Branche. Mit Video im Beitrag.
Donnerstag, 05.11.2020, 15:31 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gemeinsam mit der renommierten Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler hat das Catering-Unternehmen Aramark die Video-Reihe „Experten im Gespräch“ gestartet. In dem ersten von vier Kurzfilmen spricht die Foodtrend-Spezialistin mit Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung Aramark Holding Deutschland GmbH, über die Auswirkungen von Corona auf die Gastronomie – ein Thema, das omnipräsent ist und die Branche vor nie dagewesene Herausforderungen stellt.

Eine davon ist sicherlich das gesteigerte Hygiene- und Sicherheitsbedürfnis. Aramark, berichtet Vogl im Gespräch, hätte sehr schnell darauf reagiert und ein entsprechendes Konzept entwickelt. „Um die Sicherheit und das Vertrauen zu erhöhen, haben wir es durch einen Partner, Fresenius, zertifizieren lassen“, sagt er. Ein Schritt, der bei Kunden und deren Gästen, laut Vogl, sehr gut ankam.

Die Krise als Chance sehen

Aber die Corona-Krise birgt auch Chancen. „Krisen sind Momente, in denen etwas Altes stirbt und das Neue noch nicht geboren ist. Es sind kreative Zeiten, in denen alte Gewohnheiten aufbrechen und experimentiert werden kann, wenn der erste Schock überwunden ist”, leitet Rützler das Gespräch ein. So misst die Foodtrend-Forscherin vor allem Ghost Kitchen – Küchen, in denen nicht für Gäste, sondern allein für den Lieferservice-Markt gekocht wird – eine wachsende Bedeutung in ihrem nächsten Food Report bei, der jährlich beim Zukunftsinstitut erscheint.

Aramark mit neuem Take-away-Angebot

„Völlig richtig“, stimmt Vogl zu. „Die Krise hat das Thema Ghost Kitchen und Belieferung des Endkunden mit Essen sehr, sehr stark gepusht.“ Auch seitens Aramark gäbe es inzwischen verschiedene Ansätze, die die corona-bedingten Entwicklungen berücksichtigten. Da viele Arbeitnehmer nicht mehr jeden Tag im Büro sind und stattdessen immer häufiger im Homeoffice arbeiten, experimentiere Aramark zum einen mit Gerichten zum Mitnehmen, erhältlich über eine zentrale Abholstelle in den jeweiligen Betrieben, wie Vogl berichtet, zum anderen mit Food-Boxen mit vorgekochten Speisen und Kochanleitung. „Da versprechen wir uns einiges und es ist sicherlich eine Antwort auf diese neue Art der Arbeitsorganisation“, ist Vogl überzeugt.

Neben dem bereits veröffentlichten Video sollen noch drei weitere mit den Schwerpunkten

  • Gesundheit im Fokus der Betriebsgastronomie (November)
  • Nachhaltigkeit im Fokus der Betriebsgastronomie (Januar)
  • Die Betriebsgastronomie in der Zukunft (Februar)

folgen.

(Gourmet Connection/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
Karsten Slawik
Personalie
Personalie

Aramark ernennt neuen Geschäftsführer

Der Dienstleister im Catering und Service-Management hat den bisherigen Director für den Bereich Business Development & Marketing, Karsten Slawik, in eine neue Führungsposition berufen.
Das Geäude der Sparkasse in Berlin in Johannisthal
Catering
Catering

Aramark gewinnt neuen Auftrag

Der mehrfach ausgezeichnete Caterer bewirtschaftet seit Mitte Juni den neuen Hauptsitz der Berliner Sparkasse. Rund 1.300 Mitarbeiter können sich so in ihren Pausen gastronomisch versorgen. In wenigen Monaten eröffnet das Unternehmen zusätzlich noch ein öffentliches Café.
Festivalbesucher bei Rock im Park
Reportage
Reportage

Rock im Park: Einblicke in die Welt der Festivalgastronomie

„Volle Dröhnung Rock! Festival nonstop“ – so lautet der Titel einer neuen „Spiegel TV“-Reportage. Diese gibt Einblicke in die logistischen Herausforderungen des Teams von GTB Gastro Team Bremen beim Festival „Rock im Park“.
Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Das Kennzeichnungskonzept vom Gastro Team Bremen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klimafreundliche Gerichte für Rockmusik-Fans

Die Festival-Saison ist hierzulande in vollem Gange. Erst vor kurzem endeten die beiden Mega-Events Rock im Park und Rock am Ring. Das Gastro Team Bremen versorgte auf beiden Veranstaltungen die Besucher mit nachhaltigen Speisen, damit diese bei Kräften blieben.
Unter dem neuen Marken-Namen "Planet Power" geht bei Aramark eine Menülinie ins dauerhafte Angebot. (Foto: © Aramark)
Catrering
Catrering

Aramark bietet neue Menülinie an

Der Caterer wird sein bisheriges Aktionsangebot zur Planetary Health Diet ab jetzt dauerhaft im Sortiment führen. Unter einem neuen Markennamen werden zukünftig die Gerichte, die sowohl gut für den Menschen als auch für die Umwelt sind, angeboten.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.