Veganuary legt Kampagnenbericht 2025 mit weltweiten Erfolgen vor
Die internationalen Zahlen zum Veganuary 2025 zeigen, dass es der Organisation in diesem Jahr erneut gelungen ist, nachhaltige Ernährungs- und Kaufgewohnheiten zu fördern und pflanzliche Märkte weiter zu stärken.
So probierten weltweit mindestens 25,8 Millionen Menschen im Januar 2025 eine pflanzliche Ernährung aus. Das ergeben repräsentative Umfragen von Meinungsforschungsinstituten in mehreren Kampagnenländern sowie Berechnungen der internationalen Organisation auf Basis aktueller Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder.
Der Einfluss von Veganuary wächst
Wie der Veganuary-Kampagnenbericht weiter festhält, kamen mehr als 1.480 neue pflanzliche Produkte und Gerichte weltweit auf den Markt. Gleichzeitig drehten sich weltweit mehr als 12.280 Medienberichte um den Veganuary und steigerten so unter anderem das Bewusstsein für die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung.
Nationale Veganuary-Kampagnen starteten in Kooperation mit lokalen Partnerorganisationen erstmals in Kanada, Peru und Malaysia – damit ist Veganuary nun in 20 Ländern mit offiziellen Kampagnen aktiv. Zudem läuft noch bis zum 31. März die von der Vegan China Society ins Leben gerufene Schwesterkampagne V-March in China.

Führungswechsel bei Veganuary
In dem Kampagnenbericht versammelt Veganuary aber nicht nur seine weltweiten Erfolge. Auch ein Führungswechsel gibt die Organisation in dem Dokument bekannt.
Sechs Jahre lang leitete Ria Rehberg als CEO die Kampagne und wirkte daran mit, dass sie sich von Großbritannien aus zu einer globalen Bewegung entwickeln konnte, die heute in 20 Ländern auf der ganzen Welt aktiv ist. „Nun habe ich mich entschlossen, zurückzutreten – und die Leitung in andere Hände zu legen“, verkündet Ria Rehberg.
Seit dem 15. März ist nun Wendy Matthews neuer CEO von Veganuary. Zuvor war sie Head of International Partnerships and Expansion bei der Organisation.
„Unter Rias visionärer Leitung ist Veganuary zu einem globalen Phänomen geworden, das Millionen Menschen bewegt. Nun haben wir die besondere Chance, neue Wege zu erschließen und starke Partnerschaften zu knüpfen – um Menschen wie Unternehmen einzuladen, sich mit uns an den pflanzlich gedeckten Tisch zu setzen und die Zukunft neu zu gestalten“, sagt Wendy Matthews.
(Veganuary/SAKL)