Brandkatastrophe

Schwarzwaldstube verkündet Neustart

Die ausgebrannte Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Das völlig ausgebrannte Restaurant Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. Jetzt soll es einen Neuanfang geben. (© picture alliance/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg)
Heiner Finkbeiner, der Inhaber der abgebrannten Schwarzwaldstube, kündigte offiziell an, dass der Restaurantbetrieb im April wieder anlaufen soll. Als Zwischenlösung werde ein Container-Restaurant auf der Hotelgarage errichtet.
Mittwoch, 29.01.2020, 09:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach der verheerenden Brandkatastrophe im 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube der Traube Tonbach soll nach den Osterfeiertagen als vorrübergehende Maßnahme der Betrieb eines Ersatzrestaurants anlaufen. „Wir haben das in zweieinhalb Monaten vor“, hat der Chef des Hotels Traube Tonbach, Heiner Finkbeiner, hinsichtlich der geplanten Zwischenlösung verlauten lassen. „Das ist unsere Zielsetzung, und wir schaffen das auch.“ Die Schwarzwaldstube im baden-württembergischen Baiersbronn unter Küchenchef Torsten Michel gehörte zu den bekanntesten und renommiertesten Restaurants in Deutschland. Der Brand war in der Nacht zum 5. Januar ausgebrochen, hatte das Gebäude mit drei Restaurants und Büros vollständig zerstört und einen Millionenschaden angerichtet. Der Hotelbetrieb selbst ist von dem Brand nicht betroffen.

Container-Restaurant auf Parkhausdach

Auf einem Parkhaus der Anlage sollen drei große Container aufgestellt werden, sagte Finkbeiner. „Wir werden zwei Restaurants haben, eins mit 50 Sitzplätzen, eins mit 30, und die auch exklusiv einrichten.“ Er fügte mit Blick auf die Küchenmannschaft hinzu: „Die ganze Brigade bleibt im Hause.“ Die Zwischenlösung müsse „so gut sein“, dass man an ihr gemessen werden könne. Finkbeiner äußerte sich in der französischen Hauptstadt am Rande einer Veranstaltung der „Grandes tables du monde“, dies ist eine Vereinigung internationaler Spitzenrestaurants. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Silberstube im Hotel Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Traube Tonbach eröffnet erste „Zwischenlösung“

Das Hotel Traube Tonbach hat eine erste Interimslösung für die „Köhlerstube“ in Betrieb genommen, die neben der „Schwarzwaldstube“ einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen ist. 
Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.  
Betreiber Michael Böhmer in seinem Eiscafe
Sommerleckerei
Sommerleckerei

Eiscafe rechnet aufs Gramm genau ab

In schönster Regelmäßigkeit erscheinen jedes Jahr wieder Artikel, die sich mit der Preisentwicklung von Eiskugeln befassen. Jetzt ist es wieder so weit. Aber dieses Mal ist der Tenor ein ganz anderer. Es geht um Fairness und Wursttheken. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen.