Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023
Auch in diesem Jahr wird die Food Week Berlin sicherlich wieder ein Fest. Seit 2014 präsentieren Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken in ganz Berlin auf diesem Event ihr Können.
Das Spektakel dauert vom 9. bis zum 15. Oktober 2023, wo es mit dem Closing-Event Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ seinen kulinarischen Abschluss findet, wenn die beiden Tiroler Unterwirtinnen aus Ebbs im Restaurant „Ryke“ aufkochen.
Ziel der Berlin Food Week ist es, Berlin als internationale Food-Metropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken. Im Vorjahr besuchten 48.000 Menschen die Veranstaltung.
Was servieren die Unterwirtinnen?
Auf den Tisch bringen die zur Kooperation der Jeunes Restaurateurs (JRE) gehörenden Unterwirtinnen verschiedene Variationen eines Gerichtes, das in Österreich ebenso wie in Berlin Tradition hat: gefüllte Teigtaschen.
Gerade diese feinen Köstlichkeiten repräsentieren die neue Seele des Österreichischen, fordern Traditionelles heraus und stehen für die nächste Generation – vermählt mit Berliner Lifestyle.
Zusätzlich bringen die Gäste aus Österreich Bio-Rinderherzknödel mit Birne & Kartoffel und als Dessert Topfenknödel & Zwetschge mit.
Was servieren die Gastgeber des Restaurants Ryke?
Als Pendant dazu kredenzen die Gastgeber vom Restaurant Ryke Berliner Maultaschen mit Kartoffel & Sauerkraut und Kürbis-Apfel-Vareniki mit Lauchschaum.
Dazu werden Weine von Winzern aus Österreich serviert. Die von Unterwirtin Sabrina Steindl getroffene Weinauswahl beinhaltet alle wichtigen Anbaugebiete des Alpenlandes:
- Muscaris Pet Nat, STK Winkler Hermaden, Steiermark, 2021
- Blaufränkisch Rosé, Pia Strehn, Burgenland, 2022
- Neuburger, Weingut Nikolaihof, Wachau, 2020
(JRE/THWA)