Franchising

Vegan-Systemgastronomie Sattgrün expandiert

Ein junger Mann mit diversem Gemüse in der Hand beißt in eine Pepperoni auf der Locally Grown steht
Gemüseeintöpfe, Fruchtcurrys, Sojageschnetzeltes – die Gerichte von Sattgrün kommen auch bei Nichtveganern gut an. (©rh2010/Fotolia)
Das Unternehmen ist bereits mit vier Filialen am deutschen Markt vertreten. Durch Franchising sollen nun weitere Standorte erschlossen werden. 
Dienstag, 07.08.2018, 09:29 Uhr, Autor:Thomas Hack

Wer in Düsseldorf eine Filiale des Unternehmens Sattgrün betritt, wird erst einmal erstaunt sein über die mannigfaltige Farbenpracht, die einem von den Behältern des Selbstbedienungsbuffets entgegenstrahlt. Und durch die Vielfalt an Speisen wird man den Blick sicherlich etwas länger über das Angebot schweifen lassen als dies bei anderen Systemgastronomien der Fall wäre. Doch keineswegs Hühnercurrys oder bunte Würstchenpfannen gibt es hier zu bestaunen, sondern einzig und allein vegane Kost, die sich von originellen Suppen über die unterschiedlichsten Vorspeisen bis hin zu süßen Desserts erstreckt – optisch ansprechend in Szene gesetzt. Das Konzept des Unternehmens scheint aufzugehen, da dieses bereits mit vier Filialen auf dem deutschen Markt vertreten ist – drei davon befinden sich in Düsseldorf, eine in Essen. Die raffinierte Vielfalt der Zutaten und Speisen ist wohl der ausschlaggebende Punkt, dass sich selbst nichtvegane Gäste immer wieder gerne bei Sattgrün einfinden, sei es zum Sojageschnetzelten oder zum exotischen Mango-Curry.

Wie im Onlineportal franchiseportal.de nun zu lesen ist, hat Sattgrün-Gründer Peter Zodrow nun Pläne, weiter zu expandieren. Im Fokus stünde unter anderem auch die Strategie, Franchise-Lizenzen zu vergeben. Dass dies nicht schon längst geschehen ist, läge Zodrow zufolge daran, dass man noch keine adäquaten Franchiseprofis hätte finden können. Doch der UInternehmsgründer ist zuversichtlich. Anfragen bezüglich Franchising lägen bereits vor und auch eine fünfte Filiale von Sattgrün stehe bereits in den Startlöchern. (franchiseportal.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau trinkt und isst in einem veganen Restaurant
Lizenzierung
Lizenzierung

V-Label für die Systemgastronomie mit erweitertem Konzept

Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot. 
Der Dresdner Hauptbahnhof
Neuzugang
Neuzugang

Areas kommt an den Dresdner Hauptbahnhof

Die alte Markthalle wird zum neuen Food-Hotspot. Das Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie wird künftig drei Flächen mit gastronomischen Konzepten gestalten. Mit dabei sind Eataly, Speckmann’s und Burger King. Die Eröffnung findet in Kürze statt. 
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
20. Jubiläum von Team Beverage Solution
Unterstützung
Anzeige
Unterstützung

20 Jahre Team Beverage Solution: Ein verlässlicher Partner für die Systemgastronomie

Seit 20 Jahren ist Team Beverage Solution ein verlässlicher Partner in der bundesweiten Mehrweggetränkevermarktung und -logistik. Die Systemgastronomie kann von einer Zusammenarbeit mit dem Spezialisten profitieren.