Freischankflächen

„Schanigärten“: Ein Trend des Sommers

Schanigarten
Vielerorts haben Bars und Restaurants während der Pandemie temporäre Terrassen aufgebaut. (Foto: © pictures alliance/Leopold Nekula)
Zu Pandemiezeiten sind „Schanigärten“ vor Restaurants und Bars vielerorts ein Renner. Dem bayerischen Bauministerium zufolge soll es davon künftig mehr geben. 
Montag, 14.06.2021, 10:03 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Schanigärten“ vor Restaurants und Bars sind zu Pandemiezeiten vielerorts ein Renner. Von den Freischankflächen, die oft hübsch geschmückt sind und auf Parkplätzen am Straßenrand entstehen, soll es nach Willen des bayerischen Bauministeriums nun mehr geben. „Es tut gut, zu sehen, wie das Leben wieder zurückkehrt in unsere Städte und Gemeinden. Gerade die Außengastronomie bietet die Chance, trotz Pandemie den Sommer ein Stück weit sicher genießen zu können“, erklärte Bauministerin Kerstin Schreyer am Sonntag.

Baubehörden sollen größere Flächen ermöglichen

Bürokratie müsste daher in den Kommunen abgebaut werden. Die Baubehörden sollten größere Freischankflächen großzügig ermöglichen, dazu entfalle nun auch ein formeller Bauantrag, so die CSU-Politikern. In Städten wie München haben Hunderte Bars und Restaurants diese temporären Terrassen aufgebaut, die ursprünglich aus Österreich stammen. Oft werden dazu Parkplätze an der Straße zum Beispiel mit Paletten abgegrenzt und mit Blumen bepflanzt. Anwohner klagen jedoch teils über weniger Parkplätze und mehr Lärm. Ähnliches ist in Pandemiezeiten auch in Städten außerhalb Bayerns zu beobachten, auch wenn dort der Begriff Schanigarten eher wenig geläufig ist.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

geschlossenes Cafe in Italien
Coronavirus
Coronavirus

Restaurants und Bars in Italien geschlossen

Italien ergreift weitere Maßnahmen, um den Ausbruch des Coronavirus einzudämmen. Nun kommt das öffentliche Leben beinahe vollständig zum Erliegen.
Barkeeper gibt Cocktail an den Gast aus
Ob Bier, Wein oder Gin
Ob Bier, Wein oder Gin

Alkoholfreie Alternativen sind im Kommen

Wer auf Alkohol, aber nicht den Geschmack von Wein, Bier oder Gin verzichten möchte greift zu alkoholfreien Alternativen. Ein Trend der anhält und immer neue und bessere Produkte hervorbringt.
der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht vorm Nationalrat
Coronakrise
Coronakrise

Österreich: Versammlungsverbot und Restaurantschließungen

Im Eilverfahren erlässt Österreich an diesem Sonntagmorgen ein großes Sondergesetz. Schon ab Dienstag müssen unter anderem Restaurants schließen. Es herrscht Notbetrieb im ganzen Land.
gestapelte Stühle vor einem Restaurant oder Café in Belgien
Coronavirus
Coronavirus

Auch Belgien schließt alle Cafés und Restaurants

Erst Italien, jetzt Belgien. Am Wochenende bleiben gastronomische Betriebe geschlossen. Auch Kultur- und Sport-Events werden allesamt abgesagt.
Drei Cocktails auf der Theke
Trendreport
Trendreport

Das sind die Cocktail-Trends für 2025

„Savvy Sipping“, kulinarische Handwerkskunst und Popkultur-Trends definieren die Trinkgewohnheiten der Verbraucher neu – das zeigt der Bacardi Cocktail Trends Report 2025. Dieser ist nun veröffentlicht und enthüllt die Top-Trends, die die Welt der Cocktails und Spirituosen im kommenden Jahr prägen werden.
Bartender beim Bar Wars
Wettbewerb
Wettbewerb

Bar Wars 2024: Ein überraschender Sieger

Am 1. Dezember 2024 war es so weit: In der Schräglage Stuttgart fand erstmals der Wettbewerb Bar Wars statt. Acht Bartender traten im Eins-gegen-eins-Duell gegeneinander an. Überraschend war, wer den Sieg davontragen konnte. 
Bar "Josefa"
Eröffnung
Eröffnung

„Josefa“-Bar des Platzl Hotels München ist umgezogen

Isar-Flair trifft Dolce Vita: Die Bar „Josefa“ ist aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten. In neuen Räumlichkeiten bietet sie jetzt süße Spezialitäten und Espresso, Apero & Co.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Die Initiatoren des Wettbewerbs "Bar Wars"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Bar Wars“ stellt die Kunst des Bartendings in den Mittelpunkt

Ein innovatives Event für Barkeeper und Cocktail-Enthusiasten steht bevor: Am 1. Dezember 2024 startet in der Schräglage Stuttgart der Wettbewerb „Bar Wars“. Acht Bartender treten hierbei im Eins-gegen-eins-Duell gegeneinander an und messen sich in ihrer Kreativität, Technik und Expertise.