Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Neun Schüler durften im Platanenhof in Kirchberg die Führung übernehmen. (Foto: © Gastro Bern)
Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Dienstag, 23.07.2024, 15:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 17. Juni standen neun Schüler aus der 8. Klasse der Schule untere Emme in Utzenstorf vor dem Eingang zum Platanenhof in Kirchberg. Sie alle wollten am Projekt „Klassengastro“ teilnehmen. Sonja Aeschbacher und ihr Team erwarteten die Schüler bereits. 

Nach einer kleinen Einführung ging es in zwei Teams los. Yanik, Anna, Lisanna und Antonia erklärten in der Küche Jael, Julia, Jessica und Kirill liebevoll und geduldig, wie sie die einzelnen Puzzleteile fürs Menü herstellen konnten. Es wurde fleißig gerüstet, geschnetzelt, gerührt, gekocht und gebacken.

In der Gaststube wiesen Anna und Sonja das Servicepersonal, bestehend aus Celma, Enya, Carla, Alexandra, Jaël und Larissa, an. Die Schülerinnen mussten von der Türöffnung bis zum Empfang der Gäste alles vorbereiten. So wurde der Teppich gesaugt, Tischdeko kreiert, Servietten gefaltet, Tische gedeckt, Willkommenstafel geschrieben und einen Crashkurs im Service absolviert. 

Die Herausforderung, einen Tag lang ihr eigenes Restaurant zu führen, spornte die jungen Leute an. Um 18.00 Uhr war es endlich so weit und die ersten Gäste trafen ein.

In der Küche instruierte Yanik seine Schützlinge noch einmal über den exakten Ablauf, während am Buffet bereits erste Bestellungen für Apéro-Getränke eingingen. Das Team vom Platanenhof unterstützte die Schüler mit einfachen, geduldigen Anweisungen. Alles funktionierte reibungslos.

Je später der Abend, desto schwerer wurden die Beine der jungen Leute. Am Ende waren alle müde, aber auch stolz und erleichtert, dass sie das Projekt gemeinsam so erfolgreich umsetzen konnten. Rund 55 Personen genossen so im Rahmen des Projekts ein hervorragend zubereitetes Vier-Gang-Menü. 

Die Feedbacks der Gäste waren sehr positiv und ermutigten die Teilnehmer, weiterhin ihr Bestes zu geben.

(Gastro Bern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schüler bei der Einweisung
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen ein Restaurant

Junge Menschen für eine Berufslehre in der Gastronomie begeistern – das ist das Ziel des Projekts „klassengastro“. Im Rahmen dessen haben einige Schüler nun die Kontrolle in einem Schweizer Hotelrestaurant erhalten.
Sie freuen sich über den Erfolg des Projektes: Kai Otto Jacobson (1. v. l.), Frank Denker (2. v. l.), Christian Schmidt (3. v. l.), Natalie Mucenieks (7. v. l.) und Kai Kuchenbecker (8. v. l.) mit den Schülern der Geschwister-Prenski-Schule. (Foto: © Holiday Inn Lübeck/ Sören Passarge)
Projekt
Projekt

Holiday Inn Lübeck fördert Branchennachwuchs

Talente entdecken und frühzeitig fördern – das ist ein Herzensanliegen von Hoteldirektor Christian Schmidt vom Holiday Inn Lübeck. Gemeinsam mit seinem Team hat er dafür nun ein außergewöhnliches Projekt realisiert. 
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Motive der Plakat-Kampagne "Leipzig Ambassadors"
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Leipzig vergibt wieder Ausbildungspreis

Damit der sächsischen Stadt nicht die Fachkräfte im Tourismus ausgehen, startet sie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Ausbildungs-Kampagne „Leipzig Ambassadors“. Gesucht werden die Stars der Branche von morgen. Die Bewerbungen starten ab jetzt. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Oskar und Tim
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Junge Talente sind temporär Küchenchefs bei den Platzl Hotels

Früh übt sich, was ein Meister werden will – frei nach Schillers Helden-Motto haben die Platzl Hotels zwei Nachwuchs-Talenten große Verantwortung übertragen.