Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung
In der neuen Ausgabe des renommierten Falstaff Magazins und dem jährlich erscheinenden Falstaff Guide 2024 wird die alkoholfreie Getränkebegleitung des Spitzenkochs Sebastian Frank im Horváth in Berlin Kreuzberg als die beste Deutschlands ausgezeichnet.
„Meine Frau hat mich während ihrer Schwangerschaft animiert, mich mehr mit dem Thema einer alkoholfreien Begleitung auseinanderzusetzen. Unsere Getränke werden passend zum jeweiligen Gericht kreiert – nicht umgekehrt. Es gibt Gerichte, die müssen geschmacklich ergänzt werden, beispielsweise mit Säure, damit jene dem Gericht entsprechend entgegenwirkt. Andere Getränke spiegeln das Gericht aromatisch wider", sagt Sebastian Frank und ergänzt: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und empfinde es als eine enorme Wertschätzung jahrelanger Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Thema.“
Ein Pionier der alkoholfreien Fine-Dining-Begleitung
Die Herstellung der Getränke ist ebenso komplex wie das Menü selbst und basiert auf einem klaren Gemüsesaft, der durch Erhitzen und Entfernen von Trübstoffen gewonnen wird. Die Palette der Getränke reicht von Molke- und Meerrettichkreationen bis hin zu Tee- und Gewürzauszügen.
Sommelier Michi Stiel betont, dass jedes Getränk eine spezifische Rolle spielt und die Harmonie zwischen Teller und Glas das ultimative Geschmackserlebnis ausmacht.
Der Falstaff Guide 2024 preist Sebastian Frank als Pionier der alkoholfreien Fine-Dining-Begleitung und hebt hervor, dass er mit seiner einzigartigen Technik und kreativen Zugaben alkoholfreie Begleiter auf ein neues Niveau hebt.
Loslösung von traditionellen Küchenregeln
Das Horváth in Berlin Kreuzberg heißt seine Gäste in einem Ambiente willkommen, das von warmen Holztönen historischer Wand-Paneele geprägt ist. Diese harmonieren mit dem geradlinigen, modernen Design und werden durch das lebendige Wandgemälde von Jim Avignon ergänzt.
Nach der kompletten Renovierung im Jahr 2021 bildet die bodentiefe verglaste Küche mit dem Chefs Table das Herzstück des Restaurants. Im Sommer bietet die idyllische Sommerterrasse mit seinen Weinreben einen perfekten Ort für ein Dinner im Freien.
Sebastian Frank zeigt mit seiner Gemüseküche einen Auszug seiner kulinarischen Identität beruhend auf seiner Heimat Österreich und der kulinarischen Vielfalt der pannonischen Tiefebene. Er löst sich von traditionellen Küchenregeln und kreiert Deutschlands einzigartigstes Gemüsemenü. Seine kraftvollen Gerichte spiegeln authentische Aromen wider, die seine persönliche Kochkunst unterstreichen.
In Sebastian Franks visionärer Küche verschmelzen Gemüse und Früchte harmonisch mit herzhaften Aromen und Gewürzen, die gemeinsam für Geschmack, Konsistenz und Textur sorgen. Ein vollständig vegetarisches Menü ist fester Bestandteil seiner unabhängigen und kreativen Gemüseküche.
Vegan durch den Januar
Im Januar 2024 serviert das Sternerestaurant Horváth ein veganes 6-Gänge-Menü, das die Vielfalt pflanzlicher Aromen feiert. Dabei werden ausschließlich pflanzliche Zutaten verwendet.
Die Gemüseküche steht bei Sebastian Frank stets im Mittelpunkt – sie bildet seit zwei Jahren den Kern seines kulinarischem Wirkens. Auf Wunsch wird das vegane Menü durch die alkoholfreie Getränkebegleitung ergänzt.
Sebastian Frank zeigt mit Gerichten wie „Sellerie reif & jung“ oder „In Mandelöl gedämpften Kräuterseitling mit Pilzschmorsud und Zwetschkernöl“ wie innovativ er seine emanzipierte Gemüseküche vegan interpretiert.
(Horváth/SAKL)