Produkteinführung

Subway bringt die Footlong Sidekicks nach Deutschland

Footlong Sidekicks
Die Footlong Sidekicks von Subway feiern nun auch in Deutschland Debüt. (Foto: © Subway)
Die Footlong Sidekicks sorgten in den USA schon für Begeisterung. Nun bringt Subway die Snacks auch nach Deutschland – und das mit einer großen Digitalkampagne. 
Montag, 29.07.2024, 15:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Footlong Cookies haben schon bei ihrem Debüt in den USA für Begeisterung gesorgt. In den sozialen Medien gab es dort eine enorme Nachfrage nach dem neuen Angebot. Jetzt stehen unsere neuen Footlong Sidekicks endlich auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zur Verfügung“, sagt Christian Bauer, Marketing Director Europe von Subway. 

Als die Footlong Sidekicks in den USA auf den Markt gebracht wurden, sorgten sie vom Start weg für Begeisterung. Allein in den ersten zwei Wochen wurden über 3,5 Millionen verkauft, wobei sich der Footlong Cookie als Bestseller erwies.

Ab dem 14. August bietet Subway die neuen Footlong-Varianten nun auch in den deutschen Restaurants an – zunächst bis zum 10. September in rund 550 Restaurants zu speziellen Probierpreisen, danach dauerhaft in allen Subway-Restaurants.

Aber nicht nur in Deutschland soll es die Footlong-Varianten dann geben: Das Menü-Update von Subway umschließt ebenfalls die Märkte Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Hier sollen die Footlong Sidekicks künftig immer und überall angeboten werden.

Große Digitalkampagne

Begleitet wird die Produkteinführung von einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Das umschließt vor allem eine vollumfängliche Social-Media-Kampagne mit Ads auf Kanälen wie Instagram, TikTok, Meta und Snapchat.  

Neu im Vergleich zu den bisherigen Kampagnen ist der starke Schwerpunkt auf Influencer Marketing. Denn im Zentrum steht dabei vor allem die junge Zielgruppe, die durch Social Media und Influencer Marketing am effektivsten angesprochen wird. Zudem soll es im August besondere „Back-to-School“-Coupons geben, die nachdrücklich auf die neuen Footlong Sidekicks hinweisen.

„Damit die gute Nachricht auch wirklich ankommt, haben wir die Einführungskampagne sorgfältig auf die wichtigste Zielgruppe abgestimmt. Der Schwerpunkt auf die digitalen Medien und Kanälen mithilfe des Engagements maßgeblicher Influencer sorgen dafür, dass unsere News des Jahres die Empfänger schnell, authentisch und überzeugend erreicht“, erklärt Christian Bauer.

Die Kampagnen bilden den Schwerpunkt sämtlicher Werbemaßnahmen von Subway in diesem Monat und bauen sowohl auf das Engagement der entsprechenden Online-Communities als auch auf die gespannte Erwartungshaltung jener Subway-Fans, die dem Launch schon heute ungeduldig entgegenfiebern.   

Was sind Footlong Sidekicks?

Doch was sind diese neuen Footlong Sidekicks überhaupt? Subway beschreibt sie als „die neue Dimension des Snackens“. Sie sollen den Gästen mehr von dem bieten, was sie an Subway besonders lieben, und stellen somit eine Ergänzung zum Subway-Sandwich oder einfach eine Snackmöglichkeit für zwischendurch und unterwegs dar.

Zu den neuen Sidekicks gehören:

  • Footlong Cookie – groß, weich und mit vielen Schokodrops
  • Footlong Churro – mit Zimt-Zucker-Topping und einer Chocolate Sauce als Dip
  • Footlong Dippers – ein Tortilla Wrap mit geschmolzenem Käse, gepaart mit einem Dip nach Wahl; sie gibt es in den drei Geschmacksrichtungen Sliced Chicken & Cheese, Peperoni-Salami & Cheese und Triple Cheese.

Serviert werden die Sidekicks im Footlong-Format in einer neuen Footlong-Papierverpackung, die extra hierfür entwickelt wurde.

(Subway/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Subway im neuen Design
Fresh Forward 2.0
Fresh Forward 2.0

Subway bekommt ein neues Design

Subway hat seinen globalen und visuellen Restaurantauftritt überarbeitet. „Fresh Forward 2.0“ soll 2025 weltweit eingeführt werden. Es soll das Gästeerlebnis weiter verbessern, den Komfort erhöhen und die Rentabilität der Franchisenehmer steigern.
Footlong Gingerbread Cookie
Kampagne
Kampagne

Subway startet mit „Frisch ausgepackt“-Specials in die Weihnachtszeit

„Frisch ausgepackt“ – unter diesem Motto steht die neue digitale Kampagne von Subway, mit der die Schnellrestaurant-Marke die festliche Jahreszeit einläutet. Sie zielt darauf ab, mit Spezialitäten und einem exklusiven Highlight sowohl bestehende Fans als auch neue Gäste zu begeistern. 
Steffen Henssler
TV-Show
TV-Show

„Deutschland grillt den Henssler“: Steffen Henssler tritt gegen ganz Deutschland an

Steffen Henssler nimmt es mit ganz Deutschland auf: In der neuen Show „Deutschland grillt den Henssler“ fordern Teams aus Traditionsköchen und Promipaten aller 16 Bundesländer den prominenten TV-Koch heraus.
Radisson RED Berlin Kudamm
Markteintritt
Markteintritt

Radisson RED feiert Premiere in Deutschland

Ein Meilenstein für die Radisson Hotel Group: Im Herzen von Charlottenburg hat das Radisson Red Berlin Kudamm eröffnet. Es ist das erste Haus der Marke in Deutschland. 
Tortilla von Burger King
Produktlaunch
Produktlaunch

Burger King Deutschland denkt den Burger neu

Ein quadratischer Burger? Fast! Burger King Deutschland bringt die Fusion-Küche in die Schnellrestaurants und erfindet das Burger-Erlebnis neu. Die neuen Tortillas sollen klassische Burger-Zutaten in einer praktischen und handlichen Form vereinen. 
David Renzmann
Personalie
Personalie

David Renzmann erweitert Verantwortungsbereich

Ascott, ein internationaler Anbieter im Gastgewerbe, hat seinem Area Manager für die Regionen Deutschland, Österreich und Georgien einen weiteren Zuständigkeitsbereich anvertraut. Renzmann betreut ab sofort auch das Citadines-Markenportfolio in den Niederlanden. Einem bedeutenden Wachstumsmarkt für das Unternehmen. 
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Frau wirft sich auf ein Hotelbett.
Statistik
Statistik

Rekord-Mai für den Deutschlandtourismus

Der deutsche Inlands-Tourismus boomt. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten haben im Mai so viele Übernachtungen registriert wie noch nie zuvor in diesem Monat. 
Weinverkostung der VDP.Ahr Gutsweine im Weingut Nelles
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Sommeliers veranstalten Treffen im Ahrtal

Vor drei Jahren wurde die Region von schweren Regenfällen in Mitleidenschaft gezogen. Noch immer sind die Folgen der Flut spürbar. Umso schöner, dass sich die Wein-Experten zu ihrer Mitgliederversammlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengefunden haben.