Speed-Dating mit Land- und Gastwirten
Der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse sehen eine Win-Win-Situation in der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Landwirtschafts-und Gastrobetrieben. Deshalb lancierten sie dieser Tage an der „Sichlete“ in Bern gemeinsam das Projekt „Land Gast Wirt“. Mit speziellen Anlässen wie Speed-Datings wollen sie Landwirtschaftsbetriebe und Restaurants, Hotels und andere Gastro-Unternehmen regional zusammenführen. Auf dem Bundesplatz fand daher jüngst ein vom Berner Bauern Verband organisierter Kennenlern-Event statt.
Vom direkten Bezug von landwirtschaftlichen Produkten beim Hof können beide Seiten wirtschaftlich profitieren. Umfragen zeigen regelmäßig, dass die regionale Herkunft des Essens bei der Schweizer Bevölkerung sehr gefragt ist. Mit der Verwendung und Bezeichnung von regionalen Rohstoffen direkt vom Bauernhof in der Nähe können sich entsprechend auch Gastrounternehmen positiv in Szene setzen und profilieren. Der regionale, direkte Bezug ist zudem schnell, kostensparend, umweltschonend und garantiert eine maximale Frische der Produkte.
Direktvermarktungsplattform „Vom Hof“
In verschiedenen Kantonen fanden bereits ähnliche Veranstaltungen für interessierte Landwirtschaftsbetriebe und Gastronomen statt. Weitere sind in Vorbereitung. Ergänzend dazu wird die nationale Direktvermarktungsplattform „Vom Hof“ mit dem Angebot „Land Gast Wirt“ ergänzt. Gastronomen sollen so, einfacher geeignete und interessierte Landwirtschaftsbetriebe als Bezugsquelle in ihrer Region finden.
Mehr zur Initiative LandGastWirt erfahren? Am Montag dem 18. November 2019 sprechen am IGEHO-Campus Daniel Borner, Claude Meier und Martin Rufer über die Chancen der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie. Mehr zum IGEHO Programm rund um das Thema Food-Trends findet man hier.