Schleswig-Holstein Gourmet Festival 2018 gestartet
Ganze 140 Gäste hatten sich vor kurzem im Waldhaus Reinbek eingefunden, um die Eröffnung des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals mitzuerleben. Und das verantwortliche Küchenteam an diesem Abend präsentierte sich beinahe wie ein Who’s Who der gehobenen Gastronomiekultur: Sterneköchin Iris Bettinger, ‚Koch des Jahres 2018‘ Marco Müller, der dänische Fermentier-Künstler René Mammen, Alfred Schreiber (Der Seehof, Ratzeburg) und Christian Dudka, Küchenchef im Waldhaus Reinbek. Gemeinsam kreierten die fünf Kochprofis einen kulinarischen Ländermix aus nordischer, französischer, mediterraner und euroasiatischer Küche, der die anwesenden Feinschmecker überzeugen konnte.
Während das Team um Christian Dudka unter anderem mit einem Gelee aus Gin Tonic, Gurke und Limette für Gesprächsstoff sorgte, zeigte Alfred Schreiber seine Leidenschaft für Asien mit einer feinen Kombination aus Riesengarnelen, Yusu-Gel, Passionsfruchtmayonnaise, Soja & BBQ-Sauce. Frisch gefangenen Heilbutt flankiert von eingelegten Kräutern-Kaviar-Buttermilch brachte indes René Mammen aus seiner dänischen Heimat Aarhus mit ein. „Kochen mit guten Produkten ist einfach“, habe der 37-Jährige in diesem Zusammenhang verlauten lassen, der sich nicht zuletzt aufgrund seiner Kunst des Fermentierens einen Namen gemacht hatte.
Sternekoch Marco Müller vom Restaurant Rutz ging für seinen Gang mit Wollschweinbäckchen an den Start, während die „Köchin des Jahres 2018“ Iris Bettinger vom Hotel ‚Reuter‘ in Rheda-Wiedenbrück gerne klassisch französische Cuisine mit regionalen Produkten und Gewürzen aus aller Welt kombiniert – wie an diesem Abend beim Hauptgang Ente „Peking Aromen“ mit rosa gebratener Brust und knuspriger Praline von der Keule eindrucksvoll zu sehen – und sicherlich auch zu schmecken – war. Wie es beim Gourmet Festival weitergeht, ist unter www.gourmetfestival.de nachzulesen. (gourmetfestival.de/TH)