Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Veganes Essen
Eine Umfrage unter Veganuary-Teilnehmern hat Chancen für die pflanzliche Ernährungswende in der Gastronomie identifiziert. (Foto: © Mara Zemgaliete/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Mittwoch, 30.10.2024, 13:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Jeder Fünfte unter denjenigen, die nach dem Veganuary nicht dauerhaft vegan bleiben, gibt als Grund an, dass auswärts essen zu gehen ein zu großes Hindernis ist“, sagt Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. 

Eine offizielle Umfrage unter Veganuary-Teilnehmern, deren Ergebnisse die gemeinnützige Organisation zum Weltvegantag am 1. November veröffentlicht hat, zeigt: Auch ein halbes Jahr nach dem Veganuary 2024 behalten Teilnehmer veränderte Essgewohnheiten bei. 

Mehr zum Thema

„Wir brauchen ein besseres veganes Angebot“

Dabei konsumieren 17 Prozent mindestens 50 Prozent und 37 Prozent mindestens 75 Prozent weniger Fleisch und andere Tierprodukte als vor dem Veganuary. Langfristig reduzieren 81 Prozent der Befragten Tierprodukte um mindestens die Hälfte. 27 Prozent bleiben dauerhaft vegan.

Einer der entscheidendsten Gründe, warum sich Menschen weltweit nach dem veganen Probemonat nicht weiterhin rein pflanzlich ernähren: Es ist zu schwierig, auswärts essen zu gehen. 

„Diese international erhobenen Zahlen zeigen auch für Deutschland: Wir brauchen ein besseres veganes Angebot in Restaurants und Kantinen, um eine gesunde und klimafreundliche Ernährung besser zu fördern“, betont Christopher Hollmann.

Unterstützung durch das Veganuary Business Support Toolkit 2025 

„Der vegane Markt hat ein riesiges Potenzial – und Veganuary ist der perfekte Zeitpunkt im Jahr, um sich erfolgreich darin zu platzieren“, sagt Christopher Hollmann weiter.

Die Organisation Veganuary Deutschland lädt Gastronomie- und Cateringbetriebe ein, jetzt zu planen, wie sich das pflanzliche Angebot verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt. Einen Überblick über erfolgreiche Veganuary-Aktionen und langfristige Ziele, die sich Restaurants dafür setzen können, bietet das Veganuary Business Support Toolkit. 

„Geschmack, Sichtbarkeit und Preis sind die wichtigsten Schraubstellen, um Gästen Anreize zu geben, die pflanzliche Alternative auf der Speisekarte zu wählen – auch über den Januar hinaus“, erklärt Christopher Hollmann. „Zum Beispiel laden veganisierte Rezepturen klassischer Lieblingsgerichte besonders Viele zum Probieren ein, denn sie schmecken vertraut. Werden sie gut sichtbar in den Speisekarten integriert und beworben und sind darüber hinaus preislich attraktiver als das tierische Pendant, ist eine erfolgreiche Veganuary-Aktion garantiert.“

Das zeigt auch ein Beispiel aus der letzten Kampagne: Bei Ikea Deutschland war im Januar das vegane Schnitzelgericht doppelt so stark nachgefragt wie die tierische Variante.

Über die Umfrage

Die offizielle Umfrage richtet sich an Veganuary-Teilnehmer, die – unterstützt von einem täglichen Newsletter – 31 Tage lang eine vegane Ernährung ausprobieren. Sie findet sechs Monate nach der Challenge statt. An der Befragung nahmen 5.931 Personen teil. 

(Veganuary/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Innenraum von The Gratitude
Veganes Konzept
Veganes Konzept

Veganes Restaurant The Gratitude zelebriert bewussten Lifestyle

Das Restaurant The Gratitude im Münchner Szeneviertel Maxvorstadt bietet neben veganen Kreationen auch ein außergewöhnliches Design. Der Interior Designer Andreas Neudahm hat dort einen Platz geschaffen, der Menschen verbindet.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Veganes Büfett
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Der Geschäftsführer von Klüh Catering Thorsten Greth (Foto: © Klüh Catering)
Ernährungswende
Ernährungswende

Klüh Catering begeistert mit Veganuary-Angebot

Das Familienunternehmen Klüh Catering konnte seine Gäste und Mitarbeiter mit seinen veganen Gerichten während des Veganuary mitreißen. Deutschlandweit beteiligten sich 91 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.