Subway bringt die Footlong Sidekicks nach Deutschland
„Die Footlong Cookies haben schon bei ihrem Debüt in den USA für Begeisterung gesorgt. In den sozialen Medien gab es dort eine enorme Nachfrage nach dem neuen Angebot. Jetzt stehen unsere neuen Footlong Sidekicks endlich auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein zur Verfügung“, sagt Christian Bauer, Marketing Director Europe von Subway.
Als die Footlong Sidekicks in den USA auf den Markt gebracht wurden, sorgten sie vom Start weg für Begeisterung. Allein in den ersten zwei Wochen wurden über 3,5 Millionen verkauft, wobei sich der Footlong Cookie als Bestseller erwies.
Ab dem 14. August bietet Subway die neuen Footlong-Varianten nun auch in den deutschen Restaurants an – zunächst bis zum 10. September in rund 550 Restaurants zu speziellen Probierpreisen, danach dauerhaft in allen Subway-Restaurants.
Aber nicht nur in Deutschland soll es die Footlong-Varianten dann geben: Das Menü-Update von Subway umschließt ebenfalls die Märkte Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Hier sollen die Footlong Sidekicks künftig immer und überall angeboten werden.
Große Digitalkampagne
Begleitet wird die Produkteinführung von einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Das umschließt vor allem eine vollumfängliche Social-Media-Kampagne mit Ads auf Kanälen wie Instagram, TikTok, Meta und Snapchat.
Neu im Vergleich zu den bisherigen Kampagnen ist der starke Schwerpunkt auf Influencer Marketing. Denn im Zentrum steht dabei vor allem die junge Zielgruppe, die durch Social Media und Influencer Marketing am effektivsten angesprochen wird. Zudem soll es im August besondere „Back-to-School“-Coupons geben, die nachdrücklich auf die neuen Footlong Sidekicks hinweisen.
„Damit die gute Nachricht auch wirklich ankommt, haben wir die Einführungskampagne sorgfältig auf die wichtigste Zielgruppe abgestimmt. Der Schwerpunkt auf die digitalen Medien und Kanälen mithilfe des Engagements maßgeblicher Influencer sorgen dafür, dass unsere News des Jahres die Empfänger schnell, authentisch und überzeugend erreicht“, erklärt Christian Bauer.
Die Kampagnen bilden den Schwerpunkt sämtlicher Werbemaßnahmen von Subway in diesem Monat und bauen sowohl auf das Engagement der entsprechenden Online-Communities als auch auf die gespannte Erwartungshaltung jener Subway-Fans, die dem Launch schon heute ungeduldig entgegenfiebern.
Was sind Footlong Sidekicks?
Doch was sind diese neuen Footlong Sidekicks überhaupt? Subway beschreibt sie als „die neue Dimension des Snackens“. Sie sollen den Gästen mehr von dem bieten, was sie an Subway besonders lieben, und stellen somit eine Ergänzung zum Subway-Sandwich oder einfach eine Snackmöglichkeit für zwischendurch und unterwegs dar.
Zu den neuen Sidekicks gehören:
- Footlong Cookie – groß, weich und mit vielen Schokodrops
- Footlong Churro – mit Zimt-Zucker-Topping und einer Chocolate Sauce als Dip
- Footlong Dippers – ein Tortilla Wrap mit geschmolzenem Käse, gepaart mit einem Dip nach Wahl; sie gibt es in den drei Geschmacksrichtungen Sliced Chicken & Cheese, Peperoni-Salami & Cheese und Triple Cheese.
Serviert werden die Sidekicks im Footlong-Format in einer neuen Footlong-Papierverpackung, die extra hierfür entwickelt wurde.
(Subway/SAKL)