Subway: Wieder mehr deutsche Standorte
Das erste Geschäft von Subway wurde 1965 in Bridgeport, Connecticut eröffnet, seit 1974 wurden Franchiselizenzen mit dem Markennamen verkauft. Auch wenn die Anzahl der weltweiten Subway-Filialen nach einem stetigen Anstieg in der Vergangenheit zuletzt Rückgänge zu verzeichnen hat, liegt sie mit rund 37.000 Standorten nur knapp hinter dem Fast Food Giganten McDonald’s, welcher über rund 40.000 Restaurants verfügt.
Weltweit liegt das Land damit auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Märkte von Subway, nach Kanada und weit abgeschlagen von den USA mit rund 20.600 Standorten.
Stores in Deutschland
In Deutschland lag die Anzahl der Filialen von Subway zuletzt bei 644 Filialen. Damit ist die Anzahl an Filialen nach einem Rückgang im Jahr 2021 wieder gestiegen. Bereits im Jahr 2010 kam es aufgrund interner Probleme zu einem starken Rückgang der Restaurantanzahl.
Der Umsatz von Subway in Deutschland konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen und lag 2019 bei 267 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurde jedoch auch hier ein Rückgang auf 230 Millionen Euro verzeichnet. Grund hierfür ist der Ausbruch der Corona-Pandemie. Dennoch liegt Subway weiterhin unter den Top 10 der umsatzstärksten systemgastronomischen Marken hierzulande.
(Statista/KG)