Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern
Die Pandemie war für die Arbeitswelt ein Wendepunkt. Innerhalb weniger Tage wurde im Frühjahr 2020 plötzlich alles anders. Nun, drei Jahre später, sind Covid-Restriktionen aufgehoben und Arbeitgeber stehen vor der Frage: Was erwarten Angestellte in Büro und Produktion heute?
Um das herauszufinden hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag von Sodexo eine Online-Befragung durchgeführt. Die Besonderheit: Unter den 1.000 Umfrage-Teilnehmern befanden sich sowohl Produktionsangestellte („Blue Collar Worker“) als auch Büroangestellte („White Collar Worker“).
Die Ergebnisse zeigen neben Handlungsfelder für Arbeitgeber und Gebäudeverantwortliche zudem wichtige Erkenntnisse für die Food-Services-Branche auf.
Die Arbeitswelt von heute birgt veränderte Ansprüche und Voraussetzungen
Gebäudeverantwortliche stehen vor großen Herausforderungen, für die die Corona-Pandemie regelrecht wie ein Katalysator wirkte: „Industrie 4.0“ beschleunigt den Anpassungsbedarf in der Standortinfrastruktur, Unternehmen sind immer mehr gefordert, nachhaltig zu wirtschaften, überall tobt ein Wettbewerb um die besten Talente.
Zudem zeigt sich, dass der Wunsch nach Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität Auswirkungen auf die Arbeitswelt hat. Menschen erwarten heute, wo sie sich aufhalten, ein einfaches, durchdachtes (Kunden-) Erlebnis.
Sodexo sieht für die Zukunft vor allem eines: Gebäude, Leistungen und Ökosysteme müssen sich konsequenter denn je an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Gäste ausrichten.
Die Ergebnisse der Sodexo-Umfrage zeigen: Das Gebäude hat als Arbeitsort längst nicht ausgedient. Der Wunsch nach modern ausgestatteten, flexiblen Arbeitsflächen ist hoch.