Gastro TrendDay

Sich und andere inszenieren

Social Media Symbole
Ohne Facebook, Instragram & Co läuft heute auch im Gastgewerbe fast nichts mehr. (© fotolia.com/Julien Eichinger)
Wie schwer fallen Kommentare und Bewertungen auf Social Media wirklich ins Gewicht? Kann eine unvorteilhafte Inszenierung schaden? Diese und ähnliche Fragen will der Schweizer Gastro TrendDay beantworten.
Dienstag, 04.06.2019, 09:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die diesjährige Fachtagung Gastro TrendDay der Hotel & Gastro Union findet am Mittwoch, 3. Juli, im Hotel Schweizerhof Luzern statt. Die Referate der anwesenden Inszenierungsprofis sollend den Gästen dabei wertvolle Inputs bieten.

Moderator Nik Hartmann, berufsbedingt selber ein Meister der Inszenierung, schickt schon mal einen Ratschlag voraus: „Bei aller Künstlichkeit, die eine Inszenierung naturgemäß mit sich bringt, sind Authentizität und Unverwechselbarkeit das A und O für mich. Hört also auf, andere zu kopieren. Seid, wie ihr seid.“ Auf die Frage, wann eine Inszenierung schlecht sei, antwortet Hartmann, dass er Modisches überhaupt nicht möge. Das ständige einem Trend Hinterherrennen fände er langweilig. Ob das alle Referenten so sehen? Für genügend Diskussionsstoff sollte auf jeden Fall gesorgt sein.

Die Fachtagung, die heuer zum dritten Mal stattfindet, ist für jeden zugänglich, der sich für Thema, Referenten und Networking interessiert. Weitere Programminfos und Anmeldung: https://www.hotelgastrounion.ch/de/hgu/gastro-trendday/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Entwicklung der Online-Reservierungen in der Schweiz von 2017 bis 2019
Appetit auf online
Appetit auf online

Online-Tischreservationen werden immer beliebter

Eine aktuelle Datenauswertung zeigt: Online-Tischreservierungen nehmen in der Schweizer Gastronomie stark zu. Im ersten Halbjahr 2019 lagen sie 27 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2017.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung. 
Avocado Brokkoli Spargel Kichererbsen Bowl
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.
junger Mann mit Tablet
Neue Plattform
Neue Plattform

Steigerung der Effizienz dank Digitalisierung

Lusini gibt den offiziellen Start und den Launch seiner Website „Lusini Digital“ bekannt. Damit bündelt das Unternehmen die eigenen Angebote zentral unter einem Dach. Mit diesem Schritt sollen unter anderem Gastgeber unterstützt werden, das Gästeerlebnis zu verbessern. 
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.