Baustopp

Steffen Henssler: Restauranteröffnung ungewiss

Steffen Henssler
Sollte das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld eröffnen, wird auch Steffen Henssler mit dabei sein. (Foto: © picture alliance / Eventpress | Eventpress MP)
In Bremen-Borgfeld soll ein neues Restaurant entstehen, das auf die Sushi-Kreationen von Steffen Henssler setzen will. Ob das Restaurant jedoch eröffnen darf, ist zur aktuellen Stunde noch nicht sicher.
Donnerstag, 06.10.2022, 15:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bisher liefen die Umbauarbeiten für das neue Sushi-Restaurant „Happi by Henssler“ in Bremen-Borgfeld nach Plan. Doch aktuell wartet das Restaurant nach Vorbild des Promikochs Steffen Henssler noch auf eine Genehmigung für den Umbau, wie der Weser Kurier berichtet. Daher wurde nun ein Baustopp verhängt.

Das Gebäude, in dem das Restaurant entstehen soll, war einst ein Wohnhaus. Nun sollen im Erdgeschoss aus zwei Räumen ein Restaurant mit Küche, Nebenräumen und Toiletten entstehen. Wie viele Gäste das Restaurant empfangen kann, hängt laut dem verantwortlichen Bauherr Theo Bührmann von der Genehmigung der Baubehörde ab. Geplant ist, dass die Gäste auch auf der Terrasse Platz nehmen können.

Nach Angaben von Bührmann wird das Restaurant Sushi nach Henssler-Art bieten. Dabei kümmere sich Steffen Henssler persönlich darum, was auf der Karte steht und wie dies zubereitet wird. Doch solange die Behörden noch kein finales Startsignal gegeben haben, bleibt das das geplante Resdtaurant zunächst noch unvollendet.

Steffen Henssler will zur Eröffnung kommen

Theo Bührmann sieht den verhängten Baustopp als unrechtmäßig an. Die Bührmann-Gruppe hatte zwar bereits mit den Umbaumaßnahmen begonnen, noch bevor die Behörde den Plänen zugestimmt hat, dennoch habe man laut Bührmann keine Arbeiten vorgenommen, die eine Baugenehmigung benötigen. Trotzdem ruhen die Arbeiten seit dem verhängten Baustopp.

Laut dem Weser Kurier prüft die Baubehörde seit August den Antrag der Bürhmann-Gruppe auf Umsetzung des Ladenlokals im Erdgeschoss, wo das Sushi-Restaurant entstehen soll. Das soll nach Aussagen eines Sprechers etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Aber auch nur dann, wenn alle Anträge ordnungsgemäß und vollständig eingereicht wurden.
Sollte das Restaurant doch eröffnen können, werde Steffen Henssler zwar nicht selbst kochen, aber er werde zur Eröffnung da sein, wie Bührmann versicherte.

(Weser Kurier/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

DJ in der Pincho Nation Bar
Barkonzept
Barkonzept

Pincho Nation Bar – vom Dinner direkt unter die Discokugel

Vom Restaurant direkt in die Bar: Seit Ende Januar begeistert das „Pincho Nation“ bereits seine Gäste. Aber auch die Bar des Restaurants in Kiel hat einiges zu bieten. 
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot. 
Restaurant in New York
Teure Tische
Teure Tische

New York verbietet Handel mit Restaurant-Reservierungen

In New Yorks Luxus-Gastro-Szene ist es oft nahezu unmöglich, einen Tisch in den angesagtesten Restaurants zu bekommen. Hinter den Kulissen floriert daher der Handel mit Reservierungen. Ein neues Gesetz soll jetzt Schluss damit machen. Es gibt Befürworter und Kritiker. 
Team der Blindekuh Basel mit Johannes Tschopp und Andreas Siemer
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Blindekuh Basel – ein Erfolgsmodell in Dunkelheit

In diesem Restaurant speisen die Gäste in völliger Dunkelheit. Wie dieses außergewöhnliche Konzept ankommt? Offensichtlich sehr gut! Immerhin feierte die Blindekuh Basel – das zweite Dunkelrestaurant der Schweiz – nun ihr 20-jähriges Bestehen. 
Terrasse der Berliner Hafenküche
Gastspiel
Gastspiel

Berliner Hafenküche zieht als Pop-up ins 25hours in Kopenhagen

Das Berliner Restaurant Hafenküche erobert die kulinarische Welt von Kopenhagen: Vom 18. bis 23. März 2025 ist das Team zu Gast im 25hours Hotel in Kopenhagen und bringt mit kreativen, innovativen Food-Ideen Berlin in die dänische Hauptstadt.
Frau isst Salat
Umfrage
Umfrage

Diese Neujahrsvorsätze der Deutschen beeinflussen die Gastronomie

Viele Deutsche starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Einige davon sind auch für die Gastronomie relevant. Während dabei manche Vorsätze schnell wieder in Vergessenheit geraten, bleiben andere länger bestehen – und genau hier liegt eine große Chance für Restaurants.
Nelson Müller und Holger Bodendorf
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Nelson Müller feiert „Feuertaufe“ für die „Diepeschrather Mühle“

Erstmals war Spitzenkoch Nelson Müller Gastgeber des „Chef-Meeting“ der Hotelvereinigung Relais & Châteaux. Noch vor der offiziellen Eröffnung stellte er dabei das Konzept seines neuen Hotels in Bergisch Gladbach vor. 
Jens und Désirée Manzel
Neues Konzept
Neues Konzept

Restaurant Schuback am Park schließt – neues Konzept geplant

Nach sieben erfolgreichen Jahren haben sich Désirée und Jens Manzel dazu entschieden, ihr Restaurant an der Eppendorfer Landstraße zu schließen. Doch mit dem Abschied steht auch ein Neuanfang bevor: Bereits ab April wollen die beiden Gastronomen aus Hamburg mit einem neuen Konzept an den Start gehen.