Eröffnung

Sodom & Gomorra – Neue Bar im ehemaligen Frauengefängnis feiert Sneak Preview

Nuri Oh
Nuri Oh steht als Bartender hinter dem Tresen der neuen Bar Sodom & Gomorra. (Foto: © Florian Kroll, The Knast)
Am 1. Dezember 2023 eröffnet die Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ im Herzen von Berlin-Lichterfelde ihre Türen zur Sneak Preview. Das Besondere: Die Bar befindet sich in dem ehemaligen Frauengefängnis The Knast. 
Freitag, 24.11.2023, 11:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

"Nach aufwendigen Umbauarbeiten in den historischen Mauern in der Söhtstr. 7 in Berlin-Lichterfelde steht die neue Bar für Toleranz, Vielfalt und für einen Hauch Verruchtheit und schlägt die Brücke zwischen altem Gemäuer und neuen Ideen. Ist Lichterfelde-West bereit für Sodom & Gomorra, um das neue Berlin-Mitte zu werden?“, fragt Geschäftsführerin Janina Atmadi.
 
#nolimitsnoboundaries hat Janina Atmadi bereits in ihrem mit einem Stern dekorierten Restaurant theNOname in Berlin-Mitte erfolgreich etabliert – in der neuen „Flüsterbar“ in Berlin-Lichterfelde soll dieses Motto noch weiter zelebriert werden.

Die neue Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ will Nachtschwärmer aus aller Welt anlocken, die es genießen, auch einmal unter sich zu bleiben zu dürfen. Diese Intimität soll durch die strikte No-Photo-Policy in der Bar bewahrt werden. 

Sneak Preview und Vernissage

Am 1. Dezember 2023 feiert das Sodom & Gomorra bei der Sneak Preview mit einem Prosecco-Empfang und Cocktails zu Special-Preisen seine Eröffnung. Parallel findet die Vernissage zur Ausstellung „gift.ed“ von pride ART Berlin e.V. statt, bei der sich alles rund um Liebe, Liebesleben, Formen der Liebe und Vielfalt dreht.

Seit April 2022 bringt der Verein Queerness, Toleranz und vor allem Farbe in das ehemals düstere Umfeld und prägt mit Künstlerateliers in den früheren Gefängniszellen, Events und Ausstellungen den Kulturstandort The Knast – eine gute visuelle Ergänzung zu den kulinarischen Genüssen im Sodom & Gomorra. 

Ein erfahrener Mann steht hinter der Bar

Die neue Bar in Berlin-Lichterfelde bietet zudem am 3. und 23. Dezember 2023 die Teilnahme an dem sinnlichen Ritual mit der Absinthfontäne an, wobei der neue Barchef Nuri Oh die grüne Fee stilvoll zubereitet.
 
Als Mann hinter der Bar ist Nuri Oh nicht nur in puncto Stil die ideale Besetzung. 14 Jahre Erfahrung als Barkeeper – u. a. in der Beuster Bar, dem Restaurant Layla und der Hotelbar im Waldorf Astoria – haben bei ihm zu einem tiefgehenden Verständnis für klassische Cocktails geführt, um die traditionellen Geschmacksrichtungen durch seine innovative Mixologie verfeinern zu können.

Die Zubereitung seiner Drinks gleicht einer Choreografie aus der meditativen Kampfkunst seiner koreanischen Heimat. Optisch erinnern seine Kreationen an die kunstvolle koreanische Kalligrafietechnik Seoye. Zugleich verströmen seine Cocktails wie Femme Fatale Fizz oder Last Dance dank der Verwendung von Absinth den nötigen Hauch von Verruchtheit, um zu den Signature Drinks im Sodom & Gomorra zu avancieren.

(Sodom & Gomorra/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Felix Lobrecht auf der Bühne
Unterhaltung
Unterhaltung

Comedian Felix Lobrecht zieht ins Meininger Hotel

Das Haus in Berlin-Mitte wird demnächst aufwendig renoviert. Neben den Zimmern erfährt auch der Veranstaltungskeller ein Facelift. Der bekannte Berliner Komiker Felix Lobrecht ist dort bereits als Mieter im neuen Comedy Club eingezogen. 
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
„The Golden Kitzbühl“
Eröffung
Eröffung

Im Grand Tirolia Kitzbühel feiert die Eröffnung der Bar „The Golden Kitzbühl“

Der neue Treffpunkt in Kitzbühel und Umgebung ist die Bar „The Golden Kitzbühel“ im Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel, ein Haus der Hommage Luxury Hotels Collection. Jetzt ist die Lifestylebar in Anwesenheit vieler VIPs eröffnet worden. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm
Grand Opening
Grand Opening

Erstes DoubleTree by Hilton eröffnet in Berlin

Am 19. Oktober 2023 feierte das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm sein Grand Opening. Unter dem Motto #timetosparkle wurde damit der offizielle Start des ersten DoubleTree by Hilton in der Hauptstadt eingeläutet. 
Den Haag Keizerstraat Standard
Eröffnung
Eröffnung

Limehome eröffnet 16. Standort in Berlin

Limehome erweitert sein Berliner Portfolio um ein Stück lokale Hotelgeschichte. In einem Gründerzeitbau aus dem Jahr 1868 sind insgesamt 48 Design-Apartments auf fünf Etagen entstanden.
Hannes Schröder und Geha Brando
Eröffnung
Eröffnung

The Hummus Bar eröffnet in Hamburg

Anfang November eröffnen Erfolgsgastronom Hannes Schröder und „Hummus Bar“-Gründer Geha Brando die erste „The Hummus Bar“ mitten in St. Georg auf der Langen Reihe. Für das neue Konzept ließ Schröder extra seine „Was wir wirklich lieben“-Location umbauen.