Systemgastronomie

Subway: Wieder mehr deutsche Standorte

Subway Sandwich
Franchiser Subway verbucht wieder mehr Standorte in Deutschland. (Foto: © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte)
Im Jahr 2023 (Stand: Januar) gab es in Europa fast 5.000 Subway-Filialen. Vor allem im Vereinigten Königreich scheint das Konzept der schrittweisen Zubereitung der Sandwiches nach den Vorgaben des Gastes anzukommen. Aber auch die Entwicklung in Deutschland kann sich sehen lassen.
Donnerstag, 05.01.2023, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das erste Geschäft von Subway wurde 1965 in Bridgeport, Connecticut eröffnet, seit 1974 wurden Franchiselizenzen mit dem Markennamen verkauft. Auch wenn die Anzahl der weltweiten Subway-Filialen nach einem stetigen Anstieg in der Vergangenheit zuletzt Rückgänge zu verzeichnen hat, liegt sie mit rund 37.000 Standorten nur knapp hinter dem Fast Food Giganten McDonald’s, welcher über rund 40.000 Restaurants verfügt.

Weltweit liegt das Land damit auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Märkte von Subway, nach Kanada und weit abgeschlagen von den USA mit rund 20.600 Standorten.

Stores in Deutschland

In Deutschland lag die Anzahl der Filialen von Subway zuletzt bei 644 Filialen. Damit ist die Anzahl an Filialen nach einem Rückgang im Jahr 2021 wieder gestiegen. Bereits im Jahr 2010 kam es aufgrund interner Probleme zu einem starken Rückgang der Restaurantanzahl.

Der Umsatz von Subway in Deutschland konnte in den letzten Jahren einen stetigen Anstieg verzeichnen und lag 2019 bei 267 Millionen Euro. Im Jahr 2020 wurde jedoch auch hier ein Rückgang auf 230 Millionen Euro verzeichnet. Grund hierfür ist der Ausbruch der Corona-Pandemie. Dennoch liegt Subway weiterhin unter den Top 10 der umsatzstärksten systemgastronomischen Marken hierzulande.

(Statista/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subways zwei neue Signature-Kreationen: BBQ Rotisserie-Style Chicken Sub sowie das & Chimichurri Beef Sub
Neuheiten
Neuheiten

Subway legt mit dem ‚Summer of Sports‘ los

Der Sandwich-Anbieter startet die warmen Monate ganz im Zeichen von Sport und Wettkampf. Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2024 und den Olympischen Spielen in Paris richtet das Unternehmen seine Markenkampagne ganz auf das Thema Bewegung aus. Dafür wurde sogar eine Initiative gegründet. 
Subway
Transaktion
Transaktion

Milliarden-Deal: Subway wird verkauft

Der Deal ist besiegelt: Tochtergesellschaften von Roark Capital werden die Sandwich-Kette Subway übernehmen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. 
Subway ist beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring mit dabei.
Event
Event

Subway bereichert zwei Festivals mit frisch zubereiteten Sandwich-Kreationen

Sommerzeit ist Festivalzeit – so auch für Subway. Beim San Hejmo-Festival am Flughafen von Weeze und beim Glücksgefühle Festival am Hockenheimring ist die Franchisekette daher als Partner mit dabei.
Subway
Verkaufspläne
Verkaufspläne

Subway sucht Käufer

Lange brodelte die Gerüchteküche. So wurde bereits Anfang Januar spekuliert, dass Subway einen Verkauf vorbereitet. Nun gab die Sandwich-Kette offiziell bekannt: Ein neuer Käufer wird gesucht.
Taco Bell Logo an einem Gebäude
Absage
Absage

Taco Bell verschiebt Deutschland-Start

Die US-amerikanische Fastfood-Kette hat ihre Pläne für die erste Filiale in Berlin vorübergehend auf Eis gelegt. Als Begründung wurde auf Verzögerungen in der Planung hingewiesen. Neuer Startpunkt soll jetzt im Sommer 2025 sein. 
Subway im neuen Design
Fresh Forward 2.0
Fresh Forward 2.0

Subway bekommt ein neues Design

Subway hat seinen globalen und visuellen Restaurantauftritt überarbeitet. „Fresh Forward 2.0“ soll 2025 weltweit eingeführt werden. Es soll das Gästeerlebnis weiter verbessern, den Komfort erhöhen und die Rentabilität der Franchisenehmer steigern.
Footlong Gingerbread Cookie
Kampagne
Kampagne

Subway startet mit „Frisch ausgepackt“-Specials in die Weihnachtszeit

„Frisch ausgepackt“ – unter diesem Motto steht die neue digitale Kampagne von Subway, mit der die Schnellrestaurant-Marke die festliche Jahreszeit einläutet. Sie zielt darauf ab, mit Spezialitäten und einem exklusiven Highlight sowohl bestehende Fans als auch neue Gäste zu begeistern. 
Pommes Freunde Gründer und Geschäftsführer Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde planen Mega-Expansion

Das 2009 in München gegründete Premium Fast Food Konzept hat aktuell rund 50 Standorte in Deutschland und Österreich. Anfang des kommenden Jahrs soll am Münchner Flughafen am Terminal 2 der Betrieb aufgenommen werden. Allein in diesem Jahr sind noch 11 weitere Neueröffnungen geplant. 
Fayyaz Qadeer im Portrait auf der Baustelle
Neustart
Neustart

Comeback für Burger King in Oberwart

Im Februar 2023 fiel das Restaurant einem Brand zum Opfer, mit verheerendem Schaden. Jetzt, über anderthalb Jahre später, meldet der Betreiber die bevorstehende Wiedereröffnung im September.