Spitzengastronomie

Supermarkt-Restaurant erhält Michelin-Stern

Küchenchef Anton Pahl vom neuen Sternerestaurant Setzkasten
Anton Pahl, Küchenchef, steht im frisch gebackenen Sterne-Restaurant Setzkasten. Dieses befindet sich mitten in einem Supermarkt.(© picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa)
Gourmetküche zwischen Nudel- und Konserven-Regalen: Das Düsseldorfer Supermarkt-Restaurant „Setzkasten“ hat vom Guide Michelin einen Stern verliehen bekommen. Die Köche haben die Zutaten immer in unmittelbarer Nähe.
Freitag, 06.03.2020, 11:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das frischgebackene Sterne-Lokal „Setzkasten“ darf sich nicht nur über die erstmalige Auszeichnung mit einem Michelin-Stern freuen, sondern auch über die mehr als günstige Ortslage: Die Köche finden in unmittelbarer Nähe alles, was sie brauchen, denn das Lokal befindet sich gleich neben Weinregalen und einer Käsetheke – mitten in einem Supermarkt! Und für ein Sterne-Restaurant ist die Wegbeschreibung relativ ungewöhnlich: „Sie finden uns im UG, eingebettet zwischen Champagner Club Bar und Weinabteilung“, schreibt das Restaurant „Setzkasten“.  Nur ein paar Glasscheiben trennen dabei Küche und Restaurant von den Regalreihen mit Lebensmitteln. Draußen schieben die Menschen ihre Einkaufswagen durch die Gänge, drinnen kocht eine junge Küchen-Crew auf Sterne-Niveau.

Gäste können eigenhändig die Weine aus den Supermarkregalen aussuchen

Kurz nach Bekanntwerden der Auszeichnung saß Anton Pahl, der 33-Jährige Küchenchef des „Setzkasten“, mit zwei Freunden zusammen und stieß mit Rosé-Champagner an. „In zwei bis drei Monaten werde ich es erst realisieren“, sagt er über den Ritterschlag für seine Küche. An dem Konzept hat Pahl mitgeplant und die Küche sollte eine besondere sein. „Wegen eines Schnitzels geht keiner in den Keller“, ließ er dazu verlauten. Das „Setzkasten“ bietet Platz für 60 Gäste, die Atmosphäre ist locker. Es gibt Gerichte wie Rinderfilet mit Blumenkohl, grünem Curry und Pilzen oder eine Suppe mit Königskrabbe, Riesengarnelen und Muscheln. Was die sieben Köche an Fisch, Fleisch oder Gemüse brauchen, holen sie aus den Frischetheken. Gäste mit Kindern können eine Pizza ordern, die vom Stand nebenan kommt. Aus dem Weinregal können Gäste eine Flasche aussuchen und für ein Korkgeld, einen Aufpreis, trinken.

„Bei uns ist der Service locker“

Das Publikum sei kunterbunt gemischt, berichtet Pahl. „Wir haben junge Studenten, die sich rantrauen wollen“, sagt er. Auch Oberstudienräte, Politiker und Prominente kämen. „Wir sehen das ziemlich entspannt, bei uns ist der Service locker“, meint er. Zufallsgäste, die das Edel-Lokal beim Einkaufen entdecken, gebe es weniger. „Man muss schon reservieren“, meint der 33-Jährige. (lnw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Sternekoch Marc Veyrat
Sterneküche
Sterneküche

„Der Michelin kommt mir hier nicht hinein!“

Der französische Sternekoch Marc Veyrat wird das Restaurant „Fontaine Gaillon“ des Schauspielers Gérard Depardieu übernehmen. Nach seinem verlorenen Rechtsstreit mit dem Guide Michelin will er dessen Testern den Zutritt verbieten. 
Lisa-Marie Boser
Erfolgsstorry
Erfolgsstorry

Von der Sterneküche zur Gastronomiechefin mit Fernoffice-Anteil

„Jetzt erst recht“ – so lautet das Motto von Lisa-Marie Boser. Seit zehn Jahren führt sie ihre eigene Gastronomie in Erlangen. Während der Corona-Pandemie stand ihr Unternehmen jedoch kurz vor dem Aus. Mit einer unkonventionellen Herangehensweise hat sie sich nun zurück auf den Weg zum Erfolg gekämpft.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Dominik Wachter in der Nahaufnahme
Gastronomie
Gastronomie

Dominik Wachter – Pionier in der Zeitenwende

Das Restaurant Wachter in Prien am Chiemsee ist räumlich sehr überschaubar. Nur 22 Plätze stehen den Gästen zur Verfügung. Dennoch weiß der Küchenchef zu überzeugen. Erst kürzlich wurden er und sein Team wieder mit einem Michelin-Stern gewürdigt.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.
Gruppenfoto der Sterne-Träger in Estland
Reportage
Reportage

Der Michelin in Estland

Am Dienstag letzter Woche wurden in Estland zum dritten Mal die Auszeichnungen des Guide Michelin vergeben. Estland ist winzig, etwas über 1,3 Millionen Menschen leben hier. Und kocht so gut? Aber ja! Und wie!