Fleischalternative

Sodexo bringt Fleisch aus dem 3-D-Drucker in die Kantinen

Flank-Steak aus dem 3-D-Drucker
Auch das erste pflanzliche, im 3-D-Drucker entwickelte Flank-Steak, dessen Konsistenz echtem Muskelfleisch sehr ähnlich ist, wird in den Sodexo-Betriebsrestaurants angeboten. (Foto: © Sodexo GmbH)
Ohne Fleisch und ohne Kompromisse: Als erstes Unternehmen in der Betriebsgastronomie in Deutschland bringt Sodexo „Redefine Meat“ in ausgewählten Restaurants an den Start. Dazu zählt auch eine Alternative aus dem 3-D-Drucker.
Mittwoch, 25.01.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es sieht aus wie Fleisch, riecht wie Fleisch, schmeckt nahezu wie Fleisch – ist aber komplett vegan. Das ist die Vision des israelischen Unternehmens Redefine Meat, das von sich sagt: „We are in the meat business. Unser Hauptwettbewerber ist die Fleischindustrie“.

Anfang November hat die Sodexo-Food-Platform in Frankfurt die 100 Prozent pflanzlichen New-Meat-Produkte getestet. „Ich hatte meine Zweifel, dann habe ich es probiert und war beeindruckt. Das ist in der Tat Fleisch ohne Tierprodukte“, bilanziert Jörg Hofmann, Head of Food Platform.

Sodexo wird in den kommenden Monaten als erstes Unternehmen in der Betriebsgastronomie in Deutschland seine bestehenden vegetarischen Fleischalternativen im Produktkatalog um die Angebote von Redefine Meat ergänzen. Als Pilot ist Redefine Meat bereits Ende März bei den Aktionstagen „Green Week“ in Sodexo-Betriebsrestaurants deutschlandweit verfügbar.

„Ich bin mir sicher, dass die Gäste genauso begeistert sein werden, wie wir es waren“, sagt Jörg Hofmann.

Wer ist Redefine Meat?

Redefine Meat hat seit seiner Gründung 2018 in vielen Ländern die Werbetrommel gerührt und sich in der Branche einen Namen gemacht.

In weniger als zwölf Monaten nach seiner Markteinführung im Vereinigten Königreich, in Deutschland, den Niederlanden und Israel wird New-Meat heute in fast 1.000 gastronomischen Einrichtungen angeboten. Dazu gehören Sternerestaurants, Fast-Casual-Lokale bis hin zu Steakhäusern und Hotelketten, von denen viele vorher noch nie pflanzliche Fleischprodukte auf der Speisekarte hatten.

Produziert wird mittlerweile nicht nur in Israel, sondern auch in den Niederlanden. Alle Produkte entwickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den „weltbesten Köchen, Metzgern und Fleischexperten“.

Adrian Sagman, Director of Global Sales and Business Development, erklärt: „Wir haben vier deutsche Köche nach Israel fliegen lassen, die uns gezeigt haben, wie man die beste fleischlose Bratwurst macht. Unser Produkt ist so echt, einigen Veganern und Vegetariern schmecken wir sogar zu sehr nach Fleisch.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ortsschild von Fleischessen mit Sticker zur Fleischlos-Kampagne von Burger King
Werbeauftritt
Werbeauftritt

Burger King startet Fleischlos-Kampagne in Fleischessen

Der Ort Fleischessen in Niederösterreich trägt den Fleischverzehr geradezu im Namen. Um zu zeigen, dass es auch geschmackvolle Alternativen zu Fleisch gibt, hat Burger King nun eine außergewöhnliche Kampagne in dem 32-Seelen-Ort gestartet. 
Fleisch im Labor
Fleischersatz
Fleischersatz

Cellzero Meat: Millionenförderung für Laborfleischforschung

Alternativen zur konventionellen Fleischproduktion – danach sucht ein Wissenschaftsverbund unter Federführung des Forschungsinstitutes für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern). Im Mittelpunkt des mit rund 1,2 Millionen Euro geförderten Projektes „Cellzero Meat“ steht das im Labor hergestellte zellbasierte Fleisch.
New Meat als fleischlose Alternative
Partnerschaft
Partnerschaft

Fleischgroßhändler setzt auf fleischlose Alternativen

Giraudi Meats ist Restaurantbetreiber und Großhändler für Fleisch in Europa. Jetzt kündigt der Importeur von hormonfreiem Black-Angus-Rindfleisch aus den USA an, künftig auch fleischlose Alternativen anzubieten.
Präsentation des neuen Kochbuchs „Kochkunst ohne Grenzen“
Gemeinsames Kochbuch
Gemeinsames Kochbuch

Haya Molcho und Sodexo setzen ein Zeichen für mehr Diversität in Küche und Gesellschaft

Vielfalt ist eine Bereicherung – sowohl auf dem Teller als auch für die Gesellschaft. Aus dieser Überzeugung heraus hat Sodexo Deutschland gemeinsam mit der Markenbotschafterin und Starköchin Haya Molcho ein gemeinsames Kochbuch herausgebracht.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Haya Molcho
Präsentation
Präsentation

Haya Molcho und Sodexo präsentieren neue Gerichte für die Betriebsgastronomie

Seit nunmehr fast drei Jahren kreiert die Starköchin Haya Molcho gemeinsam mit Sodexo-Köchen exklusive Rezepte für die Speisepläne der Betriebsrestaurants. Die Zusammenarbeit geht nun in die nächste Runde.
Betriebskantine
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Christian Niemeyer über die Zukunft der Betriebsgastronomie und nachhaltige Essensangebote

Fleisch steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Dennoch haben viele den Anspruch, sich nachhaltiger zu ernähren und verzichten zum Wohle des Klimas bereits auf Tier- und Milchprodukte. Was bedeutet das für die Betriebsgastronomie? Dieser Frage geht HOGAPAGE im Interview mit Christian Niemeyer, Head of Food bei Sodexo Deutschland, nach. 
Die Roboterküche von Sodexo in der Kantine in Tübingen
Fortschritt
Fortschritt

Sodexo setzt weltweit erste Roboterküche von goodBytz ein

Der Betriebsgastronom geht den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Für sein Angebot am Universitätsklinikum Tübingen nutzt er jetzt die Technik des Hamburger Start-ups, um bis in den späten Abend frische Speisen anbieten zu können.
Thomas Bühner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Thomas Bühner: „Veränderung birgt Chancen“

Die Gastronomie steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Dennoch ist Thomas Bühner überzeugt, dass diese Herausforderungen auch Chancen bieten. Im Interview mit HOGAPAGE spricht der Spitzenkoch über die Notwendigkeit von Innovation und Kreativität in der Branche und diskutiert innovative Lösungsansätze.