Swiss Guest Award

Top 50 Restaurants der Schweiz gekürt

Inhaber Martin Ettisberger vom Hertenstein Panorama-Restaurant in Ennetbaden beim Anbringen der Auszeichnungsplakette an der Wand.
Inhaber Martin Ettisberger vom Hertenstein Panorama-Restaurant in Ennetbaden freut sich über seinen zweiten Rang. (© Lunchgate)
Schweizer Restaurantgäste haben zum zweiten Mal den Swiss Guest Award vergeben. Auf der Basis von über 70.000 Bewertungen wurden die beliebtesten Restaurants der Schweiz gewählt.
Freitag, 26.06.2020, 10:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Über 70.000 Bewertungen von echten Gästen, die über das Reservationssystem forAtable von Lunchgate einen Tisch reserviert haben, waren die Grundlage, nach der Lunchgate die 50 besten Gastronomiebetriebe der Schweiz gekürt hat. Sie alle wurden in vier verschiedenen Kriterien bewertet und sind aus der Sicht ihrer Kunden die besten Restaurants der Schweiz. Insgesamt zeichnete Lunchgate 385 Restaurants in der Schweiz mit dem Swiss Guest Award 2020 aus.

Das beste Restaurant der Schweiz liegt in Ottikon bei Kemptthal. Fast 100 Bewertungen von Gästen machen die Wirtschaft zur Traube zu dem Restaurant, das in allen vier bewerteten Kategorien – Essensqualität, Servicequalität, Ambiente und Preis/Leistungsverhältnis – am besten abgeschnitten hat. Die Reviews der Gäste sind wohlwollend, dankbar, enthusiastisch. Und: Sie sind vor allem echt, wie betont wird “Während auf vielen Plattformen freie und auch gefälschte Bewertungen über Restaurants abgegeben werden können, erhalten auf Lunchgate nur die Gäste, die durch unser Online-Reservierungssystem forAtable gebucht haben, eine Bewertungsanfrage”, erklären die Geschäftsführer Nikolaus Wein und Yves Latour von Lunchgate. Um diese Feedbacks für die Restaurantbetriebe nützlich aufzubereiten und Restaurantgästen eine Orientierung im Meer von Fake-Reviews zu geben, lancierte Lunchgate den Swiss Guest Award.

Bewertungen echter Gäste

Basierend auf Bewertungen von echten Gästen werden Restaurants ab einer Durchschnittsbewertung von 4.5 von maximal 5.0 Punkten mit dem Swiss Guest Award belohnt. Ausgezeichnet werden können nur Restaurants, die bei Lunchgate ein Reservationssystem beziehen und über das Jahr hinweg eine ausreichende Anzahl an Bewertungen ihrer Gäste erhalten.

Insgesamt zeichnete Lunchgate in diesem Jahr 385 Betriebe mit dem Swiss Guest Award aus. Über 40 Restaurants haben dabei die Höchstbewertung von 4.9 Punkten erreicht, während im letzten Jahr noch 19 Betriebe diese Top-Wertung einholten. Lunchgate sieht in dieser Zunahme einen sehr positiven Trend zu einer gesteigerten Professionalisierung der Gastronomiebranche in der Schweiz. “Die Schweizer Gastronomen sind bemüht, sich kontinuierlich in den vier Bewertungskategorien zu verbessern – und die Gäste scheinen diesen Effort auch zu belohnen”, so Nikolaus Wein und Yves Latour.

Von Fine Dining Experience bis Pizzeria

“Besonders freut uns, dass wir alle Arten von Gastronomiebetrieben auszeichnen durften”, sagen Wein und Latour. Den Swiss Guest Award 2020 holten sich neben Fine Dining Restaurants wie das Restaurant Truube in Gais oder das Zunfthaus zur Waag in Zürich auch Pizzerien wie die Pizzeria Ristorante Hofmatt in Kriens. “Dieser bunte Mix zeichnet ein schönes Bild unserer gastronomischen Vielfalt in der Schweiz und beweist, dass eine gute Restaurantführung ausschlaggebend für die Gästezufriedenheit ist – unabhängig vom Konzept des Restaurants”, so die beiden Managing Partner.

Das sind die Top 50 Restaurants der Schweiz:

  1. Wirtschaft zur Traube, Ottikon bei Kemptthal (ZH)
  2. Hertenstein Panorama Restaurant, Ennetbaden (AG)
  3. Quellenhof, Rapperswil (SG)
  4. Bluemä, Uznach (SG)
  5. Giusi’s Bistro, Weinfelden (TG)
  6. Lindenhof, Altstätten (SG)
  7. Sonne, Leuggern (AG)
  8. Felsenegg, Luzern (LU)
  9. Krone, Lommis (TG)
  10. Zur Gedult, Burgdorf (BE)
  11. Krone Regensberg, Regensberg (ZH)
  12. Pizzeria Ristorante Hofmatt, Kriens (LU)
  13. Rössli, Bülach (ZH)
  14. Truube, Gais (AI/AR)
  15. Gasthaus zum Löwen, Rickenbach (LU)
  16. Il Giglio, Zürich (ZH)
  17. Platanenhof, Kirchberg (BE)
  18. Auenstube, Bassersdorf (ZH)
  19. Alpenrose, Zürich (ZH)
  20. Kesar, Bern (BE)
  21. Brücke, Niedergösgen (SO)
  22. Ristorante Virtù, Zürich (ZH)
  23. Restaurant Oliveiras, Lachen (SZ)
  24. SimSim Restaurant, Zürich (ZH)
  25. Zunfthaus zur Waag, Zürich (ZH)
  26. Peter und Paul – Wildpark, St. Gallen (SG)
  27. Wirtschaft zum Frieden, Schaffhausen (SH)
  28. Lindenhof, Gundetswil (ZH)
  29. Forst, Thunstetten (BE)
  30. Haus zum Rüden Restaurant, Zürich (ZH)
  31. Hotel Restaurant National, Langendorf (SO)
  32. Kinkhao, Zürich (ZH)
  33. Hans und Heidi, Wohlen (AG)
  34. WINIT’s Thai Restaurant, Zürich (ZH)
  35. Etzliberg, Thalwil (ZH)
  36. Treibhaus Luzern, Luzern (LU)
  37. Rechberg 1837, Zürich (ZH)
  38. Heugümper, Zürich (ZH)
  39. Quartierbeiz 13, Thun (BE)
  40. Vogelsang, Eich (LU)
  41. Hirschen, Erlinsbach (SO)
  42. Weisses Kreuz, Schwarzenberg (LU)
  43. Restaurant Zebra, Bern (BE)
  44. Restaurant L’Auberge, Langenthal (BE)
  45. Huusbeiz, Zürich (ZH)
  46. Wirtshaus zum Herlisberg, Herlisberg (LU)
  47. Rama Thai, Thun (BE)
  48. Oepfelchammer, Zürich (ZH)
  49. Pinar, Basel (BS, BL)
  50. Gasthaus zur Blume, Magden (AG)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Angelika Grundler mit Trophäe
Baur au Lac Zürich
Baur au Lac Zürich

Angelika Grundler ist Maison Ruinarts „Champagne Championne“

Bei der diesjährigen Ruinart Sommelier Challenge hat die Jury von Maison Ruinart Angelika Grundler zur Sommelière des Jahres gekürt. Die 29-Jährige ist Sommelière im Restaurant Pavillon.
Jacob Schümperli mit Vorjahressiegerin Laura Loosli und Esther Lüscher, Präsidentin Hotel & Gastro Union.
And the winner is …
And the winner is …

Jacob Schümperli ist Gastrostern 2020!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Gastrostern hat ein Restaurationsfachmann gewonnen. Die dazugehörende Trophäe wurde ihm im Rahmen der Nacht der Gastronomen überreicht.
Rolf Fuchs (Gastrostern des Jahres 2014, Restaurant Panorama Hartlisberg) freut sich mit seiner jungen Mitarbeiterin Laura Loosli über die Auszeichnung.
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Laura Loosli ist Gastrostern 2019

Gusto-Gewinnerin Laura Loosli gewinnt den Wertschätzungspokal und ist „Gastrostern 2019“. Über 500 Gastronomen, Hoteliers und Bäcker feierten an dem Abend die 36 Nominierten.
Der ICOMOS Gewinner 2020 in der Kategorie Hotel: Chesa Grischuna in Klosters
ICOMOS Auszeichnung
ICOMOS Auszeichnung

Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020 gewählt

Die Gewinner sind „Chesa Grischuna“ (Historisches Hotel) in Klosters, „Rössli hü“ (Historisches Restaurant) in Root und „Les Wagons“ (Spezialpreis) in Winterthur.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Dirk Hany und seine Team der "Bar am Wasser"
Publikumspreis
Publikumspreis

Dirk Hany ist „Best of Swiss Gastro“

Zum 16. Mal wurde der Schweizer Publikumspreis „Best of Swiss Gastro“ verliehen. An der Award Night im Zelt des Circus Ohlala durften acht Kategoriensieger das begehrte hölzerne Kreuz entgegennehmen.
Küchenchef Sören Wirth und seine Mitarbeiter Thevarajah Sajeeban und Tarigh Mohammed Husseini (v. l.) verleihen Gerichten den letzten Schliff
Integration
Integration

Rot-Kreuz-Restaurant erhält 12 Gault-Millau Punkte

Das Schweizerische Rote Kreuz versucht anerkannte Flüchtlinge u.a. mit einem Restaurantprojekt zu integrieren. Dieses wurde vom jüngst erschienenen 2020er Gault-Millau sogar ausgezeichnet.