Schulverpflegung

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher will gesünderes und nachhaltigeres Essen in Schulen

Ursula Nonnemacher mit einem Mädchen
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitsministerin von Brandenburg, kocht zusammen mit einem Mädchen. (Foto: © picture alliance/dpa | Sabrina Szameitat)
Das Essen in Schulen kann besser werden, meint Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher. Sie bringt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister einen Vorschlag ein, damit das Schulessen möglichst qualitativ hochwertig ist.
Mittwoch, 28.06.2023, 13:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Essen in Deutschlands Schulen sollte nach Ansicht von Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) gesünder und nachhaltiger werden.

Bei der Verbraucherschutzministerkonferenz, die am Mittwoch in Konstanz beginnt, wirbt Brandenburg in der Schulverpflegung für eine möglichst flächendeckende Umsetzung von Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das soll mit Hilfe der Internetplattform „Unser Schulessen“ erreicht werden.

„Schulen kommt eine besondere Mitverantwortung zu“

„Schulen erreichen Kinder aus allen Gesellschaftsschichten. Ihnen kommt somit eine besondere Mitverantwortung zu, eine qualitativ hochwertige Verpflegung anzubieten“, sagte Nonnemacher der Deutschen Presse-Agentur. „Eine gesundheitsfördernde Ernährung ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie gewährleistet die notwendige Energie für das tägliche Lernen. Dies möchten wir weiter verbessern.“ 

Eine gesunde Ernährung könne viele Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Krebs, Bluthochdruck oder Herzschwäche positiv beeinflussen.

Analyse und Bewertung des Schul-Essensangebots

Die von der Bundesregierung finanzierte Kinder- und Jugendstudie Eskimo (2015-2017) ergab, dass die meisten Kinder zu wenig Obst und Gemüse und zu viel Fleisch und Wurstwaren essen. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg entwickelte und erprobte von 2017 bis 2022 das Digitalangebot „Unser Schulessen“, das Schulen bei der Analyse und Bewertung ihres Essensangebots unterstützen soll.

Das Thema Ernährung ist ein Schwerpunkt der Konferenz der Verbraucherschutzminister. Sie beraten zum Beispiel über Aktionen gegen Lebensmittelverschwendung.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder beim Essen in der Schulkantine
Forderung
Forderung

20.000 Unterschriften für kostenloses Schulessen

Ein Schulessen soll kostenlos sein – dieses Ziel verfolgt eine Volksinitiative in Brandenburg. Ein erster Schritt in Richtung Umsetzung wurde nun gemacht. 
Kinder bei der Essensausgabe in der Schulkantine
Forderung
Forderung

Initiative sammelt 22.500 Unterschriften für kostenloses Schulessen

Schulessen soll kostenlos sein – eine Volksinitiative in Brandenburg verfolgt genau dieses Ziel. Jetzt hat sie eine erste Stufe für ihr Anliegen genommen.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Mit Mitarbeitern von VielfaltMenü: Bundesminister Cem Özdemir besuchte die Bio-Brotbox Aktion zum Schulstart in Berlin und Brandenburg.
Aktion
Aktion

67.000 Brotboxen für Schüler: VielfaltMenü unterstützt Initiative „Bio-Brotboxen packen“

VielfaltMenü engagiert sich für gesundes Frühstück für Erstklässler: Am 24. September 2023 hat sich der Verpflegungsanbieter für Schulen und Kindergärten aktiv an der Aktion „Bio-Brotboxen packen“ in Berlin beteiligt. Auch Prominente aus Politik, Sport und Kultur unterstützten die Aktion.
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
L & D Schulkantine überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich drei Sterne.
Anerkennung
Anerkennung

Ausgezeichnete Verpflegung: L & D-Mensa räumt drei Sterne ab

In der L & D-Mensa des Gymnasiums im Kannebäckerland Höhr-Grenzhausen  schlemmen die Schüler ab sofort auf Sterneniveau. Schließlich wurde die Schulkantine erst kürzlich mit drei Sternen ausgezeichnet. 
Schulcatering
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Umfrage offenbart Preistreiber bei Kita- und Schulessen

89 Prozent der Cateringunternehmen mussten 2022 ihre Preise für Kita- und Schulessen erhöhen. 82 Prozent rechnen damit, dass 2023 weitere Erhöhungen folgen werden. Eine Umfrage des Verbandes deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) zeigt, was der Grund für die Preiserhöhungen sind.
Ein bunter Korb mit viel Obst und Gemüse.
Schulessen
Schulessen

Grüne fordern Bio-Essen für Bayerns Grundschüler

Kinder für gesundes Essen begeistern – das wollen die Grünen jetzt in bayerischen Schulmensen erreichen. Dafür fordern sie die Umstellung auf Bio-Lebensmittel. Doch das ist nicht alles.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Dramatische Lage

Die Preise für viele Lebensmittel sind gestiegen. Trotzdem gelten für Anbieter von Schul- und Kitaessen weiterhin festgelegte Preise. Das erschwert ihnen ein wirtschaftliches Arbeiten.