Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel
Das Gourmetrestaurant Juwel im sächsischen Hotel Bei Schumann ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Der renommierte französische Guide bezeichnet die Küche von Chef de Cuisine Tobias Heldt als eine „modern-kreativ inspirierte Küche mit klassischen Einflüssen" – Restaurantleiter Patrick Grunewald überzeugt mit einer kompetenten Weinberatung und einem beachtlichen Champagnerangebot.
Am 31. August 2024 laden Heldt und Grunewald nun gemeinsam mit Gastgeberfamilie Schumann zur großen Küchenparty nach Kirschau ein. Mit dabei sind Spitzenköche wie Nils Henkel aus dem Bingener Restaurant Bootshaus, Spitzenkoch Björn Swanson aus dem Berliner Restaurant faelt und Martin Walther aus dem Restaurant Heiderand in Dresden.
Aber auch Winzer aus nah und fern sind mit dabei: die beiden VDP-Betriebe Schloss Proschwitz und Weingut Aldinger, Weinbau Frédéric Fourré aus Radebeul, Champagner Billecart-Salmon, das Weingut Castellari Bergaglio aus dem Piemont und Groszer Wein aus dem Südburgenland.
Die kulinarischen Highlights
Als kulinarischer Gastgeber präsentiert Tobias Heldt sein Restaurant mit einem ganz typischen Juwel-Gericht: Iberico Schweinebacke mit rotem Kimchi und Granny Smith. Damit zeigt der Spitzenkoch einen harmonischen Teller, der mit perfekten Akzenten von Süße und Säure aufwartet.
Nils Henkel gilt als Pionier der modernen Gemüseküche und ist aus der deutschen Gourmetlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine naturverbundenen, farbenfrohen und frischen Kreationen orientieren sich an den Jahreszeiten. Das Gericht, das Henkel bei der Küchenparty präsentieren wird ist schottischer Lachs mit Buttermilch, Erbsen und Sanddorn.
Der Deutsch-Amerikaner Björn Swanson betreibt in Berlin-Schöneberg das Restaurant faelt, ausgezeichnet mit einem Michelin Stern. Das Menü dort besteht aus sechs vegetarischen Gängen, die um weitere drei Gänge mit Fisch und Fleisch erweitert werden können. Zur Küchenparty im Restaurant Juwel bringt Swanson geeistes Kassler mit gebackenem Onsen-Ei und Bohnen-Dashi mit.
Martin Walther kocht im Dresdner Restaurant Heiderand und führt den Familienbetrieb bereits in zweiter Generation mit seinen Eltern Elzbieta und Joachim Walther. Auf der Speisekarte dort steht eine gehobene, internationale und saisonale Küche – mit Passion gekocht und serviert. Sein Gericht bei der Küchenparty: Kalbstatar mit geräuchertem Aal, Tomate und Soja.
Weitere Informationen zur großen Küchenparty
Die Küchenparty beginnt um 19 Uhr und findet im großen Festsaal, auf der Terrasse der Weberstube, in der Küche sowie im Fine Dining statt.
Genießen können Gäste den gesamten Abend über an verschiedenen Gourmetstationen. Restaurantleiter Patrick Grunewald und sein Team schenken derweil feinste Tropfen der Gastwinzer aus. Für musikalische Unterhaltung sorgen drei DJs.
(Schumann/SAKL)