Geschäftsaufgabe

Starbucks gibt Geschäft in Russland auf

geschlossene Starbucks-Filiale
Starbucks zieht sich aufgrund des Krieges gegen die Ukraine aus Russland zurück und stellt alle Geschäftsaktivitäten dort ein. (Foto: © GARDENS/stock.adobe.com)
Nach rund 15 Jahren gibt die Café-Kette Starbucks angesichts des Krieges gegen die Ukraine ihr Geschäft in Russland auf. Bereits im März hatte der Konzern den Betrieb in Russland aus Protest gegen den Einmarsch in die Ukraine ausgesetzt.
Dienstag, 24.05.2022, 10:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Café-Kette Starbucks hat angesichts des Krieges gegen die Ukraine die Entscheidung getroffen, sich aus Russland zurückzuziehen. Der Konzern kündigte an, seine Geschäftsaktivitäten, einschließlich des Versands aller Starbucks-Produkte, in dem Land einzustellen und seine Markenpräsenz dort aufzugeben. Starbucks hatte den Betrieb in Russland bereits im März aus Protest gegen den Einmarsch in die Ukraine ausgesetzt.

Seit 15 Jahren in Russland

Die Kette ist seit 2007 in Russland vertreten und hatte dort zuletzt rund 130 Filialen mit etwa 2000 Mitarbeitern. Die Beschäftigten will Starbucks nach eigenen Angaben für sechs Monate weiterbezahlen und sie bei der Suche nach neuen Jobs unterstützen. Zum konkreten Zeitplan und Ablauf des Rückzugs aus Russland sowie zu den finanziellen Details machte der Konzern bisher keine Angaben.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rational AG
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Rational beschließt Ausstieg aus dem russischen Markt

Rational, Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten zur thermischen Speisenzubereitung, hat angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine einen geordneten Ausstieg aus dem russischen Markt beschlossen. Der Geschäftsbetrieb in Russland soll eingestellt und die dortige Vertriebsgesellschaft bis Ende 2022 geschlossen werden. 
Eine Filiale von McDonald's
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

McDonald’s zieht sich aus Russland zurück

Die Eröffnung der ersten McDonald’s-Filiale in Russland stand symbolisch für die Ankunft des Kapitalismus, aber auch für eine Annäherung zwischen Ost und West. Mehr als 30 Jahre später zieht sich der US-Konzern zurück und hinterlässt Zehntausende Mitarbeiter.
Schließungen
Schließungen

Gastronomie zieht Reißleine in Russland

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ziehen sich weitere Unternehmen aus Russland zurück. Neben den Getränkeriesen Coca-Cola und Pepsi verkünden nun auch die Franchising-Unternehmen McDonald’s und Starbucks den Rückzug.
Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Engagement
Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
16 Persönlichkeiten, die sich für Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt haben, wurden vom Dehoga Hessen für ihr Engagement ausgezeichnet. (Foto: © Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.)
Orden
Orden

Auszeichnung für humanitäres Engagement

Der Dehoga Hessen hat 16 Persönlichkeiten den Orden für besonderes humanitäres Engagement gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verliehen. Dabei wurden auch Hotelunternehmer und Gastronomen ausgezeichnet.
McDonald's in der Ukraine
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

McDonald’s kündigt Filialeröffnungen in der Ukraine an

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Obwohl der Krieg weiter anhält, will das Unternehmen nun einen Teil seiner Restaurants in der Ukraine wieder öffnen.
Sicherheitsunterweisungen im Arbeitsschutz in ukrainischer Sprache
Sicherheitsunterweisungen
Sicherheitsunterweisungen

Arbeitsschutzregeln auf Ukrainisch

Für eine schnelle Unterweisung im Arbeitsschutz für ukrainische Beschäftigte gibt es jetzt einfache Sicherheitsregeln auch in ukrainischer Sprache. Diese stehen ab sofort als Printdokument und digital zur Verfügung.
McDonald's-Filiale in Russland
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Russischer McDonald’s-Nachfolger öffnet erste Filialen

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine hat sich die Fast-Food-Kette McDonald’s aus dem Land zurückgezogen. Nun haben die ersten Restaurants unter einem russischen Besitzer wiedereröffnet.
Leeres Restaurant
Personalmangel
Personalmangel

Können Flüchtlinge die Personalnot im Gastgewerbe lindern?

Für die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge ist das Gastgewerbe in Baden-Württemberg aufgeschlossen. Doch lässt sich damit das Problem des Personalmangels kompensieren?