71-jähriger Sternekoch

Sternekoch Bourgueil will kürzer treten

Jean-Claude Bourgueil
Der Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil steht am Mittwoch (20.08.2008) in Düsseldorf vor seinem Restaurant „Im Schiffchen“ im Stadteil Kaiserswerth. (Foto: dpa-Report)
Der Star-Koch des einzigen Düsseldorfer Zwei-Sterne-Restaurants „Im Schiffchen“ hat nun den zahlreichen Gerüchten widersprochen, wonach der Gourmettempel schließen sollte.
Mittwoch, 20.06.2018, 09:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Wir kochen weiter. Wir arbeiten seit drei Monaten an einer neuen Karte“, verkündet der mittlerweile 72-jährige Profikoch Jean-Claude Bourgueil. „Ohne zu kochen kann ich nicht leben. Was soll ich zu Hause den ganzen Tag machen?“

Ein Vollblut-Koch, wie in sich ein Restaurant nur wünschen kann. Allerdings zollt er seinem Alter dennoch ein wenig Tribut. Bourgueil wird in Zukunft kürzer treten und nur noch etwa die Hälfte seines derzeitigen persönlichen Pensums absolvieren. In Folge dessen werde das Platzangebot des „Im Schiffchen“ entsprechend reduziert. Dafür zieht das Restaurant wieder zurück in die untere Etage des selben Hauses. „Es wird wieder so, wie es vor 1986 war.“

Bourgueil kam im Jahr 1970 nach Düsseldorf und zählte mit bis zu vier Michelin-Sternen (drei für das „Im Schiffchen“, einer für das zweite Restaurant im Erdgeschoss) lange Zeit zu den fünf besten Küchenchefs in Deutschland. 2002 verlor er einen Stern, nachdem er eingeräumt hatte, dass in seiner Küche Glutamat verwendet wurde. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Balfegó Blauflossen-Thunfisch mit Koch im Hintergrund
Event-Tipp
Event-Tipp

„Chef Balfegó 2024“: Kulinarischer Show-Down in München

Bei diesem internationalen Wettbewerb dreht sich alles um den Balfegó Blauflossen-Thunfisch. Mitte Oktober treffen sich sechs Spitzenköche im Restaurant „EssZimmer by Käfer**“ für den deutschen Vorentscheid. Für den Sieger geht es anschließend zum Finale nach Madrid. 
Maria & Josef Steffner
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Josef Steffner macht Spitzenkulinarik erlebbar

Im Salzburger Land zeichnet sich das Boutique-Hotel im Mesnerhaus mit angeschlossener Gastronomie durch die Leidenschaft und Gastfreundschaft des Betreiber-Ehepaars aus. Seit neuestem können Gäste auch ein Wellness-Angebot nutzen.
Die 16 Köche auf einem Gruppenbild
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking veröffentlicht

Mit einem Champagner-Menü feierten Torsten Michel und sein Team aus der Schwarzwaldstube ihren Spitzenplatz in der Positionierung. Insgesamt waren 16 Spitzenköche der Einladung des Herausgebers Thomas Schreiner ins Tonbachtal gefolgt.
Gäste genießen spanische Essenskultur auf dem Spain Fusion in der Allianz Arena.
Spanische Essenskultur
Spanische Essenskultur

Fachsymposium Spain Fusion war voller Erfolg

Einen Besucherrekord von fast 1.000 Gästen. Das kann sich das Gastronomiesymposium „Spain Fusion Munich by Foods & Wine From Spain & Alimentos de España“ auf die Fahnen schreiben. Die Besucher erlebten in der Allianz Arena spanische Kulinarik auf höchster Stufe. 
Moderatorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Raue": Tim und Katharina Raue. (Foto: © ARD/Uwe Ernst)
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Raue tritt im „Quizduell-Olymp“ an

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina wird der Spitzenkoch am Freitag um 18:50 im Ersten gegen wahre Quiz-Profis antreten. Es geht um nichts Geringeres als die Ehre, 10.000 Euro und vielleicht auch ein wenig Spaß.  
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.