SV Deutschland bringt digitales Tool in die Betriebsgastronomie
In dem Neubau des Bürokomplexes TONIQ2 am Düsseldorfer Flughafen mit 2.200 Mitarbeitern von AOK Rheinland/Hamburg eröffnet SV Deutschland eine Kaffeebar und ein Betriebsrestaurant. Gleichzeitig lanciert SV Deutschland die neue Gäste-App.
Zukunftsweisende Betriebsgastronomie mit digitalem Upgrade
Für das Gebäude hat SV Deutschland das passende Gastronomiekonzept mit einem breiten gastronomischen Angebot entwickelt. Das von SV Deutschland geführte Restaurant Carlsplatz bietet eine Salatbar sowie mehreren Menüs, eines davon vegetarisch oder vegan.
Neben dem frischen kulinarischen Angebot steht den Mitarbeitern eine Barista-geführte Kaffeebar zur Verfügung. Besonderes Highlight: Der Kaffee wird von Erik Brockholz, einem renommierten Kaffeeröster aus Hamburg, speziell für der AOK Rheinland/Hamburg geröstet.
SV Deutschland setzt hier zum ersten Mal auch auf ihre neue Gäste-App und macht vor, wie zukunftsweisende Gästeinformation aussieht. Die mit der Firma qnips entwickelte Lösung wird von SV Deutschland erstmalig bei der AOK Rheinland/Hamburg eingesetzt und bildet den Auftakt zu einem noch umfangreicheren digitalen Service, der in Zukunft durch SV weiter ausgebaut werden soll.
Digitale Innovation zum Nutzen der Kunden und Gäste
In den Menüs von SV steckt eine gehörige Portion Digitalisierung. Vom Einkauf der Zutaten über die Bezahlung bis hin zur Inventur und der Abschlüsse sind sämtliche Prozesse standardisiert und digitalisiert. In einer Datenbank wurden Tausende Rezepte für die Köche hinterlegt, was nicht nur die Planung der Menüs und deren Kalkulation erleichtern, sondern auch die automatische Publikation von Inhaltsstoffen und Allergenen ermöglichen soll.
Für dieses smartChef genannte Digitalisierungsprogramm wurde SV in der Schweiz als Finalistin für den Digital Innovator of the Year nominiert. Jetzt verbindet SV Deutschland smartChef mit einer App für Gäste.
Personalisierte Ernährungsinformationen
In der neu lancierten App können sich Gäste über die Menüs, Allergene und Zusatzstoffe sowie die Nährwerte informieren. Gäste können individuell ihre Ernährungspräferenzen oder Unverträglichkeiten einstellen, sodass sie auf einen Blick geeignete Menüs erkennen.
Darüber hinaus finden sie Neuigkeiten zu kulinarischen Erlebniswochen und Produkteneuheiten. Ergänzt wird die Information durch ein Digital-Signage-Management-System, auf dem Informationen zu Menüs und Promotionen angezeigt werden. Diese Informationen finden sich aber auch auf einer Microsite.
Vervollständigt wird die Digital Guest Journey durch die Self-Checkout Kassen: Kameras erkennen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz visuell die Speisen und Getränke und ermittelt deren Preis. Der Gast bezahlt kontaktlos mit Kredit- oder Debitkarte oder mobil.
Dank des mit der Digitalisierung verbundenen Effizienzgewinns bleibt den Restaurant-Teams mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. „Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und je mehr Zeit wir mit Gästen verbringen können, umso besser“, erklärt Rutschke. „Mit unseren unternehmensinternen Prozessen sind wir bezüglich Digitalisierung in der Branche bereits an vorderster Front. Umso mehr freut es mich, sind wir jetzt auch gästeseitig top digital unterwegs“.
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(SV Group/SAKL)