Pächterwechsel?

Schuhbecks Südtiroler Stuben sucht Nachfolger

Seit Jahresende 2022 haben die Südtiroler Stuben am Platzl geschlossen.
Wer wird neuer Pächter der Südtiroler Stuben? (Foto: © picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner)
Die Südtiroler Stuben hat seit Jahresende geschlossen. Denn der Bayerische Star-Koch Alfons Schuhbeck war vergangenes Jahr wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Schon jetzt melden sich die ersten Interessenten für die Räumlichkeiten.
Dienstag, 03.01.2023, 13:58 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Wir schauen zurück auf wunderbare 20 Jahre“, hieß es auf der Internetseite des Restaurants. „Auch wenn es das Lokal nicht mehr gibt, soll dies kein Abschied für immer sein.“

Das Landgericht München I hatte Schuhbeck Ende Oktober zu  drei Jahren und zwei Monaten Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Dagegen legte der Star-Koch Revision ein. Gleichzeitig ließ er mitteilen, er werde die Revision zurücknehmen, „sollten die schriftlichen Gründe das Landgerichtsurteil tragen“. Auch nach der schriftlichen Begründung blieb zuletzt aber offen, ob er auf Rechtsmittel gegen das Urteil verzichten wird.

Zwei Interessenten für die Räume der Südtiroler Stuben gibt es schon

Das Hofbräuhaus und die Bayerische Staatsoper hätten entsprechende Anfragen gestellt, sagte der Geschäftsführer des Staatsbetriebs Immobilien Freistaat Bayern, Gerhard Reichel, am Dienstag.

Die Staatsoper würde die Räume laut einer Sprecherin gern unter anderem für einen weiteren Saal für das benachbarte Staatsballett nutzen. Mehrere Medien hatten zuvor über das Interesse der beiden Einrichtungen an den Räumen berichtet.

Es müssen noch inhaltliche und bauliche Fragen geklärt werden

Beide Bewerber würden nun die Möglichkeiten zur Nutzung konkretisieren, danach würden die Bewerbungen geprüft, sagte Reichel.

„Dabei sind inhaltliche und bauliche Fragen zu klären.“ Vor allem die Frage, inwieweit die Räume am Platzl in München für die Nachnutzung umgebaut werden müssen, werde dabei eine Rolle spielen.

„Selbstverständlich wird eine zeitnahe Entscheidung zur weiteren Verwendung angestrebt“, betonte Reichel.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alfons Schuhbeck
Geständnis
Geständnis

Alfons Schuhbeck räumt weitere Manipulationen ein

Erst vor Kurzem hat Alfons Schuhbeck im Prozess wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Nun gibt er zu, weitere Manipulationen vorgenommen zu haben.
Alfons Schuhbeck vor Gericht
Vor Gericht
Vor Gericht

Alfons Schuhbeck legt Teilgeständnis ab

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe steht Spitzenkoch Alfons Schuhbeck derzeit vor Gericht. Nun hat er vor dem Landgericht München I ein weitgehendes Geständnis abgelegt.
Alfons Schuhbeck mit seinen Verteidigern
Angeklagt
Angeklagt

Prozess gestartet: Ist Schuhbeck Steuersünder oder Opfer?

Vor dem Landgericht München I hat heute der Prozess gegen Spitzenkoch Alfons Schuhbeck begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor. Seine Anwälte sehen ihn jedoch als Opfer.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Alfons Schuhbeck
Ermittlungen
Ermittlungen

Neue Vorwürfe gegen Alfons Schuhbeck

Der einstmals gefeierte Fernsehkoch Schuhbeck muss sich wohl weiteren Gerichtsverfahren stellen. Wie heute bekannt wurde, wird erneut gegen ihn Anklage erhoben. Derzeit sitzt der Münchner Gastronom noch in Haft wegen Steuerhinterziehung. 
Gäste feiern im Biergarten des Hofbräuzelt auf der Wiesn. Das 189. Oktoberfest findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 auf der Münchner Theresienwiese statt.
Gaudi
Gaudi

Wiesn verzeichnet 3,6 Millionen Gäste zur Halbzeit

Das größte Volksfest in Deutschland ist und bleibt ein Kassenschlager. Die Rekordzahlen vom letzten Jahr wurden bereits übertroffen. Dazu trägt sicherlich auch das hervorragende Wetter bei. Selbst Polizei und Sanitäter freuen sich über weniger Einsätze.
Joachim Retz, Johann Schmuck, Max Grandtner und Vivienne Wutzel
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Pächterwechsel im Restaurant Broadmoar

Drei-Haubenkoch Johann Schmuck gibt sein Restaurant in Oisnitz ab. Stattdessen will er sich auf seine beiden Restaurants sowie auf seine Bar in Stainz konzentrieren. 
Vier Menschen stoßen mit Bierkrügen an
Ohne Folgen
Ohne Folgen

Alkoholfreier Biergarten eröffnet in München

Von allen deutschen Städten ausgerechnet in der Metropole des Oktoberfestes einen Biergarten ohne alkoholische Getränke zu betreiben, ist erstmal verwunderlich. Die Gastronomen hinter der Initiative haben sich aber durchaus etwas bei ihrem Angebot gedacht.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.