Steil’Art by Waldhaus Flims begeistert mit „Festival der Künste“
„Einfach spektakulär, wir sind auch beim nächsten Mal garantiert wieder mit dabei!“, da waren sich alle Gäste, Köche, Künstler und Partner einig, die gemeinsam drei Tage lang ein fulminantes Festival der Künste im Fünf-Sterne-Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort in der Schweiz feierten. Vom 14. bis zum 16. Juli 2023 verwandelte sich Flims in ein wahres Eldorado der nationalen und internationalen Genuss- und Kunstszene.
Über ein Jahr lang planten, organisierten und setzten die Festivalorganisatoren um Hoteldirektor Bosko Grozdanic, Spitzenkoch und Projektleiter Niklas Oberhofer (Küchenchef „epoca by Tristan Brandt“) sowie Spitzenkoch Tristan Brandt unter dem nachhaltigen Motto „Wald & Wiese“ ein Festival der Sinne um, das es in dieser Form noch nicht gab.
Das Steil’Art Festival der Künstler ist ein Gipfeltreffen für Gourmets, Spitzenköche, Künstler und Genusspartner inmitten des größten Hotelparks in der Schweiz, bei dem „nicht das Waldhaus Flims Wellness Resort, sondern vor allem die Region, Nachbarschaft und ihre Menschen im Vordergrund stehen“, so Gastgeber Bosko Grozdanic. „Uns liegt es persönlich am Herzen unser Haus als einen Ort der Zusammenkunft, Freundschaft und für Genuss zu positionieren.“
Drei Tage Kunst und Kulinarik
16 Spitzenköche, zwei Pâtissiers und 20 Künstler, darunter internationale Stars wie Tanja La Croix und DJ Antoine sowie eine Vielzahl hochkarätiger Partner wie Champagne Moët & Chandon, Samsung und Von Salis Wein folgten dem Ruf von Tristan Brandt und Niklas Oberhofer, den anwesenden Gästen hochklassigen Genuss für Gaumen, Augen und Ohren zu präsentieren.
Startschuss des Festivals bildete eine Vernissage, die am 14. Juli im Pavillon des Waldhaus Flims stattfand. Künstler-Kurator Michel J. Pernet präsentierte unter dem Motto „streetArt“ eigens für das Steil’Art kreierte Werke der anwesenden Künstler C-Line, Dario De Siena, Harun Shark Dogan, Gina draws, QueenKong, Ona Sadkowsky, Dimitri Horta und Claudio Caprez.
Am zweiten Tag des Festivals luden Niklas Oberhofer und sein Team vom epoca by Tristan Brandt zu einem „Chef’s Gala“-Dinner im festlich geschmückten Jugendstil-Saal des Waldhaus Flims ein. In einem Sechs-Gang-Menü präsentierten die Spitzenköche Tristan Brandt (kulinarischer Patron „epoca by Tristan Brandt“, ehemalig jüngster 2-Sterne-Koch Deutschlands), Spitzenkoch Niklas Oberhofer (epoca by Tristan Brandt), seine Sous Chefs Simon Bantle sowie Maurice Kubarek, der kulinarische Botschafter des Okzidents Moses Ceylan aus Zürich und der Koch des Jahres 2022 Marvin Böhm (Sous Chef Aqua, Wolfsburg) ihre Künste auf dem Teller.
Den süßen Abschluss kredenzte Pâtissier Fabrice Ohlmann vom Team „epoca by Tristan Brandt“. Und für die Weinbegleitung des Dinners sorgte „Von Salis“, die passend zu den jeweiligen Gerichten ausgewählt und vorgestellt wurden.
Ein Highlight des Abends war Magier Sven F. Heubes, der die Gäste mit seinen „Magic Tasting Acts“ verzauberte, während Künstler Mzansi unter dem Motto „Eat Art“ live einen Kühlschrank bemalte, der am nächsten Tag von Samsung für einen guten Zweck versteigert wurde.
Am 16. Juli 2023 dann das Festival-Highlight: Insgesamt 16 internationale Spitzenköche aus der Schweiz, Deutschland, Niederlande, Österreich und Thailand sowie zwei Top-Pâtissiers ließen ihre Kochlöffel schwingen, um die 400 Gäste mit ihren Kreationen kulinarisch zu begeistern. Neben Tristan Brandt und Spitzenkoch Niklas Oberhofer, die die kulinarische Vielfalt im Waldhaus Flims repräsentierten, betraten die Zwei-Sterne-Köche Marco Campanella (La Brezza, Schweiz), Moses Ceylan (Kochstudio Zürich, Schweiz), Thomas Kellermann (Gourmetrestaurant Dichter, Deutschland), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei, Deutschland), Silvio Nickol (Silvio Nickol Gourmet Restaurant, Österreich), Kevin Romes (skin’s – The Restaurant, Schweiz), Edip Sigl (ES:SENZ, Deutschland), Stefan van Sprang (Aan de Poel, Niederlande), Douce Steiner (Hotel Restaurant Hirschen, Deutschland), Pascal Steffen (roots, Schweiz), Sterne-Koch Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant NB, Deutschland) und der Koch des Jahres 2022 Marvin Böhm (Sous Chef Aqua, Wolfsburg) die kulinarische Bühne.
Mit dabei waren auch die Schweizer Naturköchin Rebecca Clopath, Spitzenköchin Daorung Seeneha, die extra aus Koh Samui Thailand einflog, und der ehemalige Pâtissier des Jahres Marco D’Andrea sowie Fabrice Ohlmann vom „epoca by Tristan Brandt“, die die Gäste mit ihren süßen Spezialitäten begeisterten.
Ob Champagner, Wein, Oona Caviar – neben den Kochstationen der Köche sorgten eine Vielzahl weiterer Genuss-Stände für das leibliche Wohl der Gäste.
Bevor die After Show Party begann, betrat die zwanzigköpfige Brassband Knallblech die Bühne und brachte die Genuss-Gemeinde in absolute Hochstimmung. Begleitet und moderiert wurde das Festival auch in diesem Jahr wieder von TV-Publikumsliebling Salar Patrick Bahrampoori.
After Show Party mit DJ Antoine
Ab 21 Uhr strömten die Gäste, Köche, Künstler und Partner in den Pavillon des Festivals zur After Show Party, um gemeinsam mit den DJ’s des Abends Tanja La Croix, DJ Antoine, den Dangle Twins und Tom Maludi den Erfolg des Events zu feiern.
Zum Schluss gab es nur eine Meinung: Das Steil’Art Festival der Künste by Waldhaus Flims ist der neue, moderne Treffpunkt für die nationale und internationale Kunst- und Kulinarikszene in der Schweiz.
„Wir freuen uns, dass dieses Format so gut angekommen ist. Ich danke dem Waldhaus-Team für den überragenden Einsatz, denn die Arbeit hinter einer solchen Veranstaltung ist immens. Danke an alle Beteiligte, auch den vielen Sponsoren und Partnern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", sagt Festival-Projektleiter Niklas Oberhofer.
„Es war ein hervorragendes Event, das von allen Gästen wertgeschätzt wurde. Gerade für die Künstler, Köche und Partner ist dies ein ganz besonderer Ansporn, genau diesen Weg weiterzugehen. Ich danke allen Beteiligten und dem gesamten Team für ihren großartigen Einsatz. Wir sehen uns in 2024!“, so das abschließende Statement des kulinarischen Patrons Tristan Brandt.
(Waldhaus Flims/SAKL)