Auszeichnung

Transgourmet für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 nominiert

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Ende November 2024 werden die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bekannt gegeben. (Foto: © Frank Fendler)
Auch in diesem Jahr wird wieder der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Eine Chance auf diese Auszeichnung hat jetzt Transgourmet. Der Lebensmittelgroßhändler wurde für den Preis nominiert. 
Donnerstag, 11.07.2024, 10:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns über die erneute Würdigung unserer Nachhaltigkeitsleistungen“, sagt Kathrin Caro Pulido, Leitung des Bereichs Nachhaltigkeit bei Transgourmet. „Als Lebensmittelgroßhändler wollen wir einen großen Beitrag für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt und einer zukunftsfähigen, gerechten Gesellschaft leisten und arbeiten jeden Tag weiter daran, noch ein Stück besser zu werden.“

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden Vorreiter der Transformation gewürdigt, die in ihren Branchen besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge geleistet haben. Hinter dem Begriff Transformation steht in diesem Fall der Wandel der Wirtschaft, sodass ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen besteht, Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette geschützt und innovative Lösungen vorangetrieben werden. Die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft aller Unternehmen ist dabei essentiell.

Das Nachhaltigkeitsengagement von Transgourmet

Für sein außerordentliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wurde Transgourmet für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2025 nominiert. Der Lebensmittelgroßhändler überzeugte die Jury mit zahlreichen nachhaltigen Angeboten und Projekten. Dazu gehören unter anderem die Eigenmarken Transgourmet Natura und Transgourmet Ursprung, die ein breites Sortiment an naturnahen und regionalen Produkten bieten und dabei auch das Tierwohl und bessere Haltungsbedingungen berücksichtigen. 

Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit seiner Grünen Logistik durch drei einfache Schritte zu einer Verringerung des CO2-Fußabdrucks bei – unnötige Lieferstopps vermeiden, alternative Antriebe ausbauen und die dennoch entstehenden Emissionen mit der Förderung von Klimaschutzprojekten kompensieren.

Zudem hat sich das Unternehmen unter dem Motto „Taten statt Worte“ ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die bis 2026 umgesetzt werden sollen. Dazu zählen beispielsweise die konsequente Reduktion von Food Waste oder auch smarte Verpackungslösungen, die den Plastikanteil bei Eigenmarkenverpackungen deutlich verringern.

Bereits mehrfach ausgezeichnet

Für sein nachhaltiges Engagement wurde Transgourmet bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Silbermedaille im EcoVadis-Rating 2023. Mit der Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat Transgourmet seinen Anspruch, der nachhaltigste Großhändler der Branche zu sein, weiter gefestigt.

Hinter der renommierten Auszeichnung steht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der DNP ist das größte Projekt seiner Art in ganz Europa.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden Ende November 2024 statt.

(Transgourmet/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gewinner der grünen Suppenkelle
Wettbewerb
Wettbewerb

„Grüne Suppenkelle“ vergeben: Das sind die grünsten Betriebskantinen Deutschlands

Zum ersten Mal wurde 2023/24 der Nachhaltigkeitswettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“ ausgeschrieben. Gesucht wurden dabei die grünsten Betriebskantinen Deutschlands – und sie wurden gefunden!
Greentable-Siegel für IMS Messsysteme in Heiligenhaus
Auszeichnung
Auszeichnung

Nachhaltigkeitsleistungen der Wisag Catering erneut prämiert

Gleich dreimal ausgezeichnet: Drei weitere Betriebsrestaurants der Wisag Catering haben das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative Greentable erhalten. Damit setzt das Dienstleistungsunternehmen seinen Nachhaltigkeitskurs konsequent fort.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Transgourmet Ursprung wurde in gleich zwei Kategorien mit dem Seafood Star ausgezeichnet. (Foto: © Transgourmet)
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet erhält Seafood Star

Bei der Verleihung des Seafood Star konnte sich Transgourmet mit der nachhaltigen Eigenmarke Transgourmet Ursprung in gleich zwei Kategorien die begehrte Auszeichnung des FischMagazins sichern. Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood, wurde darüber hinaus persönlich für sein Lebenswerk geehrt.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Das Scandic Frankfurt Hafenpark wurde in der Kategorie „Gebäude/Neubau“ mit dem Gold Zertifikat ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Scandic Frankfurt Hafenpark erhält DGNB-Zertifizierung

Auszeichnung für nachhaltiges Bauen: Das Scandic Frankfurt Hafenpark wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Gold Zertifikat in der Kategorie „Gebäude/Neubau“ ausgezeichnet. Das Hotel besiegelt damit, dass es bereits bei der Planung und Umsetzung des Gebäudes auf hohe Standards setzte.