Takeaway will Just Eat kaufen
Die nächste große Übernahme im Food-Sektor steht womöglich an: Wie jetzt bekannt wurde, plant das niederländische Unternehmen.com seinen britischen Wettbewerber Just Eat zu kaufen. Das bestätigten jüngst beide Unternehmen. Der britische Fernsehsender „Sky“ hatte bereits von den Plänen berichtet.
Aus den Stellungnahmen wurde aber auch deutlich, dass nicht sicher sei, ob am Ende der Gespräche ein Angebot stehen und zu welchen Bedingungen dies gemacht werde, erklärten die Unternehmen weiter. Takeaway.com habe nach britischem Recht bis zum 24. August Zeit, um den Aktionären von Just Eat ein Angebot zu machen.
In Deutschland betreibt das niederländische Unternehmen Takeaway das Bestellportal Lieferando.de. Ende vergangenen Jahres verkündeten die Niederländer, das Deutschland-Geschäft von Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de und Foodora) für knapp eine Milliarde Euro zu übernehmen. Die Transaktion sollte nach früheren Angaben im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden.
Takeaway beschäftigt derzeit mehr als 2 600 Mitarbeiter. Über die Plattform werden Verbraucher mit nach eigenen Angaben fast 44.000 Restaurants verbunden. Takeaway.com ist mit einer Marktkapitalisierung von 5,1 Milliarden Euro etwas größer als Just Eat mit umgerechnet knapp 4,8 Milliarden Euro. (dpa/KP)
P.s.: Eine neue berufliche Herausforderung in der Gastronomie gesucht? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE-Jobbörse – hier gibt es viele spannende Stellenangebote …