Auszeichnung

Tressbrüder für vegetarisches Fünf-Gänge-Menü ausgezeichnet

Simon Tress
Simon Tress mit der DNP-Urkunde für das vegetarische Fünf-Gänge-Menü im Restaurant 1950 (Foto: © TressBrüder)
„Miteinander für Mensch und Natur“ – das ist die Mission der Tressbrüder. Wie kein anderes Unternehmen stehen sie für biologische Qualität und Nachhaltigkeit. Eines ihrer vier Biorestaurants kann sich jetzt über eine Auszeichnung freuen. 
Donnerstag, 05.12.2024, 15:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gleich mit vier Produkten bzw. Konzepten waren die Tressbrüder in diesem Jahr für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 (DNP) nominiert. Am Ende konnte sich das vegetarische Fünf-Gänge-Menü aus dem Restaurant „1950“ von Bio-Spitzenkoch Simon Tress beim Produktpreis in der Kategorie „Ressourcen“ durchsetzen. 

„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein schönes Signal für die ganze Familie und unser gesamtes Team! Aber grundsätzlich sind es nicht Preise und Auszeichnungen, die uns als Tressbrüder motivieren!“, betont der Spitzenkoch. „Es ist die Idee ‚Miteinander für Mensch und Natur‘, die uns als Familie seit 1950 antreibt!“

Preisvergabe
Simon Tress nimmt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen. (Foto: © TressBrüder)

„Wir haben nur diesen einen Planeten!“

Alle Zutaten im 1950 stammen aus maximal 25 Kilometern Entfernung. Fleisch gibt es als Beilage, Pflanzen und Tiere werden immer „from Root to Leaf“ und „from Nose to Tail“ verarbeitet. Abfall entsteht im 1950 praktisch nicht. Was an Abschnitten oder Schälresten anderswo in der Tonne landet, wird Beifall weiterverwertet.

Ein Konzept, das auch die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises überzeugte. Diese sieht im konsequent nachhaltigen Menü aus dem Restaurant 1950 ein Vorbild für die gesamte Gastronomiebranche, weil es Nachhaltigkeit mit ressourcenschonendem Genuss verbindet.

„Wir haben nur diesen einen Planeten! Und es ist unsere Aufgabe, mit allem, was die Natur uns schenkt, verantwortungsvoll umzugehen!“, betont Simon Tress, der für seine außergewöhnliche Fine-Dining-Küche 2024 auch schon als erster und einziger Bio-Spitzenkoch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis

Die prestigeträchtige Auszeichnung würdigt innovative und vorbildliche Ansätze, die eine nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft voranbringen.

Mit über 1.000 Bewerbungen jährlich ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in Europa. Seit seiner Einführung im Jahr 2008 honoriert er innovative Konzepte, die dazu beitragen, globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit zu bewältigen.

Mit seinem Fokus auf Schlüsselbereiche wie Wirtschaft, Architektur und Design, Forschung sowie Start-ups ist der Preis nicht nur eine Würdigung, sondern auch ein Impulsgeber für nachhaltige Entwicklungen.

(Tressbrüder/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.
Preisträger Deutscher Tourismuspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen

Bereits seit 2005 wird der Deutsche Tourismuspreis vergeben. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Die Sieger für dieses Jahr stehen nun fest.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2024: Finalisten stehen fest

Von der Planung der Hotelimmobilie bis hin zum individuellen Gasterlebnis – auch in diesem Jahr würdigt der „Hospitality Upgrade Award“ wieder Start-ups, die mit frischen Ideen für Innovation in der Hospitality-Branche sorgen. Fünf Finalisten wurden nun ausgewählt. 
Jan und Katrin Hiller
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis 2024: Das sind die Sieger

Erstmals wird der Metro GastroPreis verliehen! In den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team würdigt der Award zukunftsweisende und inspirierende Konzepte für die Gastronomie. Die drei Preisträger stehen jetzt fest. 
Dr. Jörg Haas
Auszeichnung
Auszeichnung

Bröckemännche-Preis für den Geschäftsführer der Invite Group

Mutig, kritisch, unkonventionell – diese Eigenschaften kennzeichnen die Preisträger des Bröckemännche-Preises. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Invite Group. 
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seetelhotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetelhotels auf Usedom vergeben.