Nachwuchskochwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis 2025: Jetzt schnell noch bewerben!

2025 suchen der Verband der Köche Deutschlands e. V. und die Achenbach Delikatessen-Manufaktur wieder nach Deutschlands besten Nachwuchsköchen.
2025 suchen der Verband der Köche Deutschlands e. V. und die Achenbach Delikatessen-Manufaktur wieder nach Deutschlands besten Nachwuchsköchen. (Foto: © VKD/Hilger)
Bühne frei für die Kochtalente von Morgen: Auch 2025 wird wieder der beste Nachwuchskoch Deutschlands gesucht. Kochauszubildende können sich noch bis Ende Januar für den Rudolf Achenbach Preis 2025 anmelden.  
Montag, 30.12.2024, 14:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Leidenschaft fürs Kochen, Liebe zum Produkt und Nervenkitzel pur“ – So beschreiben ehemalige Teilnehmer den Rudolf Achenbach Preis.

Im kommenden Jahr feiert der renommierte Wettbewerb sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1975 bieten der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) und die Achenbach Delikatessen-Manufaktur jungen Kochtalenten mit dem Rudolf Achenbach Preis Bühne und Karrieresprungbrett. Zu den Finalisten zählen Branchengrößen wie Tim Mälzer, der vor 30 Jahren den Sieg nach Hamburg holte.

Für die Jubiläumsausgabe 2025 hat der Traditionswettbewerb einen „frischen Anstrich“ erhalten. Das bedeutet neben dem neuen Logo-Look auch einen angepassten und auf die „Chefs von Morgen“ zugeschnittenen Ablauf.  

Der Weg ins Finale

Am Wettbewerb teilnehmen dürfen alle, die sich im letzten Jahr ihrer Kochausbildung befinden (GAP 2) und nicht älter als 27 Jahre alt sind. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2025.

Wer es mit seinem eingereichten Arbeitsablaufplan in die zweite Runde schafft, nimmt je nach Region an einem der vier praktischen Vorentscheide teil, die eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bieten. Die zwei Besten pro Block – acht Azubis insgesamt – ziehen schließlich ins Finale ein, das am 12./13. Mai in der Naxoshalle in Frankfurt am Main stattfindet.

Neben einer neuen Location wartet der Wettbewerb 2025 mit einer weiteren Challenge für die Finalisten auf: Sie müssen zusätzlich zum Drei-Gang-Menü auch ein Fingerfood zubereiten. Am Ende des Abends steht fest, wer den Titel gewinnt und sich als Deutschlands bester Nachwuchskoch durchsetzt. 

Alle Infos zum Rudolf Achenbach Preis 2025 sowie die Ausschreibung gibt es unter www.bit.ly/RAP25-wettbewerb.

(Verband der Köche Deutschlands/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Finalisten des Rudolf Achenbach Preis 2024 mit Hans-Peter und Katrin Achenbach (rechts), Daniel Schade (2. von links) und Sandra Moos-Achenbach (links). (Foto: © VKD/Ingo Hilger)
Bundesjugendwettbewerb
Bundesjugendwettbewerb

Rudolf Achenbach Preis: Deutschlands bester Nachwuchskoch 2024 gekürt

„Investiere in die Jugend, dann investierst du in die Zukunft“ – das war der Leitsatz von Rudolf Achenbach. 1975 rief er den Bundesjugendwettbewerb zur Förderung junger Köche ins Leben. Auch in diesem Jahr wurde der beste Nachwuchskoch Deutschlands gekürt. 
Die glücklichen Finalisten nach der Siegerehrung mit Gewinnerin Anna-Lena Trabert (Mitte). (Foto: © Achenbach Delikatessen Manufaktur)
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Rudolf Achenbach Preis verliehen

Anna-Lena Trabert vom Broermann Health & Heritage Hotel in Königstein holt den Rudolf Achenbach Preis nach Hessen. Neun Auszubildende hatten sich zuvor bei den Vorentscheiden der VKD-Landesverbände zum Finale qualifiziert.
Die 51 Teilnehmer der 42. Deutschen Jugendmeisterschaften
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Jugendmeisterschaften 2024: Das sind die Sieger

Ein Wochenende lang kämpften Deutschlands 51 beste angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute um den begehrten Titel. Jetzt stehen die Deutschen Jugendmeister 2024 fest. 
Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.
Jury mit Luise Grottenthaler, Benjamin Sellemond und Celestina Bengui
Wettbewerb
Wettbewerb

Die beste Nachwuchs-Patissière Europas kommt aus Deutschland

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Patisserie-Nachwuchswettbewerb Compote Complot statt. Zur Siegerin wurde eine 24 Jahre junge Patissière aus Deutschland gekürt. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Ein gesunder Snack von Homann mit Reis und Fisch
Wettstreit
Wettstreit

Homann Snack Star gesucht

Die Kooperation der Messe Stuttgart und den Fachmessen Intergastra, Südback und Süffa schafft die passende Bühne für den Nachwuchsförderwettbewerb. Gesucht sind junge Talente aus dem Metzger und Bäcker Handwerk sowie Gastronomen.
Leonie Blankenhorn, Linus Varnhorn und Finn Beckers
Wettbewerb
Wettbewerb

Milram Cup 2024: Das ist der Sieger

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Ein Auszubildender aus dem Maritim Hotel Bremen triumphierte beim Milram Cup 2024. Wer ist der glücklich Gewinner?
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.