Digitalisierung

SV Deutschland bringt digitales Tool in die Betriebsgastronomie

Betriebsrestaurant der AOK Rheinland/Hamburg
Im neuen Betriebsrestaurant der AOK Rheinland/Hamburg führt SV Deutschland ihre neue Gäste-App ein. (Foto: © SV Deutschland)
SV Deutschland revolutioniert den Restaurantbesuch: Im neuen Betriebsrestaurant der AOK Rheinland/Hamburg führt das Unternehmen eine Gäste-App ein und macht damit den nächsten Schritt in Richtung gästeseitiger Digitalisierung seiner Services. 
Donnerstag, 19.09.2024, 15:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In dem Neubau des Bürokomplexes TONIQ2 am Düsseldorfer Flughafen mit 2.200 Mitarbeitern von AOK Rheinland/Hamburg eröffnet SV Deutschland eine Kaffeebar und ein Betriebsrestaurant. Gleichzeitig lanciert SV Deutschland die neue Gäste-App.

Zukunftsweisende Betriebsgastronomie mit digitalem Upgrade

Für das Gebäude hat SV Deutschland das passende Gastronomiekonzept mit einem breiten gastronomischen Angebot entwickelt. Das von SV Deutschland geführte Restaurant Carlsplatz bietet eine Salatbar sowie mehreren Menüs, eines davon vegetarisch oder vegan.

Neben dem frischen kulinarischen Angebot steht den Mitarbeitern eine Barista-geführte Kaffeebar zur Verfügung. Besonderes Highlight: Der Kaffee wird von Erik Brockholz, einem renommierten Kaffeeröster aus Hamburg, speziell für der AOK Rheinland/Hamburg geröstet. 

Die neue Gäste-App der SV Deutschland
In der neu lancierten App können sich Gäste über die Menüs, Allergene und Zusatzstoffe sowie die Nährwerte informieren und dabei ihre Ernährungspräferenzen angeben. (Foto: © SV Deutschland)

SV Deutschland setzt hier zum ersten Mal auch auf ihre neue Gäste-App und macht vor, wie zukunftsweisende Gästeinformation aussieht. Die mit der Firma qnips entwickelte Lösung wird von SV Deutschland erstmalig bei der AOK Rheinland/Hamburg eingesetzt und bildet den Auftakt zu einem noch umfangreicheren digitalen Service, der in Zukunft durch SV weiter ausgebaut werden soll.

Digitale Innovation zum Nutzen der Kunden und Gäste

In den Menüs von SV steckt eine gehörige Portion Digitalisierung. Vom Einkauf der Zutaten über die Bezahlung bis hin zur Inventur und der Abschlüsse sind sämtliche Prozesse standardisiert und digitalisiert. In einer Datenbank wurden Tausende Rezepte für die Köche hinterlegt, was nicht nur die Planung der Menüs und deren Kalkulation erleichtern, sondern auch die automatische Publikation von Inhaltsstoffen und Allergenen ermöglichen soll.

Für dieses smartChef genannte Digitalisierungsprogramm wurde SV in der Schweiz als Finalistin für den Digital Innovator of the Year nominiert. Jetzt verbindet SV Deutschland smartChef mit einer App für Gäste. 

Personalisierte Ernährungsinformationen

In der neu lancierten App können sich Gäste über die Menüs, Allergene und Zusatzstoffe sowie die Nährwerte informieren. Gäste können individuell ihre Ernährungspräferenzen oder Unverträglichkeiten einstellen, sodass sie auf einen Blick geeignete Menüs erkennen.

Self-Checkout an der Kasse
An der Kasse werden mit Hilfe einer Kamera und künstlicher Intelligenz die Preise der Speisen und Getränke ermittelt. Gäste bezahlen online. (Foto: © SV Deutschland)

Darüber hinaus finden sie Neuigkeiten zu kulinarischen Erlebniswochen und Produkteneuheiten. Ergänzt wird die Information durch ein Digital-Signage-Management-System, auf dem Informationen zu Menüs und Promotionen angezeigt werden. Diese Informationen finden sich aber auch auf einer Microsite. 

Vervollständigt wird die Digital Guest Journey durch die Self-Checkout Kassen: Kameras erkennen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz visuell die Speisen und Getränke und ermittelt deren Preis. Der Gast bezahlt kontaktlos mit Kredit- oder Debitkarte oder mobil.

Dank des mit der Digitalisierung verbundenen Effizienzgewinns bleibt den Restaurant-Teams mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Gäste. „Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und je mehr Zeit wir mit Gästen verbringen können, umso besser“, erklärt Rutschke. „Mit unseren unternehmensinternen Prozessen sind wir bezüglich Digitalisierung in der Branche bereits an vorderster Front. Umso mehr freut es mich, sind wir jetzt auch gästeseitig top digital unterwegs“.

PS: Interesse an einem Job bei der SV Group? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurantleiter Ralph Quigley (rechts) mit seinem Küchenchef
Insights
Insights

SV Deutschland bietet einen Blick hinter die Kulissen

Wie sorgfältig die Schweizer Gruppe ihre deutschen Betriebsrestaurants führt, durfte HOGAPAGE bei einem gemeinsamen Besuch an zwei Standorten live miterleben. Die Restaurant-Manager erfahren viel persönliche Unterstützung von ihrem Unternehmen, insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. 
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
Anne Cheseaux im Portrait
Management
Management

SV Group gut aufgestellt für 2024

Das Unternehmen hat seinen Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Obwohl die Gruppe ein gutes Umsatzwachstum verzeichnet hat, konnte das Umsatzplus nur in ein verhaltenes Betriebsergebnis übersetzt werden. Für 2024 hat sich der Konzern große Ziele gesetzt. 
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Tablet an der Rezeption
Digitalisierung
Digitalisierung

Tech-Trends 2023 – Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

Die Digitalisierung schreitet im Hotel- und Gastgewerbe immer weiter voran. Das erkennt auch Stefan Schlachter, Director of Sales Europe von Guestline. Er wirft einen Blick auf die Tech-Trends, die es für 2023 im Blick zu behalten gilt.