Selektion Deutscher Luxushotels kürt Koch-Azubis
Lindis Brodhag ist die stolze Gewinnerin, die den ersten Platz mit ihrer überzeugenden Leistung in das austragende Excelsior Hotel Ernst nach Köln holte. Den zweiten Platz belegte Lukas Kurbin aus dem Grand Hotel Heiligendamm, dicht gefolgt von Frederike Fiedler aus dem Brenners Parkhotel in Baden-Baden.
Hausherr Georg Plesser freute sich sehr über diesen Sieg und bedankte sich bei allen Küchenchefs und Teilnehmern für den großartig organisierten Contest: „Es freut mich natürlich sehr, dass das Excelsior Hotel Ernst gleich beim ersten Mal den ersten Platz erringen konnte – mein Dank geht an das ganze Team, das dieses Event so großartig vorbereitet und durchgeführt hat.“
So verläuft der Wettbewerb
Der Wettstreit der Köche wurde 2015 von den Küchenchefs der Selektion Deutscher Luxushotels ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Mit Hilfe der jeweiligen Küchenchefs tritt aus jedem Mitgliedhaus jeweils ein Auszubildender an, um eine namhafte Jury sowie Fachpresse von seiner Kreativität, Professionalität und kulinarischem Gespür zu überzeugen.
Schirmherr der Veranstaltung ist Christian Rach, unter dessen Leitung die Jury ihre Bewertung vornahm. Diesmal setzte sich die Jury aus Dennis Melzer (Restaurant Vendôme), Nils Henkel (Bootshaus, Papa Rhein Hotel) und Carsten Henn (Autor und Journalist) zusammen.
Die insgesamt sechs Teilnehmer mussten ein Drei-Gänge-Menü mit den Pflichtkomponenten Regenbogenforelle, Bresse-Poularde und Bio-Vanilleschoten zusammenstellen und davon pro Gang zehn Teller anrichten. Im Vorfeld mussten Waren- und Geräteanforderungen eingereicht werden, die genaue Kalkulation der Warenmenge sowie das nachhaltige Arbeiten flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein.
Viel Können und viel Passion
„Ich bin vom Gesamtniveau der gezeigten Leistungen tief beeindruckt – wir haben es hier wirklich mit viel Können und vor allem viel Passion zu tun“, sagt Christian Rach bei der Siegerehrung. „So viel Talent und Enthusiasmus ist genau das, was diese wunderbare Branche ausmacht.“
Die Küchenchefs, die im Vorfeld mit ihren Schützlingen regelmäßig trainiert hatten und für den Wettbewerb den Teilnehmern zugelost wurden, waren ebenfalls sehr stolz auf ihren Nachwuchs. Kein Wunder also, dass dieser Tag im Anschluss gebührend gefeiert wurde.
(Selektion Deutscher Luxushotels/SAKL)