Absage

Taco Bell verschiebt Deutschland-Start

Taco Bell Logo an einem Gebäude
Freunde der mexikanisch-amerikanischen Fastfood-Kette müssen noch ein wenig länger warte bis zur Eröffnung in Berlin. (Foto: © picture alliance / NurPhoto/Beata Zawrzel)
Die US-amerikanische Fastfood-Kette hat ihre Pläne für die erste Filiale in Berlin vorübergehend auf Eis gelegt. Als Begründung wurde auf Verzögerungen in der Planung hingewiesen. Neuer Startpunkt soll jetzt im Sommer 2025 sein. 
Dienstag, 19.11.2024, 13:20 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die bekannte Fast-Food-Kette Taco-Bell wollte dieses Jahr die ersten Filialen in Deutschland eröffnen. Daraus wird nichts. Das erste Restaurant soll erst im Sommer 2025 fertig sein.

Start verschoben

Die amerikanische Fast-Food-Kette Taco Bell kommt später nach Deutschland als geplant. Das erste Restaurant in Berlin soll nicht mehr 2024, sondern erst im Sommer 2025 eröffnet werden, wie die Franchise-Firma Holding İş Holding (ISH)  auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. 

„Es gab Verzögerungen, deshalb klappt es leider nicht so schnell wie gedacht. Unsere Bauabteilung arbeitet aber an der Realisierung“, sagte ein Sprecher. Zur Zahl der Taco-Bell-Filialen, die im kommenden Jahr in Deutschland an den Start gehen sollen, wollte er keine genauen Angaben machen. 

Im Mai hatte ISH-Chef İlkem Şahin angekündigt: „Unser Ziel sind 25 Filialen in diesem Jahr und 100 bis 150 in den nächsten fünf Jahren.“ Im Sommer wollte er in Berlin das erste Restaurant eröffnen. 

Bisher nur in US-Kasernen 

In Deutschland gibt es bisher keine richtigen Filialen, sondern nur drei Standorte in US-Kasernen, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Taco Bell gehört wie KFC und Pizza Hut zum amerikanischen Systemgastronomie-Konzern „Yum! Brands“. 

Unterrechte für andere Länder werden an Franchise-Partner vergeben. Die Firma İş Holding besitzt in Deutschland neben Taco Bell auch die Franchise-Rechte für die Ketten Pizza Hut und KFC sowie Krispy Kreme. 

Der Schwerpunkt von Taco Bell liegt auf Snacks im Bereich Tex-Mex, einer Mischung aus mexikanischer und US-amerikanischer Küche. Die Kette wurde 1962 in den USA gegründet. Taco Bell betreibt mit verschiedenen Franchise-Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 7.200 Restaurants in den USA.

International gibt es etwa weitere 1.000 Filialen in über 30 Ländern. In Europa ist die Marke unter anderem in den Niederlanden, Spanien und Großbritannien vertreten.

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pommes Freunde Gründer und Geschäftsführer Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde planen Mega-Expansion

Das 2009 in München gegründete Premium Fast Food Konzept hat aktuell rund 50 Standorte in Deutschland und Österreich. Anfang des kommenden Jahrs soll am Münchner Flughafen am Terminal 2 der Betrieb aufgenommen werden. Allein in diesem Jahr sind noch 11 weitere Neueröffnungen geplant. 
Fayyaz Qadeer im Portrait auf der Baustelle
Neustart
Neustart

Comeback für Burger King in Oberwart

Im Februar 2023 fiel das Restaurant einem Brand zum Opfer, mit verheerendem Schaden. Jetzt, über anderthalb Jahre später, meldet der Betreiber die bevorstehende Wiedereröffnung im September. 
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Angelina Jolie und Johnny Depp haben mächtig Spaß.
Glanz & Glamour in Berlin
Glanz & Glamour in Berlin

Pizza, Pasta, Prominenz: L’Osteria feiert Filmfestspiele

Am 10. Mai 2023 holte L’Osteria den Glamour der italienischen Filmfestspiele nach Berlin. Gemeinsam wurde gegessen, gescherzt und gelacht – Ein gelungener Auftakt zur Verleihung des New Faces Award 2023.
Carl’s Jr.
Partnerschaft
Partnerschaft

Carl’s Jr. bereitet Markteintritt in Deutschland vor

Expansion nach Deutschland: Für ihren deutschen Markteintritt kooperiert die Quick-Service-Restaurant-Marke mit Franchise Focus.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Salatanbau im Restaurant

Noch mehr junges Gemüse bei Peter Pane: Nach erfolgreicher Indoor Farming-Testphase setzt das Burger-Restaurant nun auf  Microgreens. In Leipzig kommen bereits seit Anfang April 2022 erntefrische Kräuter auf den Salat – noch nachhaltiger und noch gesünder!
Interview
Interview

„Burgerme-Partner brauchen Leidenschaft!“

Burgerme legte 2021 mit 50 neuen Standorten und einer Umsatzsteigerung von 64 Prozent ein rasantes Wachstum hin. Im Gespräch mit HOGAPAGE verraten die beiden Gründer des Burger- & Delivery-Unternehmens ihr Erfolgsgeheimnis.