Transgourmet startet „Grünes Netzwerk“
„Seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses von Transgourmet“, heißt es in einer Pressemitteilung von Transgourmet. Maßnahmen wie den Ausbau nachhaltiger Sortimente, eine klimafreundliche Logistik oder die Förderung der biologischen Landwirtschaft habe der Lebensmittelgroßhändler bisher umgesetzt.
Der größte Hebel für den Klimaschutz liege in der vor- und nachgelagerten Lieferkette – hier entstehen laut Transgourmet die meisten Emissionen in der Lebensmittelbranche. Genau dort setze auch das „Grüne Netzwerk“ von Transgourmet an, das Ende letzten Jahres ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes sei es, gemeinsam mit Industriepartnern, Kunden und weiteren Akteuren entlang der Wertschöpfungskette konkrete Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen zu entwickeln und umzusetzen.
Offen für Austausch
Das „Grüne Netzwerk“ ist Teil des Klimaplans2050 von Transgourmet. Es sei offen für alle Geschäftspartner aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Industrie, die sich aktiv für den Klimaschutz engagieren möchten, bereits wissenschaftsbasierte Klimaziele verfolgen oder sich verpflichten, diese innerhalb der nächsten zwölf Monate zu entwickeln.
Der Austausch über Best Practices, die gemeinsame Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen sowie jährliche Aktionstage sollen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen.
Gemeinsam für klimafreundliche Lieferketten
Mit dem „Grünen Netzwerk“ will Transgourmet ein Zeichen für mehr Klimaschutz in der Außer-Haus-Verpflegung setzen. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe – nur wenn wir gemeinsam handeln, können wir die Transformation hin zu einer klimafreundlichen Lieferkette schaffen“, erklärt Kathrin Caro Pulido, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Transgourmet.
Die Teilnahme am Netzwerk ist kostenfrei. Teilnehmende Unternehmen profitieren unter anderem von jährlichen Netzwerktreffen, Kommunikationsmaterialien, Seminaren der Transgourmet-Akademie und einer Sichtbarkeit als Partner auf der Unternehmenswebseite. Lieferanten erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ihre Produkte im Transgourmet Online-Shop sowie auf Messen besonders hervorzuheben.
(Transgourmet/SAKL)