Toques d’Or: Hotel Birkenhöhe erhält Auszeichnung
Die Organisation Toques d’Or International setzt sich für den Schutz und die Förderung von Lebensmitteln von Qualität und Herkunft mit seinem Netzwerk von Restaurants und Spitzenköchen auf breiter Ebene ein.
Ziel ist es, die traditionellen handwerklichen Erzeuger zu unterstützen, Qualitätserzeugnisse zu fördern, die kulinarischen Traditionen auf Weltebene zu erhalten und den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln durch die angeschlossenen zertifizierten Garantie-Restaurants und berufene Köche zu gewährleisten.
Toques d’Or zertifizierte Garantie-Restaurants und berufene Köche verpflichten sich per Ehrenkodex zu gesundem Essen unter Bevorzugung saisonaler und regionaler Produkte.
Restaurant Birkenhöhe erhält Ehrung
Auch das Restaurant Birkenhöhe in Hirschegg/Kleinwalsertal wurde nun von der Weltunion Toques d’Or-International als Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurants geehrt.
1968 haben sich Heiner und Magdalene Bantel als junge Familie ihren Traum erfüllt und an einem der schönsten Plätze in Hirschegg eine kleine Pension erbaut. Große Umbauten im Jahr 1995 und 2002 ermöglichten die Entwicklung der Pension in ein 4-Sterne-Hotel. Im Jahr 2002 kam der Bau des Wellnessbereiches hinzu. Auch in schwierigen Zeiten wurden neue Akzente gesetzt, eine Showküche und eine Komplettsanierung des Restaurants sind das Ergebnis des Jahres 2021.
Regionalität in der Küche
Am wichtigsten ist bei Felix Bantel die höchste Qualität und der optimale Geschmack der verwendeten Lebensmittel. Zudem achtet er sehr darauf, dass er diese von kleinen Produzenten bezieht. Da der Geschmack und die Qualität im Vordergrund stehen, sind die meisten Lebensmittel regional.
„Als GenussWirt der GenussRegion Kleinwalsertal verwöhnen wir unsere Gäste mit Produkten, welche die Frische, Kraft und Reinheit unserer Natur widerspiegeln – (Berg-) Käse und Quark aus der heimischen, frischen Alpenmilch, Rind und Kalb der Almen des Tales von den „Walser Buura und dem Direktvermarkterverein Kleinwalsertal“, Wild aus den umliegenden Bergwäldern, Honig, Marmeladen und sonstige Lebensmittel hiesiger Produzenten, Kräuter aus dem eigenen Garten“, so Felix Bantel.
In seinen Gerichten stecken nicht nur Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und ganz viel Geschmack, sondern vor allen Dingen Kreativität! Toques d’Or-Chef Felix hat sich bereits mehrere Auszeichnungen erkocht. Unter anderem zwei Kochhüte sowie zwei Bestecke im Schlemmer-Atlas.
(Toques d’Or/CHHI)