Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren
Nach wenigen Wochen der Umbauphase öffnet im Februar der erste Store der Pommes Freunde im 1. Wiener Bezirk. Das Restaurant in der Franz-Josefs-Kai 27 bietet Gästen 40 Plätze im Innen- und Außenbereich.
Erster Pommes Freunde Standort in Wien soll Neuanfang bringen
Pommes Freunde wählte den Standort in der Franz-Josefs-Kai 27 bewusst. Der Ort erlangte traurige Berühmtheit durch einen Terroranschlag in Wien am 2. November 2020. Dabei kamen vier Menschen ums Leben, 22 wurden verletzt. Mit der Eröffnung des neuen Stores möchte Pommes Freunde ein Zeichen setzen und wagt einen Neuanfang.
„Wir wissen um die schrecklichen Ereignisse an diesem Ort und die Wunden sind noch lange nicht verheilt – das zeigen die vielen Kerzen, die nach wie vor aufgestellt sind. Wir haben in vielen Gesprächen mit Eigentümern, Stadtverwaltung und auch den Menschen vor Ort mitgenommen, dass sich viele freuen würden, wenn es einen Neuanfang geben könnte an diesem Ort“, kommentiert Walter Urbanitsch, einer der Geschäftsführer des neuen Stores in Wien die Entscheidung.
Er fügt hinzu: „Wir möchten mit dem ersten Pommes Freunde Store in Österreich hier auch ein Zeichen setzen, das Anlass gibt, nach vorne zu schauen, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Wir freuen uns daher sehr auf den Start.“
Über den neuen Standort
Die angemietete Fläche ist rund 150 Quadratmeter groß, der Gastraum umfasst etwa 65 Quadratmeter und wird circa 16 Plätze haben (zuzüglich 25 Plätze im Außenbereich).
Insgesamt werden neben den beiden Geschäftsführern Walter Urbanitsch und Andreas Fischer zehn Mitarbeiter beschäftigt werden – aktuell werden noch Mitarbeiter gesucht (Vollzeit, Teilzeit und Minijob). Eigentümer der Immobilie ist Winegg Realitäten.