TV-Koch Ole Plogstedt unterstützt Klima-Aktivisten
Die Gruppe „Letzte Generation“ ist bekannt für ihre zahlreichen Aktionen, die in den Medien heiß diskutiert und teils scharf kritisiert werden. Dies hinderte den TV-Koch Ole Plogstedt jedoch nicht daran, das Engagement der Klimaaktivisten zu unterstützen.
„Alle finden die Aktionen der ‚Letzten Generation‘ problematisch und zerreißen sich darüber das Maul. Auf der anderen Seite sagen sie alle, die Ziele seien ja edel, die Ziele seien ja richtig“, sagte der TV-Koch.
Polizei verhindert Aktion der Klimaaktivisten
Diese hatten am vergangenen Mittwoch geplant, den Feierabendverkehr auf der Ludwig-Erhard-Straße in Hamburgs Innenstadt mit einem sogenannten Bummelmarsch zu stören. Doch es blieb bei einem Versuch.
Die Polizei löste die Aktion auf – weil diese nicht bei der Versammlungsbehörde angemeldet worden war und es keinen Versammlungsleiter gab.
Wieso schlägt sich der TV-Koch Ole Plogstedt auf die Seite der Klimaaktivisten?
„Ich möchte mich gerne an den Protesten beteiligen. Wir fahren gerade die Welt an die Wand und die Politik hat halt einfach nicht ausreichende Maßnahmen, dass wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen. Ziviler Ungehorsam ist das Mittel, was jetzt eigentlich noch bleibt“, sagte Plogstedt.
Die Bedrohung sei so massiv, „dass es schon meine Kinder und meine Kindeskinder massiv betreffen wird. Es geht auch um das Leben der Kinder dieser Polizisten und das Leben der Kinder der Politiker“, sagte der 55-Jährige, der sich über die große Polizeipräsenz wunderte.
(dpa/THWA)