Anerkennung

Toques d’Or: Hotel Birkenhöhe erhält Auszeichnung

Die Betreiber des Hotel Birkenhöhe
Die Betreiber des Hotel Birkenhöhe – Bärbel und Matthias Bantel, mit den Söhnen Felix und Niklas. (Foto: © Birkenhöhe)
Die Organisation zählt weltweit in über 130 Ländern rund 2.500 Spitzenköche zu ihren Mitgliedern. Im Vordergrund stehen gesundes Essen, Regionalität und die Erhaltung der handwerklichen Kunst des Kochens. Auch das Restaurant in Hirschegg hat sich jetzt diesem Ehrenkodex verpflichtet.
Dienstag, 24.09.2024, 13:35 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Organisation Toques d’Or International setzt sich für den Schutz und die Förderung von Lebensmitteln von Qualität und Herkunft mit seinem Netzwerk von Restaurants und Spitzenköchen auf breiter Ebene ein.

Ziel ist es, die traditionellen handwerklichen Erzeuger zu unterstützen, Qualitätserzeugnisse zu fördern, die kulinarischen Traditionen auf Weltebene zu erhalten und den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln durch die angeschlossenen zertifizierten Garantie-Restaurants und berufene Köche zu gewährleisten.

Toques d’Or zertifizierte Garantie-Restaurants und berufene Köche verpflichten sich per Ehrenkodex zu gesundem Essen unter Bevorzugung saisonaler und regionaler Produkte.

Restaurant Birkenhöhe erhält Ehrung

Auch das Restaurant Birkenhöhe in Hirschegg/Kleinwalsertal wurde nun von der Weltunion Toques d’Or-International als Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurants geehrt. 

1968 haben sich Heiner und Magdalene Bantel als junge Familie ihren Traum erfüllt und an einem der schönsten Plätze in Hirschegg eine kleine Pension erbaut. Große Umbauten im Jahr 1995 und 2002 ermöglichten die Entwicklung der Pension in ein 4-Sterne-Hotel. Im Jahr 2002  kam der Bau des Wellnessbereiches hinzu. Auch in schwierigen Zeiten wurden neue Akzente gesetzt, eine Showküche und eine Komplettsanierung des Restaurants sind das Ergebnis des Jahres 2021.

Regionalität in der Küche

Am wichtigsten ist bei Felix Bantel die höchste Qualität und der optimale Geschmack der verwendeten Lebensmittel. Zudem achtet er sehr darauf, dass er diese von kleinen Produzenten bezieht. Da der Geschmack und die Qualität im Vordergrund stehen, sind die meisten Lebensmittel regional.

„Als GenussWirt der GenussRegion Kleinwalsertal verwöhnen wir unsere Gäste mit Produkten, welche die Frische, Kraft und Reinheit unserer Natur widerspiegeln – (Berg-) Käse und Quark aus der heimischen, frischen Alpenmilch, Rind und Kalb der Almen des Tales von den „Walser Buura und dem Direktvermarkterverein Kleinwalsertal“, Wild aus den umliegenden Bergwäldern, Honig, Marmeladen und sonstige Lebensmittel hiesiger Produzenten, Kräuter aus dem eigenen Garten“, so Felix Bantel.

In seinen Gerichten stecken nicht nur Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und ganz viel Geschmack, sondern vor allen Dingen Kreativität! Toques d’Or-Chef Felix hat sich bereits mehrere Auszeichnungen erkocht. Unter anderem zwei Kochhüte sowie zwei Bestecke im Schlemmer-Atlas.

(Toques d’Or/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet. 
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Restaurant Kato
Auszeichnung
Auszeichnung

The World’s 50 Best Restaurants kürt Gewinner des Resy One To Watch Awards

Mit dem Resy One To Watch Award würdigt The World’s 50 Best Restaurants ein aufstrebendes Sternerestaurant, das in der Gastronomieszene Wellen schlägt und internationale Anerkennung verdient. Die Auszeichnung geht an ein Restaurant in Los Angeles.
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Maitre Nina Mihilli mit Küchenchef Torsten Michel und Sommelier Stéphane Gass
Ranking-Erfolg
Ranking-Erfolg

La Liste 2024: Schwarzwaldstube erstmals auf Platz 1 weltweit

Am 20. November 2023 wurde das internationale Restaurantranking „La Liste“ veröffentlicht. Ein erster Platz im „Guide der Guides“ geht 2024 nach Deutschland.
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Gütesiegel
Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?