Zusammenarbeit

Tressbrüder starten Kooperation mit der Mercedes-Benz Gastronomie

Tressbrüder
Zum Start der Zusammenarbeit packten die Brüder in einer Kantine in Untertürkheim selbst mit an. (Foto: © Michael Orth)
Die Tressbrüder aus Hayingen-Ehestetten wollen mit Außer-Haus-Verpflegung in Bio-Qualität weiter wachsen. Ein neuer Partner ist seit Kurzem die Mercedes-Benz Gastronomie. 
Dienstag, 03.12.2024, 12:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Tressbrüder sind echte Bio-Pioniere. Mittlerweile betreiben sie fünf Bio-Restaurants, ein Bio-Hotel und zwei exklusive Event-Locations.

Seit 2010 werden Tressbrüder-Gerichte in einer modernen Genussmanufaktur produziert und deutschlandweit über den Bio- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Das Fine-Dining-Restaurant „1950“ von Simon Tress wurde 2024 als erstes und einziges Bio-Restaurant in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

„Wir waren als Tressbrüder schon Bio, als das noch außergewöhnlich war. Das Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur ist für uns eine Lebenseinstellung, kein Trend!“, erklärt Christian Tress, der im Unternehmen unter anderem den AHV-Bereich verantwortet.

Weiter führt er aus: „Wir haben über Jahre regionale Lieferketten aufgebaut und pflegen langjährige Beziehungen zu unseren Lieferanten und Landwirten. Wir verwerten grundsätzlich das gesamte Tier und versuchen auch beim Obst und Gemüse, ‚from Root to Leaf‘ die gesamte Pflanze so effizient wie möglich zu verwerten. Das ist übrigens nicht nur eine Frage der Ethik und Überzeugung, sondern auch betriebswirtschaftlich relevant. In Kombination mit den richtigen Prozessen und digitalen Tools sind wir so in der Lage, innovative Außer-Haus-Verpflegung in Top-Bio-Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen zu liefern!“

Tressbrüder-Gerichte in der Mercedes-Benz Gastronomie

Da liegt es mehr als nahe, sich auch verstärkt in der Außer-Haus-Verpflegung zu engagieren. Einen Partner haben die Tressbrüder in der Mercedes-Benz Gastronomie GmbH gefunden.

Für die Mitarbeiter von Mercedes-Benz gibt es ab sofort und für einen Aktionszeitraum von vier Wochen in allen teilnehmenden Kantinen einmal pro Woche ein Gericht der Tressbrüder: 100 Prozent Bio und auf Wunsch mit Fleisch als Beilage. Ab 2025 sollen die Gerichte fester Bestandteil des Speiseplans werden.

Zum Start der Zusammenarbeit packten die Tressbrüder in einer Kantine in Untertürkheim selbst mit an - und das vor und hinter dem Tresen.

Dis Mercedes-Benz Gastronomie ist erst der Anfang

Für die Tressbrüder ist die Kooperation mit der Mercedes-Benz Gastronomie aber nur der Anfang. Das Unternehmen hat vor der Corona-Pandemie bereits Erfahrungen mit der Außer-Haus-Verpflegung gemacht und erfolgreich Bio-Supermärkte mit Gerichten für ihren Mittagstisch beliefert.

Das Thema AHV ist ein strategisches Wachstumsfeld für die Bio-Pioniere von der Schwäbischen Alb. Heißt: die nächsten Partnerschaften laufen bereits an. Die nächsten Pilotprojekte sollen demnach mit einem weiteren Großunternehmen sowie mit einem Freizeitpark und einer hochfrequentierten touristischen Destination starten.

(Tressbrüder/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier Tress-Brüder
Einstieg
Einstieg

Tress-Brüder planen Start in der Betriebsgastronomie

Bisher belieferte das mittelständische Unternehmen von der Schwäbischen Alb deutschlandweit große Händler wie Edeka, Rewe und Alnatura mit frischen Bio-Suppen und Currys. Jetzt wollen die Tress-Brüder auch in die Betriebsgastronomie einsteigen. 
Hampton by Hilton Vienna City West
Kooperation
Kooperation

Hotel Investment und Primestar Group intensivieren Zusammenarbeit

Die Hotel Investments AG will in Zukunft enger mit der Primestar Group zusammenarbeiten. Die strategische Partnerschaft zielt dabei auf eine signifikante Erweiterung des Hotelportfolios im DACH-Raum ab. 
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren. 
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
Restaurant mit leeren Tischen
Umfrage
Umfrage

Verbraucher sparen weiterhin – besonders in der Gastro

Idealo, das Preisvergleichsportal, hat eine Umfrage zum Thema Konsumstimmung veröffentlicht. Demnach zeigen sich die Verbraucher recht zurückhaltend – besonders in einem Bereich wird nach wie vor Verzicht geübt.
Jörg Hofmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Für eine zukunftsweisende Betriebsgastronomie

Der Caterer Sodexo bietet seit Januar seinen Kunden deutschlandweit komplett pflanzenbasierte Restaurants an. Im Interview mit HOGAPAGE erläutert Jörg Hofmann, Leiter der Food Platform bei Sodexo Deutschland, welche Vorteile eine pflanzenbasierte Küche für die Betriebsgastronomie bietet und wie sie dabei helfen kann, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Ein voll gedeckter Tisch mit vielen verschiedenen Speisen
Studie
Studie

Schnellgastronomie ist Corona-Gewinner

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt ist ein Thinktank der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie in Deutschland. Jetzt hat sie eine informative Studie veröffentlicht. Darin werden aktuelle Trends und Herausforderungen des Außer-Haus-Markts nach Corona untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.
Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert.