Nachhaltigkeit

SV Group führt Eco-Score ein

Mensa
Die Eco-Score-Kennzeichnung steht allen SV-Betriebsrestaurants und -Mensen zur Verfügung und ermöglicht, die Nachhaltigkeit aller Zutaten in Menüs zu bewerten. (Foto: © CandyBox Images/stock.adobe.com)
Die SV Group ist eine Partnerschaft mit Beelong eingegangen. Die Zusammenarbeit soll neue Türen für nachhaltiges Essen in der Gemeinschaftsgastronomie öffnen.
Montag, 09.12.2024, 11:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Durch die Zusammenarbeit mit Beelong steht allen SV-Betriebsrestaurants und -Mensen nun die Eco-Score-Kennzeichnung zur Verfügung. Dieses Bewertungs- und Kennzeichnungssystem ermöglicht es, die Nachhaltigkeit aller Zutaten in Menüs zu bewerten. Die umfassende Beurteilung wird dabei mittels eines leicht verständlichen Ampelsystems für die Gäste transparent dargestellt, sodass diese die Nachhaltigkeit eines Menüs sofort erkennen können.

Alle in den Menüs verwendeten Produkte werden nach zehn Nachhaltigkeitskriterien bewertet und auf der einfachen Ampel-Skala von A+ bis E- eingeordnet. Daraus ergibt sich ein Gesamtscore pro Menü. 

„Mit dem Eco-Score machen wir einen großen Schritt nach vorn“, sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit bei der SV Group. „Die Ampel-Skala zeigt unseren Gästen ganz transparent, wie wir uns für umweltfreundliche Ernährung einsetzen. Uns ist dabei besonders wichtig: Wir wollen niemanden bevormunden. Unsere Gäste haben die freie Wahl. Aber dank des ECO-Scores können sie eine gut informierte Entscheidung treffen. So verbinden wir Nachhaltigkeit mit Wahlfreiheit – und das ist genau unser Ziel.“

„Dank der über 300 SV-Restaurants können wir dazu beitragen, die Essgewohnheiten von Tausenden von Menschen zu beeinflussen, um die Umweltauswirkungen von Mahlzeiten zu reduzieren“, ergänzt Mathias Faigaux, Co-Geschäftsführer von Beelong. „Die komplexen Umweltdaten des Gastronomiebereichs können so einfach und verständlich dargestellt werden. Wir freuen uns, mit SV Schweiz zusammenzuarbeiten, um mehr Transparenz in den Lebensmittelsektor zu bringen.“

Nachhaltigkeitsziele erreichen

Kunden der SV Group haben ab sofort die Möglichkeit, in ihren Restaurants die Eco-Score-Ergebnisse auf ihren Hauptmahlzeiten auszuweisen.

Die Eco-Score-Methode wurde in sieben Personalrestaurants getestet, so zum Beispiel im zur Universität St. Gallen gehörenden Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), das dank seiner Bemühungen im Nachhaltigkeitsbereich erst vergangene Woche mit dem ibex fairstay Label ausgezeichnet wurde.

„Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben“, so Kathrin Weber, Direktorin des WBZ. „Umso mehr freut es uns, dass wir zusammen mit SV und Eco-Score unseren Gästen die Möglichkeit geben können, sich bewusst für ein nachhaltiges Menü zu entscheiden. Denn auch dies hilft uns, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit messbaren Klimazielen

Als Teil ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie hat sich SV der SBTi verpflichtet und hat sich wissenschaftlich basierte Klimaziele gesetzt. Diese werden zurzeit von SBTi evaluiert und demnächst veröffentlicht. Die wichtigste Zielsetzung gibt das Unternehmen bereits bekannt: Netto-Null bis 2045.

„Die ganzheitliche Bewertungsmethode Eco-Score von Beelong ist Teil unsere Strategie, datenbasiert zu arbeiten. Wir setzen auf solide, wissenschaftliche Erkenntnisse und messbare Ergebnisse. Wir distanzieren uns von Effekthascherei“, sagt Dörte Bachmann, Leiterin Nachhaltigkeit SV Group.

Die Eco-Score-Methode berücksichtigt zehn Kriterien: CO2-Fussabdruck, Wasserfussabdruck, Landnutzung, Saisonalität, Tierwohl & Labels, Biodiversität & Labels, Transport & Distanz, Verpackung, Gefährdete Arten & Fangmethode sowie Unternehmenspolitik. Damit stellt die Methode eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung von Menüs dar.

Zusätzlich wird die Information Anfang 2025 mit der Ausweisung der tatsächlichen CO2äq-Emissionen pro Menu und später einer Bewertung zur Ausgewogenheit der Menus ergänzt.

PS: Interesse an einem Job bei der SV Group? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Michael Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust), Roland Mack (Inhaber Europa-Park Rust), Josef Westermeier (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu), Euro-Maus Ed, Werner Brombach (Inhaber Erdinger Weißbräu), Wolfgang Kuffner (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu) und Thomas Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust) stoßen auf die Verlängerung der Partnerschaft an.
Kooperation
Kooperation

Europa-Park und Erdinger Weißbräu verlängern Partnerschaft

Bereits seit den frühen 1990er-Jahren arbeitet der Europa-Park mit Erdinger Weißbräu zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft soll nun auch in Zukunft fortgeführt werden. 
Achim Schmitt, Patrick Ogheard, Stéphane Valeri und Sophie Vincent
Zusammenschluss
Zusammenschluss

Partnerschaft für eine zukunftsweisende Talentausbildung

Die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School haben sich zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes steigern und die Talente von morgen ausbilden. 
Volvo EX30
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Bei 25hours Hotels können Gäste jetzt kostenlos den Volvo EX30 nutzen

Die 25hours Hotels haben eine exklusive Partnerschaft mit Volvo Car Germany geschlossen: Künftig steht den Hotelgästen dabei an verschiedenen Standorten in Deutschland das vollelektrische Kompakt-SUV Volvo EX30 zur freien Nutzung zur Verfügung.
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Marius Schnelker (Pressesprecher OFC), Helge Lütters (Cluster Manager Achat Hotels), Christian Hock (Geschäftsführer OFC), Michael Lachner (Sales Manager Sport, Achat Hotels) und Sarah Thieme (Operations Mangerin Loginn Hotel Offenbach)
Anpfiff
Anpfiff

Achat Hotels starten Partnerschaft mit den Offenbacher Kickers

Die Achat Hotels verstärken ihr Engagement im Sportbereich: Neben bereits bestehenden Kooperationen mit Fußball- und Motorsportvereinen hat die Hotelgruppe nun eine weitere Partnerschaft geschlossen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren. 
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.
Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.