Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Andreas Senn und sein Team
Andreas Senn und sein Team kochen auch noch nach Mitternacht für ihre Gäste. (Foto: © Dietmar Körbler)
Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Mittwoch, 28.08.2024, 14:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Höchste Gastlichkeit kann in der Liga, in der Andreas Senn und sein Team kochen, vorausgesetzt werden. Aber das ist selbst für so ein Restaurant wie das Senn ungewöhnlich: Vom 19. Juli bis zum 31. August finden in Salzburg die Salzburger Festspiele statt. Während dieser Zeit hat der Spitzenkoch Andreas Senn die Öffnungszeiten seines Restaurants verlängert – und zwar bis nach Mitternacht an sieben Tagen die Woche.

„Gastronomie bedeutet für uns Dienstleistung“

Der Salzburger Koch nimmt dementsprechend auch noch nach Mitternacht Reservierungen entgegen, um den Kulturfans während der Festspielzeit kulinarischen Hochgenuss zu ermöglichen. Die Gäste nehmen diesen außergewöhnlichen Service gerne an und können so nach den Vorstellungen und ohne Hetze den Abend in bester Qualität ausklingen lassen.

„Gastronomie bedeutet für uns Dienstleistung. Die Nachfrage ist da und wir freuen uns über die vielen Gäste, die unser Angebot auch in Anspruch nehmen“, sagt Andreas Senn, der mit Bewertungen wie 18,5 Gault&Millau-Punkten oder 98 Punkten im Falstaff zu den besten Köchen Österreichs zählt. Das ungewöhnliche Angebot will der Spitzenkoch noch bis zum 31. August laufen lassen. Dann enden auch die Salzburger Festspiele. 

(Senns Restaurant/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Dominik Wachter in der Nahaufnahme
Gastronomie
Gastronomie

Dominik Wachter – Pionier in der Zeitenwende

Das Restaurant Wachter in Prien am Chiemsee ist räumlich sehr überschaubar. Nur 22 Plätze stehen den Gästen zur Verfügung. Dennoch weiß der Küchenchef zu überzeugen. Erst kürzlich wurden er und sein Team wieder mit einem Michelin-Stern gewürdigt.
Tim Raue und seiner Frau Katharina stehen in einem Treppenhaus. Der Star-Koch dreht neue Folgen der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter".
Gastronomie
Gastronomie

Tim Raue als Retter im Einsatz

Der Spitzenkoch soll im Auftrag von RTL strauchelnden Gastronomen helfen. Das schafft er aber nur unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau. Gleichzeitig wirbt er für Jobs in der Gastronomie. Hier sieht er ein ehrliches und dankbares Arbeitsfeld für junge Menschen, die arbeiten wollen.
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
Kang Dai Song, Küchenchef MIZU in Marburg
Interview
Interview

Mizu-Küchenchef liebt spanische Kost

Der Japan-Koreaner wollte ursprünglich Maler werden. Kunst interessiert den Sohn einer Köchin und eines Fischers bis heute. Mittlerweile erschafft Kang Da Song seine eigenen kulinarischen Kunstwerke im Vita Vila in Marburg.