Spatenstich für Strandbar 45° Nord am Ordinger Strand
Die Bauarbeiten für die neue Strandbar am Ordinger Strand sind in vollem Gange: Die ersten Stahlrohrpfeiler des Pfahlbaus wurden im Beisein von Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter und dem Technischen Leiter der Tourismus Zentrale, Nils Koch, sechs Meter tief in den Boden gerammt worden.
Über die Konstruktion der neuen Strandbar 45° Nord
Auf ihnen sollen später die Lärchenholzpfähle angebracht werden, die die Unterkonstruktion des neuen Stelzengebäudes bilden.
„Das ist ein relativ neues Verfahren, mit dem wir bereits beim Bau des neuen Mehrzweckgebäudes gute Erfahrungen gesammelt haben“, erklärt Katharina Schirmbeck, Direktorin der Tourismus Zentrale St. Peter-Ording.
Wo entsteht die neue Strandbar 54° Nord?
Wie die Strandaufsicht und die sanitären Anlagen, die bereits 2018 am Ordinger Strand der Nordsee weichen mussten, wird auch die Strandbar 54° Nord landeinwärts – 245 Meter östlich ihres bisherigen Standortes – neu errichtet.
Auf einer Plattform in sieben Meter Höhe entsteht ein zweigeschossiges Gebäude in Holzrahmenbauweise mit Flachdach, in dem das Restaurant ganzjährig in Absprache mit dem Nationalpark und dem Pächter betrieben werden kann.
Weiterlesen