Tressbrüder bringen neues Gastro-Konzept ins Mooons Vienna
„Wir freuen uns, mit den Tressbrüdern ein neues Konzept realisiert zu haben, das unsere Gäste hochwertig und energiereich durch den Tag begleitet: gutes Essen – jederzeit verfügbar, ganz wie in einer Raumstation“, sagt Michael Wagner, COO der MHP Hotel Group, die das Mooons seit 2021 betreibt.
Ab April 2025 wird das Boutiquehotel Mooons Vienna in Zusammenarbeit mit den Tressbrüdern das neue kulinarische Konzept einführen, bei dem Genuss, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereint werden sollen. So kommen die Gerichte von Bio-Spitzenkoch Simon Tress fertig zubereitet ins Mooons und erhalten dort von geschulten Mitarbeitern den letzten Schliff. Dadurch soll der Aufwand für die hauseigene Küche reduziert und zugleich ein konstant hohes kulinarisches Niveau garantiert werden.
Hotel-Gastronomie neu gedacht mit den Tressbrüdern
Fernab von Schnitzel- und Mehlspeisen-Seligkeit präsentieren die Tressbrüder im Mooons eine kreative und zeitgemäße Küche, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellen soll. Die neue Bar des Mooons Vienna bietet dabei den ganzen Tag über ein vielseitiges, raffiniert komponiertes Speisenangebot.
Aus frischen Bio-Produkten handwerklich zubereitet, umfasst die Karte überwiegend vegetarische und vegane Gerichte, aber auf Wunsch auch Speisen mit Bio-Fleisch aus nachhaltiger Zucht. So kommt als Vorspeise zum Beispiel Frischkäse-Nougat im Kokosmantel mit eingelegten Radieschen, Paprika-Zwiebel-Chutney und Kräuterdip auf den Tisch, gefolgt von Kräuter-Linguine mit getrockneter Tomate, Kapern, Gemüsepüree und Jus oder auch Rinderragout mit orientalischen Aromen.
Die Gäste können sich dabei ihr individuelles Menü nach Belieben aus mehreren Komponenten selbst zusammenstellen. Vier bis fünf eigens kreierte Signature-Drinks ergänzen die Getränkekarte.
Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Erzeugern
Hinter den raffinierten Rezepturen der neuen Gerichte im Mooons steht Simon Tress, der 2024 als erster und einziger Bio-Spitzenkoch Europas mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vom Gault Millau 2025 zum „Gastronom des Jahres“ gekürt wurde. Gemeinsam mit seinen drei Brüdern wuchs er auf dem elterlichen Bio-Bauernhof auf der schwäbischen Alb auf.
Seit 2008 entwickeln die vier „Tressbrüder“ das Familienunternehmen zu einem Bio-Imperium weiter. Die Brüder stehen für eine nachhaltige, bio-zertifizierte Küche, die durch Qualität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Erzeugern überzeugt. Egal ob in den fünf Bio-Restaurants, im Catering oder bei den Convenience-Produkten, die die Tressbrüder im Lebensmittel-Einzelhandel vertreiben – das Versprechen basiert auf der Verwendung regionaler und saisonaler Produkte und soll den Gästen eine bewusste, gesunde Ernährung im Zeichen von Vielfalt und Genuss ermöglichen.
„Unsere Reise zum Mond ist in diesem Fall nur der Anfang!“
Die Kooperation mit der MHP Hotel Group ist für Simon Tress und seine Brüder vor allem ein Zeichen dafür, dass es auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten möglich ist, mit nachhaltigen und kreativen Konzepten erfolgreich zu sein. „Seit unser Großvater 1950 den Familien-Bauernhof auf Bio umstellte, liegt es uns im Blut, über den eigenen Tellerrand, bzw. den Suppentopf, hinauszuschauen! Nur so war und ist es möglich, miteinander für Mensch und Natur zu wirtschaften!“, betont Simon Tress.
Er ergänzt: „Wir sind nicht nur unendlich dankbar dafür, gemeinsam mit einem innovativen und agilen Partner wie der MHP Hotel Group den Gästen im Mooons Vienna ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis bieten zu können – wir finden damit auch wirksame und nachhaltige Antworten auf den Fachkräftemangel! Unsere Reise zum Mond ist in diesem Fall nur der Anfang! Ich freue mich sehr auf die nächsten Projekte!“
(MHP Group/Tressbrüder/SAKL)