Essenlieferdienst

Uber Eats in Deutschland

Lieferdienst bringt Essen
Uber möchte seinen Lieferdienst auch in Deutschland etablieren. (Foto: © Angelov/stock.adobe.com)
In Deutschland dominiert Lieferando den Delivery-Markt. Das möchte Uber Eats ändern: In einigen Wochen startet das Unternehmen seinen Lieferdienst in Berlin.
Mittwoch, 21.04.2021, 10:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Konkurrenz für Lieferando: Uber steigt in Deutschland in das Geschäft mit Essenslieferungen ein. Der Fahrdienst-Vermittler will seinen Dienst Uber Eats in einigen Wochen zunächst in Berlin starten, wie der zuständige Top-Manager Pierre-Dimitri Gore-Coty gegenüber der „Financial Times“ erklärte. In der Corona-Pandemie wurden Essenslieferungen für Uber zu einem deutlich wichtigeren Geschäftsbereich, bei den Fahrdiensten gab es hingegen Einbrüche. Die Liefer-Plattform wurde bereits 2014 gegründet und ist in zahlreichen Ländern wie Belgien, Frankreich oder Schweiz tätig.

Uber will Marktlücke füllen

Uber habe bereits eine Vielzahl großer und kleiner Restaurants in Berlin an Bord geholt, sagte ein Sprecher. Man wolle in Deutschland eine Marktlücke mit dem Angebot von Liefer-Logistik an Gaststätten füllen: Die meisten Restaurants lieferten bisher selber aus. Uber arbeite in Deutschland mit lokalen Lieferfirmen zusammen, bei denen die Kuriere angestellt seien. Ähnlich werden auch die Mietwagen-Chauffeure in der Fahrdienst-Vermittlung von Flottenpartnern beschäftigt.

Alternative zu Lieferando gefragt

Laut Gore-Coty gibt es im deutschen Markt Interesse an einer Alternative zum klaren Marktführer Lieferando, da der zum Konzern Just Eat Takeaway gehörende Dienst „außerordentlich hohe“ Gebühren habe. Der Chef von Just Eat Takeaway, Jitse Groen, hatte die Folgen eines Markteintritts von Uber Eats jedoch schon vor Wochen heruntergespielt. „Unser größter Konkurrent in Deutschland ist das Telefon – nicht etwa Deliveroo oder Uber Eats“, sagte er und verwies darauf, dass die meisten Verbraucher nach wie vor in den Lokalen anriefen. Deliveroo hat den deutschen Markt 2019 bereits aufgegeben.

(dpa/Uber/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lieferando Lieferung.
Veganuary
Veganuary

Comedian und Lieferando auf veganer Mission

Der Veganuary findet immer mehr Zuspruch. Auch Lieferando unterstützt die Aktion. Zusammen mit prominenter Unterstützung will der Lieferdienst Menschen für die Challenge gewinnen.
Lieferando Lieferung.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen

Lieferando bietet Kurieren unbefristete Verträge an

Um seinen Kurieren mehr Sicherheit zu geben, bietet der Essenslieferdienst Lieferando ab sofort unbefristete Arbeitsverträge an – sowohl für neu eingestellte Mitarbeiter als auch für bestehende Fahrer.
Lieferdienst mit dem Roller
Lieferdienste
Lieferdienste

Just Eat Takeaway legt kräftig zu

Der Mutterkonzern von Lieferando, Just Eat Takeaway, profitiert in der Corona-Pandemie weiter vom Bestellwachstum: insgesamt stiegen die Aufträge um fast 80 Prozent.
Ein Lieferdienst
Lieferdienste
Lieferdienste

Just Eat Takeaway verzeichnet Wachstumsschub

Der Mutterkonzern von Lieferando, Just Eat Takeaway, verkündet ein starkes Bestellwachstum im letzten Quartal. Zuletzt hatte das Unternehmen den US-Lieferdienst Grubhub übernommen.
Junge Frau sitzt an einem Tisch mit Essen und einem Handy in der Hand mit der Prime-Website
Gastronomie
Gastronomie

Prime-Kunden werden kostenlos von Lieferando bedient

Im deutschsprachigen Raum ist der Lieferdienst jetzt mit dem Großhändler Amazon eine Kooperation eingegangen. Kunden des Abos erhalten ihre Essensbestellungen ab einem Bestellwert von 15 Euro kostenfrei geliefert.
Burgermeister Restaurant mit Wolt Tüte
Ausweitung
Ausweitung

Burgermeister auf Expansionskurs 2024

Der Systemgastronom weitet seine Partnerschaften mit verschiedenen Lieferdiensten aus. In Zukunft wird nicht nur Uber Eats, sondern auch Wolt und Lieferando die Spezialitäten des Hauses an die Kundschaft ausliefern. Doch der Burgerbrater hat noch weitere ambitionierte Vorhaben in petto.
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Portrait Alexander Kleinhans
Neues Konzept
Neues Konzept

Ruff’s Burger: Vom Gastgeber zum Lieferant

Mitte Dezember 2023 wagte Ruff’s Burger mit einme Delivery-Only-Standort in Potsdam den Schritt in das Liefergeschäft. HOGAPAGE sprach mit dem Geschäftsführer der Restaurantgruppe über, Beweggründe, die bisherige Entwicklung und Zukunftschancen des Food-Delivery.